PR´s haben nur eine Schlauch der ins Nichts führt. Wenn sie neu befüllt wurden werden sie auf Temp. gebracht, das überschüssige Wasser drückts raus, anschließend beim fahren passiert da nichts mehr. Allerdings haben diese Gerätschaften auch einen wesentlich höheren Wartungsaufwand und somit wird eh regelmäßig nach Wasser geschaut.
Kühlwasserausgleichsbehälter nötig oder unnötig?!
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Wer regelmäßig Wasser nachfüllt, sollte mal sein Kühlsystem warten.
Wie Griffeldreher schon geschrieben hat, bei neubefüllung im Stand heißlaufen lassen und erst dann den Kühler ganz auffüllen. Fertig.
Wer nicht damit leben kann, das der Kühler in kaltem Zustand nicht ganz voll ist, der braucht halt diesen eigentlich unnötigen Behälter.Gruß Stulle
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Zitat
Original von griffeldreher
PR´s haben nur eine Schlauch der ins Nichts führt.Und damit kommt man durch keine vernünftige tech. Abnahme, denn es ist Vorschrift, dass Entlüftungsleitungen in einen Behälter von mind. 250 ccm Fassungsvermögen münden müssen.
Racepa
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Es war die Frage nach dem Ausgleichsbehälter, nicht nach dem Auffangbehälter
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Gibts bei HRC solch einen behälter speziell dafür oder von anderen Herstellern?
Also so ne kleine Flasche welche den Überdrück anlassen kann...
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bei der Honda geht der Überlauf direkt in den Rahmenausleger / Motorhalter
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nabend
also,ich habe bei ner technischen abnahme nie erlebt,dass jemand nach dem kühlwasserbehälter geschaut hat...
dann hätte thomas walther im europa-cup niemals starten dürfengruss stihl
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Zitat
Original von Racepa
Und damit kommt man durch keine vernünftige tech. Abnahme, denn es ist Vorschrift, dass Entlüftungsleitungen in einen Behälter von mind. 250 ccm Fassungsvermögen münden müssen.
Racepa
In meinem Beitrag steht "vernünftige techn. Abnahme"!
Racepa
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Und hier war die Frage nach einem Ausgleichsbehälter ob dieser von Nöten ist, nix von TÜV oder einer sonstigen techn. Abnahme.
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Also benötige ich theoretisch keinen Ausgleichsbehälter?
Nur ne Leitung die irgendwo hin führt?Aber rein zum verständniss.
Das Kühlsystem is ja original ein Drucksystem.
Wenns sich das Wasser erhitzt dehnt es sich aus und baut so Druck auf der aber im System gehalten wird.
Durch den druck wird der sidepunkt des Wasser gesenkt so das es nicht überkochen kan bei eventuellen zu heiß laufen...Wenn der Schlauch nur igendwo hin geht hab ich dieses Drucksystem ja nicht mehr und beim erhitzen und eventuellem überhitzen kocht das Wasser iim Motor.
Bei meiner RS ist kein Auslass am Kühler selber sondern unten an der tiefsten stelle geht nen abzweig rauf richtung Behälter. (sollte ja bekannt sein)
Würd es auch reichen nur den Schlauch hoch gehn zu lassen und diesen dann mit einen Schraubverschluß zu verschließen (Mit überdruckventiel)?
Der Schlauch wo rauf geht is dann der Ausgleichsbehälter?!