Brembo-Zangen 4 Einzelbeläge

• Tach zesamme un Alaaf!

Bei ebay bietet jemand zur Zeit obige Bremszangen von 998R zum Verkauf und gibt an, diese würden auf alle 996, 998 etc. passen. Da ich einen 996 Vorbau fahre (Felge, Scheiben, Gabel, Brücke) mit den P4 30/34 Zangen interessiere ich mich für dieses mögliche Upgrade. Ich habe allerdings ´mal vernommen, dass die R-Modelle von Duc u.a. Bremsscheiben mit anderer Kröpfung fahren. Wenn das so ist, wird das dann durch andere Felgen oder andere Zangen ausgeglichen. Passen die Zangen einer 998R wirklich an 996, 998 usw. Showa-Gabeln?

Danke für Eure Info

Einmal editiert, zuletzt von mato ()

• Jepp die passen. Die Zangen sind immer gleich. Wichtig ist der Lochabstand von 65mm. Ich hoffe für Dich Du hast die passende Gabel und keine mit 40mm Abstand.

Da die R-Modelle ein anderes Scheibenoffset haben, liegt hier der Unterschied an der Gabel. Die R-Gabel ist an den Auflagepunkten einfach um 5mm tiefer ausgefräst damit die Scheiben weiter im Fahrtwind stehen können.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• jepp

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Im Italiener-Regal, egal ob MV, Ducati, Aprilia, Benelli herrscht Legoland.

Auch die Teile der R und SP Modelle bekommt an für Standard-Material passend.

Die Italiener verwenden seit mehr als 17 Jahren nahezu die gleichen Abmaße (Offset Gabel, Gabelholme, Bremsscheiben und Felgen).

Ich hätte übrigens bei Interesse noch einen Satz CNC gefräster Lucas 6 Kolben Sättel. In Sachen Bremsleistung ein wahrer Hammer.
    Falls Interesse besteht PN

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.

Ich habe bis dato nicht den Eindruck, dass ich mit meinem Speed die Bremsleistung meiner jetzigen Zangen überfordere.
    Daher verbuche ich ein update von 34/30 auf 34/34 eher unter "nice to have", denn unter Performance-Steigerung. CNC-gefräste 6-Kolbensättel würden daher sicherlich jeglichen preislich einigermassen "vernünftigen" Rahmen sprengen auch wenn sie sicherlich "very nice" wären...

Roland
    Gabel passt - hat 65-mm-Aufnahmen

Einmal editiert, zuletzt von mato ()

• Es geht ja nicht um die Bremsleistung ansich, die hängt ja eher von der Reibpaarung ab, denn der Zange. Und nicht zu vergessen in welchem Verhältniss die Kolbendurchmesser zueinander stehen.
    Bessere Zangen, wie die stabilere P4-Zange (wegen dem massiven Bügel am Rücken) verbaut man um das Feeling zu verbessern. Das ist prinzipiell vom eigenen Speed zuerst mal unabhängig.
    Würden 6 Kolbenzangen was taugen, hätten sie sich schon lange im Rennsport durchgesetzt. Die waren mal eine Zeit lang modern, sind aber im endeffekt Schnickschnack und noch dazu Bleischwer.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()