Die Drehzahlmesser gehen tatsächlich vor, und nicht zu gering!!! Das stimmt schon!
Meine 996R hat mit 998ccm Motor (Serienmäßig) 109NM Drehmoment am Hinterrad gemessen.
Die Drehzahlmesser gehen tatsächlich vor, und nicht zu gering!!! Das stimmt schon!
Meine 996R hat mit 998ccm Motor (Serienmäßig) 109NM Drehmoment am Hinterrad gemessen.
ZitatOriginal von Roland
Schon lange fahren die mit pneumatischer Ventilsteuerung! Ich glaube die haben alle Vorratsbehälter, andererseits frage ich mich schon länger wo der untergebracht ist. Ist ja nicht so, dass eine MotoGP unendlich Platz für solche Dinge zur verfügung hat.
Sorry , kann mir nicht vorstellen das mit der pneu Ventilsteuerung , oder meinst du nur damit , das die die Ventilfedern gegen Luftdruck ersetzt haben ? Ergo Zylinder mit Pressluftfüllung , die das Ventil schliessen ? So wie in der F1 ?
Heikle Kiste .. denn wenn dort Druckverlust ist knallt es fürchterlich .
Würde mich echt interessieren wie die das gelöst haben . Vor allem , wie die das System so dicht bekommen . In der F1 haben die richtige Ausgleichsbehälter und füllen dauernd nach .
MB, das mit dem Drehzahlmesser bei der Yamaha ist aber defintiv bekannt, wurde sogar von diversen Fachpressen auf dem Prüfstand belegt (allerdings weiß ich den genauen Wortlaut nichtmehr genau, jedenfalls wurde bei der Drehzahl und bei der Leistung etwas gemogelt, glaube es waren knapp 5-8ps weniger und ein paar UPM weniger, ob jetzt 1500 weiß ich nichtmehr). Übrigens geht auch der Elektronische DZM der RGV teilweise gern mal 500upm und mehr vor
ZitatOriginal von Roland
Auf einem Rollenprüfstand gemessen ?
Sowas muss man eigentlich auf einem Motorenprüfstand messen . Zuviel Verlustleistung zum Hinterrad . Und dann kommt es auch drauf an , wer den Prüfstand bedient ( Rollenprüfstand)
Für mich ist das lediglich ein Test , vorher - nachher , ob man sieht , ist es mehr oder weniger geworden .
So ne Duc hat ne richtig gute Füllung und ich denke mal , das die mindestens 120NM am Motor abdrückt . Die 1198 S hat auf dem Motorenprüfstand hier locker über 135NM abgedrückt .
Zur Pneumatischen Federsteuerung gibt es eine relativ interessante (stellenweise) Doktorarbeit glaube ich. Dort wird jedenfalls über den Einsatz von Pneumatischen Federn, die sich selber mit Druck versorgen, gesprochen:
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2007/3301/
Roland,
bei der pneumatischen Ventilsteuerung dient das Gas lediglich zum Schließen der Ventile.
Es gibt da einen relativ kleinen Druckbehälter für normalerweise Stickstoff mit 150 - 250 bar.
Der Arbeitsdruck dürfte bei 10 - 15 bar liegen und wird durch einen Druckminderer geregelt.
Öffnen der Ventile durch die darüberliegenden Nockenwellen, eventuell durch Zwischenschalten von Schlepphebeln.
Nachteile der Pneumatik sind Ventilsalat bei Druckverlust und das Nichtdrehen der Ventile.
Eine Verstellung der Nockenwellen dürfte auch zu Leistungssteigerungen und Kraftstoffeinsparungen beitragen.
Letzeres ist bereits von einer ganzen Reihe Autohersteller im Serienbau realisiert.
Racepa
ZitatOriginal von Winnetou
MB, das mit dem Drehzahlmesser bei der Yamaha ist aber defintiv bekannt, wurde sogar von diversen Fachpressen auf dem Prüfstand belegt (allerdings weiß ich den genauen Wortlaut nichtmehr genau, jedenfalls wurde bei der Drehzahl und bei der Leistung etwas gemogelt, glaube es waren knapp 5-8ps weniger und ein paar UPM weniger, ob jetzt 1500 weiß ich nichtmehr). Übrigens geht auch der Elektronische DZM der RGV teilweise gern mal 500upm und mehr vor
Ich kann ja nicht alles wissen :D :D mag ja auch sein , doch ich habe das noch nicht gehört .
Bei PS Zahlen haben die Japser schon immer etwas übertrieben . Vielleicht ist das auch eine Sache , der Serienproduktion ( Streuung ) ! Vorserienprodukt hatte X PS und dann haben die das einfach übernommen . k.A.
Früher gingen alle Drehzahlmesser voll daneben . Das war allerdings ein Dämpfungs Problem des Zeigers . Doch mittlerweile nach so vielen Jahren sollte das ja wohl an Akta gelegt sein .
Ich persönlich fahre immmer nach Gefühl , schaue fast nie auf den DZM . ausser auf dem Prüfstand , aber da sind komplette digitale Anzeigen .
MB
ZitatOriginal von Masterbike
Sorry , kann mir nicht vorstellen das mit der pneu Ventilsteuerung , oder meinst du nur damit , das die die Ventilfedern gegen Luftdruck ersetzt haben ? Ergo Zylinder mit Pressluftfüllung , die das Ventil schliessen ? So wie in der F1 ?
Heikle Kiste .. denn wenn dort Druckverlust ist knallt es fürchterlich .
Würde mich echt interessieren wie die das gelöst haben . Vor allem , wie die das System so dicht bekommen . In der F1 haben die richtige Ausgleichsbehälter und füllen dauernd nach .
Ja, die nutzen die Pneumatik zum schliessen. Öffnen geht konventionell. Die Ventilfedern kamen bei den für die 800er erforderlichen Drehzahlen nicht mehr hinterher. Bei der F1 sind die Rennen länger und die haben mehr Zylinder....
ZitatOriginal von Masterbike
Auf einem Rollenprüfstand gemessen ?
Sowas muss man eigentlich auf einem Motorenprüfstand messen . Zuviel Verlustleistung zum Hinterrad . Und dann kommt es auch drauf an , wer den Prüfstand bedient ( Rollenprüfstand)
Für mich ist das lediglich ein Test , vorher - nachher , ob man sieht , ist es mehr oder weniger geworden .
So ne Duc hat ne richtig gute Füllung und ich denke mal , das die mindestens 120NM am Motor abdrückt . Die 1198 S hat auf dem Motorenprüfstand hier locker über 135NM abgedrückt .
Ja, Rollenprüfstand. Ich weiss schon, Motorenprüfstand wäre ideal, aber es ging nur um einen leistungsmässigen Anhaltspunkt zu haben und zu sehen wie der Drehmomentverlauf ist. Nebenbei bemerkt ist der wie aus dem Lehrbuch, ohne Einbrüche wie mit dem Zirkel gezeichnet.
ZitatOriginal von Winnetou
Zur Pneumatischen Federsteuerung gibt es eine relativ interessante (stellenweise) Doktorarbeit glaube ich. Dort wird jedenfalls über den Einsatz von Pneumatischen Federn, die sich selber mit Druck versorgen, gesprochen:
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2007/3301/
Danke Winnetou , werde mir die Dissertation mal in Ruhe reinpfeifen . Habe die gerade nur überflogen . Und der schreibt nicht nur über das Thema.
Doch das Problem ist nicht die Füllung , sondern die Dichtheit des Systems . Mache mir da auch schon länger Kopf drüber .
Ich habe in den 9o zigern schon mal einen ZK von einer Q umgebaut , aber den Druckverlust nicht in den Griff bekommen . War auf jedenfall Spassig :D
LG aus Schnackhei
MB
...setzen nach Suzuki und Kawasaki (beide ab 2007) auch Honda und Yamaha seit 2008 auf eine pneumatische Ventilfederung, wie sie in der Formel 1 bereits seit einigen Jahren technischer Standard ist. Diese ermöglicht Drehzahlen, die der Desmodromik ebenbürtig sind und sollten das Problem mangelnder Spitzenleistung lösen.
aus Wikipedia
mir zwar bekannt dass es eingesetzt wird, aber wie es funktioniert wusste cih auch noch nicht. ![]()