Moto GP mit 1000ccm

• Zudem stellt eine pneumatische Ventilbetätigung sicher, dass der Verbrauch niedriger ist und die innere Motorreibung wird vermindert.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• mach mal Urlaub hier lieber Roland , dann machen wir ein bisschen praktische Lehrstunde .... :drink:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    mach mal Urlaub hier lieber Roland , dann machen wir ein bisschen praktische Lehrstunde .... :drink:

Au ja, Urlaub, das wärs mal wieder... Aber bei Dir ists ja immer so warm! Aber das hätte auch was Gutes: :drink:

Und den Gre nimm ich auch mit.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland

Au ja, Urlaub, das wärs mal wieder... Aber bei Dir ists ja immer so warm! Aber das hätte auch was Gutes: :drink:

Und den Gre nimm ich auch mit.

Kein Problem , habe ja auch ein Gästezimmer in der 2. Etage , da kannste dann franz.... mit dem Francemann machen :biggrin:

Nur so nebenbei , wir haben hier auch Winter ( sogar mit Schnee , zwar nicht viel , aber etwas weiss :D ) bis zu minus 3° an vielleicht 2-3 Tagen ... hehe
    Nur im Sommer ist es zu Hot zum Teil .... aber deswegen haben die ja auch tolle Aircondition .

LG aus Schnackhei

MB

• Zitat

Original von Masterbike

Kein Problem , habe ja auch ein Gästezimmer in der 2. Etage , da kannste dann franz.... mit dem Francemann machen :biggrin:

MB

:shock:
    Ich komme nicht mehr mit. :teacher:

Peace :freak

• :hehehe: Gre :biggrin: it will be easy to do :arsch:

gröööööl

:biggrin:

• MB,

von Motoren magst schon Ahnung haben, aber meinst du hast als einziger die Weisheit mitm Löffel gefressen? Aber klar, alle anderen haben ja keine Ahnung.

Zum Mitmeisseln: Der Vergleich von Kolbengeschwindigkeiten ist nur bei geometrisch ähnlichen Motoren zulässig. Bei abweichenden D/s Verhältnissen liefert der reine Kolbengeschwindigkeitswert ein verzerrtes Bild über die Belastung. Natürlich sind die reinen Werte leicht auszurechnen, aber die Aussage daraus ist nur nicht so einfach zu treffen.

Beispiel: Ein Motor mit 100mm Bohrung und 60mm Hub. Zweiter Motor mit 50mm Bohrung und ebenfalls 60mm Hub. Welcher wird wohl bei gleicher Drehzahl und ansonsten gleicher Konstruktion zuerst auseinander fliegen, der mit dem fetten 100-er Kolben oder der mit dem lütten 50-er?

Reine Kolbengeschwindigkeiten > 20m/s gab es schon um 1910-20, aber eben nur in Langhubmotoren, also nicht vergleichbar zu den heutigen Geräten.

Oder um zu unseren 2T zurückzukommen: 54*54mm Motoren erlauben auch höhere V_Ko als die 56*50-er, also nicht Drehzahlen welche nur 50/54 betragen sondern etwas höher.

Was das Drehmoment angeht: Vom Drehmomentverlauf habe ich mit "linear" keine Silbe erwähnt. Gemeint ist dass der maximale Drehmomentwert linear mit dem Hubraum anwächst.
    Und bei anständiger Füllung (also Mitteldruck) steigen Leistung/Drehmoment eben linear mit dem Hubraum. Kuck doch bestehende Motoren an: Gute Füllung: Drehmoment > Hubraum/10, bis zu etwa +20%.

Oder eben
    Leistung = Mitteldruck (bar) * Drehzahl (rpm) * Hubraum (liter) / 900 (4T) bzw 450 (2T).
    Mit Drehmoment = Leistung * 7026 / Drehzahl
    kürzt sich die Drehzahl raus und es bleibt
    Drehmoment = Mitteldruck * 7026 * Hubraum / 900 (450 bei 2T)
    übrig. Also Drehmoment linear abhängig von Hubraum und Mitteldruck (=Füllung).

Also rechnen kann ich schon... :face_with_rolling_eyes:

Zu den elektronischen DZM: Die Dinger KÖNNTE man genau anzeigend bauen wenn man nur wollte... aber Marketing halt :nuts:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN

Zu den elektronischen DZM: Die Dinger KÖNNTE man genau anzeigend bauen wenn man nur wollte... aber Marketing halt :nuts:

Gruß J-C

JCN,

m.E. nicht nur Marketing, sondern auch Haltbarkeit/Verschleißminderung!

Wenn der rote Bereich bei 16.000 anfängt, in Wirklichkeit bei 10 % Voreilung dann aber nur 14.400 anliegen, dann ist dies eine Drehzahl-Absenkung in weit weniger problematische Bereiche!

Racepa

• Moin!

Meinst du man dreht weniger wenn der DZM 15000 anzeigt bei 16000 rot als wenn er 14000 anzeigen würde bei 15000 rot? Ich nicht...

Lustige Entwicklung: Meine FZR600 zeigte rund 12500 bei echten 12000 an, die ZX-6 schon 14500 statt 13500, bei der R6 scheints nun noch ein bischen mehr zu sein... wo soll das hinführen? Man könnte ja gleich Hübe pro Minute anzeigen, dann könnte man die Anzeige glatt verdoppeln :nuts:

Das es besser geht zeigt Ducati: Meine zeigt bei Begrenzerdrehzahl 8800 auch genau 8800 an :daumenhoch

Die RGV geht auch rund 600 vor: Gut 12500 am DZM sind echte 12000...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller