RD900: Wer hat "DAS MOTORRAD" von 1972 und 1973?

• Gesucht wird ein Artikel von 1972 oder 1973, kann aber zur Not auch noch ein Jahr davor oder danach sein,
    in dem es um eine RD900 von Yamaha als Messeneuheit geht? (Bekanntermaßen ja nie in Serie gegangen :-) .
    Angeblich 4 Zylinder, 80PS und 90°-Kurbelwellenkröpfung.

Wer hat kann Input zu diesem Bike und/oder speziell zu diesem Motor liefern
    oder hatte damals schon das Abo und kann den Artikel einmal heraussuchen?
    Wozu saan die oillen Schinken sonst noo oinglagerd im Keehler oder uffem Boden? :-) !!!!

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• im geheizten trockenen Keller Carsten (von 1949 bis heute)

Ich suche mal ... eventuell habe ich noch doppelte Hefte.

Viele Grüße
    Friedel

• Hallo Friedel,

absoluter Hammer, na das nenne ich 'mal Kundentreue! :daumenhoch
    Wäre klasse, wenn du 'was fändest. Ich kann nur noch sagen, dass es mit Bild unter Messeneuheiten gewesen sein soll kurz vor der Ölkrise Anfang der 70er. Nur damit, du nicht zu lange suchen mußt, aber wetten, du setzt dich neben hin und schmökerst dann doch beim Anblick der Hefte? :-)

Nur niemals nicht weg tun die Sammlung und mindestens den Anverwandten einen Zettel dort beilegen, falls dir 'mal 'was zustößt!!!! Sollte den Weg hier ins Forum finden oder zu mir!!!

Ich mir 'mal eine einzelne Ausgabe von früher ersteigert, April 1932, das war die Nr. 14 mit dem großen schräglaufenden Einrad vorne drauf, wo der Fahrer innen drin sitzt. Damals Verlag Georg König, 0,35 Reichsmark.
    Hab' hier, wenn auch im Vergleich der Ausgabenanzahl wesentlich kleiner, auch noch eine vollständige und nachträglich gebundene LuckyLuke-Sammlung, da darf auch kein Sonnenlicht dran. :winking_face:

Gruß und auch dir frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünsch' ich dir
    Carsten aus Aachen

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hallo Christian und willkommen im Forum,

ja, an die 750er GL hatte ich auch schon gedacht, von der müßte ich auch noch ein Foto irgendwo auf dem Rechner haben, bzw. moment a mol, i glaub', ich hatte sogar einen Thread hier 'mal dazu eröffnet:

jo:
    Yamaha GL 750 4
    aber dennoch war mir deine gepostete Seite darüber aus Ralfs Page neu. (Asche auf mein Haupt!)

Ich habe das mit der RD900 in einem anderen Zusammenhang im Netz gelesen, die GL750 hatte ich aber sofort ausgeschlossen, weil bei der als Reihen-4-Zylinder eine 90°-Kurbelwellen-Kröpfung bzgl. Massenausgleich keinen so großen Sinn machen würde, wie derjenige schrieb. Ein 4-Zyl.Reihe, so wie z.B. die TZ700 oder TZ750, haben 180°-Kröpfung.
    Aber wie ich jetzt nach einiger Zeit Pause weiterlese, sollte es auch ein reihen 4-Zylinder gewesen sein. Somit hätte sich der Postersteller dort nur in der Kubikzahl vertan .... und die Konstrukteure sowieso mit dem Massenausgleich ... er hat dort etwas den Peak bei den Massenkräften reduziert, aber auf der andern Seite damit sich Massenkraftmomente eingekauft. (so wie etwa bei dem derzeitigen RS500-Projekt aus Australien vom twostrokeshop)
    Angeblich wollten die Yamaha-Designer einen echten 4-Zylinder, der auch 4x pufft und nicht nur 2x, wie bei einer TZ500 oder 700 oder 750 ...

Gruß und Danke,
    Friedel? Wenn du nicht schon im Keller mit einem Fass Wein und einem Glas und Weißbrot abgeaucht bist, ich denke fast, dass es sich erledigt hat. Wenn du dennoch für eine letze Gewissheit nachsehen möchtest, evtl. ist ja noch ein wenig etwas über die Technik im Innern geschrieben, dann warte ich natürlich auch noch geduldig und gespannt über die nächsten Tage, ist überhaupt nicht eilig!!

Carsten

• Hier noch ein paar mehr Bilder zur Yamaha GL750 vom stets hilfreichen holländischen Kollegen Bas aus seiner Bildersammlung:
    http://www.flickr.com/photos/t…i/sets/72157605393149478/

Gruß
    Carsten

• Hab da was gefunden:
    In Heft 24 1971 das erste Foto mit ner halben Seite Text, und dann in Heft 2 1972 einige nette techn. Details mit schönen Zeichnungen.
    Und beim Suchen hab ich noch in einer 1973er Ausgabe eine Egli Yamaha mit 2 Takt Motor gefunden, allerdings nur ein Bild, ohne jeglichen Komentar!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Zitat

Original von makila1a1
    Hab da was gefunden:
    In Heft 24 1971 das erste Foto mit ner halben Seite Text, und dann in Heft 2 1972 einige nette techn. Details mit schönen Zeichnungen.
    Und beim Suchen hab ich noch in einer 1973er Ausgabe eine Egli Yamaha mit 2 Takt Motor gefunden, allerdings nur ein Bild, ohne jeglichen Komentar!

:face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :pffft: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

hättest auf jeden Fall Zeit bis ins nächste Jahr für einen netten Scan von allem :biggrin:
    Büdde, büdde, büdde :ooops:

Wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
    Besten Gruß
    Carsten

• gell, in alten Heften stöbern macht Spaß? :drink: :drink:

C.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• so, jetzt will ich die betreffenden seiten aba auch sehen! :teacher:

das könnte doch dann mal jemand, natürlich nur auszugsweise, hier einstellen :)