AS Begutachtung

  • Guten Tage zusammen
    Habe am Wochenende mal meine ASS ausgebaut,wurde auch Zeit kam ne menge Ölschlamm mit raus.
    Schieber so gut es geht sauber gemacht,schaut her.


    Nun meine Fragen


    Was sagt ihr zum Zustand der Schieber?
    Sind das Serien Schieber oder sind die schon verstärkt?


    Hat 34000 runter,wie lange die Scheiber drinne sind kann ich nicht genau sagen.


    Danke schonmal

  • nicht schlecht, nach der km leistung!
    das sind nämlich keine verstärkten schieber! allerdings sind es schon die mit dem doppelstift, welche deutlich besser sind als die erste einstiftversion


    dennoch und obwohl die schieber nen echt guten eindruck machen, würde ich sie verstärken lassen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hallo,


    die Teile sehen wirklich nicht schlecht aus. Welches Baujahr ist denn Deine Maschine? Ist es noch eine "Banane" wie 92 oder später?


    Denn auch die Serien- Teile wurden irgendwann 92-93 verstärkt: Die Stifte und die Langlöcher hatten von da an ca. 1mm größeren Durchmesser. Das hält auch schon mal besser als das Ur- Zeug.


    Wenn Du vor hast, viel zu fahren, dann lass die Schieber- Mittelteile bei einem der bekannte Spezialisten verstärken. Kostet zwar was, aber dann hast Du lange Zeit Deine Ruhe. Sagen zumindest die meisten hier.

  • Der Ölschlamm ist nicht schlimm, im Gegenteil, darin liegen die Schieber schön weich und scheuern nicht in dem Kanal. Untersuch die Ober und Unterteile mal mit einer Lupe nach Haarrissen.
    Verstärkung wär schon ein Thema, irgendwann wackeln die Stifte eh.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Danke für eure Antworten,jetzt weiß ich schonmal das sie nicht ganz schlecht sind :winking_face:


    Ok werde morgen nochmal genau nachgucken.


    Lohnt es sich die Schieber aus Turbinenaluminium zu holen?Fahre ausschließlich auf der Straße
    oder reicht es Nur das Mittelstück zu verstärken.


    wolf Ja ist Die Banane,92er baujahr

  • lohnen... ja, immer, denn ein defektes mittelteil, kann dich letztlich mehr kosten, als die turbinenalu schieber...
    aber so gesehen, wäre es auch sinnig, sich einen detocounter zu kaufen... und das machen auch nur die wenigsten


    was ich damit sagen will; wenn es dir finanziell nicht weh tut, prima sache... an sonsten, würde ich die schieber "normal" verstärken lassen und regelmäßige kontrollen zur pflicht machen, so machen es 90% der anderen rgv/rs fahrer auch

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Da sieht man mal wieder,das zeug ab bj.93 taugt wat,wer hatte eigentlich einen schieberschaden ab dem baujahr,omma mal ausgenommwn,der fährt seit 50000km schadenfrei :arsch:

  • fahre diese Schiebervariante seid über 10000km ohne Probleme :winking_face:


    edit:
    ich will allerdings damit auf keinen fall vom verstärken abraten.


    Ich kontrolliere meine Schieber 2mal ca pro Saison und habe auch schonmal 2 Aussenteile ersetzen müssen aufgrund von Rissen.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Gibts den eigentlich noch? Oder ist er mittlerweile ne Legende geworden

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen