Kühlwasserausgleichsbehälter nötig oder unnötig?!

  • Wo füllst du denn das Kühlwasser ein, genau in dem Deckel befindet sich normalerweise das Überdruckventil. Und genau von da, aber oberhalb des Ventils mus der Schlauch zur Ableitung des überschüssigen Wassers abgehen. Hat also mit dem Druck im eigentlichen Kühlkreislauf nichts mehr zu tun. Ich hoffe es ist so verständlich?


    MfG
    Maik

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Wo füllst du denn das Kühlwasser ein, genau in dem Deckel befindet sich normalerweise das Überdruckventil. Und genau von da, aber oberhalb des Ventils mus der Schlauch zur Ableitung des überschüssigen Wassers abgehen. Hat also mit dem Druck im eigentlichen Kühlkreislauf nichts mehr zu tun. Ich hoffe es ist so verständlich?


    MfG
    Maik


    Ahsooo... Ich dachte das ganzy system is offen...
    Also schon geschlossen nur nach dem Ventil is ne ableitung die irgendwo hin führt.


    Naja mein Deckel war im Ausgleichsbehälter und den hab ich ja nun nimmer.
    Übelegt gerade ein ventil von einem anderen Modell dran zu baun...


    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Leider kenne ich die 125er nicht, aber bist du sicher der Überdruckventildeckel war am Ausgleichbehälter? Macht dort eigentlich keinen Sinn. :nixweiss:
    Meistens sind die ja direkt am Kühler.


    Der auf dem Bild ist auch ungünstig, weil er 2 Abgänge oben hat.
    Außerdem wird die Federvorspannung des Ventils bestimmt höher sein, da ein Viertakter ja bei anderen Motortemperaturen arbeitet.
    Also bastel dir da mal keine unnötigen Probleme ans Bike!


    MfG
    Maik

  • Hmm nö der RS125 Kühler hat keinen abgang nur nen Entlüfterschraube und oben nen Eingang und unten nen Ausgang...


    Und unten kurz nach dem Ausgang bevor das Wasser durch die Wasserpumpe wieder durche den Zylinder läuft is nen abgang nach oben bis über den zylinder/ Kühler wo der Wasserbehälter mit dem überdruckdeckel war und alles was da raus kam lief über den zylinder bzw in den Motorraum...


    Also ori auch net so toll gelöst...


    Naja würd des überdruckventiel dort auf dem bild verbaun und alle abgänge verschließen...

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!