Fahrwerks Optimierung/Alternativen

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden optisch bei Serie zu bleiben und hab die 22-er Gabel mit nem Andreani-Kit versehen. Bin wirklich zufrieden damit und sage das nicht nur weil ich das Teil eingebaut habe oder sonst nichts anderes kenne.
    Für die Renne funktioniert das Teil einfach gut, und ich hab schon etwas Erfahrung. Wer schwerer ist nimmt halt ne etwas härtere Feder, die Dämpfung hat viel Reserve.
    Die Gabel ist nun immer noch nicht einstellbar, das ist aber auch nicht nötig.
    Nur für schlechte Strassen ists etwas hart, mit einem gut dämpfenden Reifen ist das aber trotzdem okay, ist ja kein Chopper. Nur schlechte Landstrassen und harte Rennreifen ist wirklich nix (Kickback).


    Wilbers macht auch nen Umbau der sich zumindest mal im Stand gut macht: Straffer als Serie aber nicht so stark in der Lowspeed-Dämpfung wie der Andreani Umbau. Auch bei FRS wirds was geben.


    Und die einfache Lösung mit anderen Federn + Ök wird die meisten auch zufriedenstellen.


    Man kanns auch anders sehen: Die Gabel selbst sind 2 Rohre und ein Dämpfereinsatz. Warum also soll die Gabel mit nem neuen/modernen Dämpfer nicht so gut wie ne aktuelle sein? Dafür ist das Mopped nach nem Tausch der Innereien optisch immer noch Serie. Gabelumbau passt von mir aus zu nem radikalen Komplettumbau, aber ansonsten gibt das doch nur ne verschandelte gummibereifte Kasperbude (meine Meinung) wo nur noch LED-Blinker fehlen... und ob nen anderes altes Gerümpel einzubauen ne Lösung ist...?


    Die 21-er Gabel hat aber vom Dämpferprinzip her (Dämpferstange vs Cardridge) weniger Potential was bei der 22-er natürlich erst mal kunstvoll freigelegt werden muss. Gewicht ist ne andere Sache, aber fahren wir Meisterschaften wo es auf Zehntel ankommt?


    Hinten ist das Serienfederbein nicht so schlecht dass man damit nicht gut über die Runden kommen könnte. Hab auf Öhlins umgerüstet: Schon fein das Ding, aber "brauchen" tut man das nicht unbedingt, man kann nur viel besser abstimmen und ich hatte danach in OSL zur Gegengeraden raus kein hoppelndes Hinterrad mehr. Aber auf der Strasse "nice to have", zumal man auch da erst mal die optimale Feder finden muss. Ausserdem pfuscht einem noch diese früher übliche stark progressive Anlenkung ins Handwerk. Und so ein RS-Sachs-Federbein-Gurken-Umbau würde ich mir schenken. Bis das gescheit abgestimmt ist... lieber Serie überarbeiten lassen oder ein gebrauchtes Öhlins kaufen und irgendwann für 100€ weniger wieder verhökern... da ist das Geld besser angelegt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Meine Gabel z.B. trägt 8er Federn der Buell S2 mit 8er Härte linear und 15er Öl mit geringerem Luftpolster. Distanzbuchsen wurden mir gleich kostenlos mitgeliefert. Die Gabel ist sehr stramm und ist schon fast für die Renne.


    80Nm Federn und verringertes Luftpolster in der RGV ist auch ein ganz schöner Aufruf.


    Ich bin mit 75Nm gut klar gekommen und bringe doch schon einiges an Gewicht mit....

    Larmoyant

  • Ja, neben dem Gasgriff ist die Bremse mein Lieblingsspielzeug, selbst normale Wilbers sind mir zu weich :D

  • WOW, ich bin begeistert über die vielen Anregungen :face_with_tongue:


    Diese Woche werde ich Kosten einholen, verfolge aber momentan folgend Ansatz:


    - gebrauchte K4 oder jünger Gabel (schaue mir Donnerstag eine an) vom Fachmann auf meine RGV und mich angepaßt!
    => falls zu teuer (jedes Budged ist limitiert)
    =>wird die 22Gabel optimiert


    - Beim Federbein plane ich erstmal mit einem grossen Service incl. Shim/Valve Anpassung und ggf. anderer Feder.


    Ich werd euch am laufen halten wofür ich mich entschieden habe.


    Nochmals besten Dank

    Friends never let Friends ride a Kawasaki

  • falls du englisch kannst, schau mal im englischen forum nach federbeinen.... da gibts einige infos zu...

  • Hallo,
    ich habe auch das Andreani-Kit drinne und nochmal bei FRS
    überarbeiten lassen, da die Gabel nach dem Einfedern regelrecht stecken blieb.
    Das orig. Federbein hatte ich auch überarbeiten lassen ==> besser, aber kein Vergleich
    zu dem jetzigen Öhlins in Verbindung mit Heckhöherlegung.
    Fahre mit der RGV Seriensport und bin mit dem Fahrwerk jetzt super zufrieden, kein Aufreisen der Reifen und die Verkleidung setzt nicht mehr in dem Maße auf.
    Ich habe alles ausprobiert: Original, Überarbeitet und kann nur zum Austausch raten.
    Das Geld machst du auf der Renne beim Reifenverschleiß und in Zeiten wieder wett.

  • Hallo,


    fährst du das Öhlins in Standardversion oder auch bei FRS überarbeitet? Ich hab überlegt ob ich noch ne härtere Feder montiere, denn ich bekomme die Balance der Druckstufe noch nicht so 100% hin. Bzw was für ne Feder fährst du bei wieviel Gewicht? Alternative wäre die Druckstufe mit weniger Highspeed-Dämpfung und dafür mehr Lowspeed versehen zu lassen.


    Die harte Abstimmung des Andreani-Kits fiel mir auch auf, aber Fahrverhalten ist erstaunlich gut und der Fahrwerksmensch von WP hatte gemeint das passe schon so. Was hat der FRS daran gemacht, ne Bypass-Bohrung gesetzt oder andere Shims? Bypass hatte ich auch schon überlegt um das Ganze "alltagstauglicher" zu machen.


    Wäre noch zu klären was der TO mit der RGV machen möchte. Bei Strasseneinsatz tuts meiner Meinung nach vorne Federn+ÖL und hinten ein Service. Erst wenn man dem Kollegen Herwig Konkurrenz machen möchte "MUSS" man dann aufrüsten.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo JCN,


    habe das Federbein von FRS, wurde dort auch gleich abgestimmt.
    Musste jedoch nach zwei Einsätzen von einer 75Nm auf eine 85er Feder wechseln,
    75kg + Kleidung. Die Hebel an der Umlenkung habe ich durch kürzere ersetzt
    damit das Heck noch ein Stück hochkommt!!! Jetzt gehn auch enge Linien.
    Soweit mir bekannt hat FRS im A-Kit die Shims geändert und dünneres Öl verwendet.
    Nu is alles GUT.
    Auf der Strasse denke ich auch, reicht jeweils eine Überarbeitung mit anderen Federn aus,
    hängt halt vom Fahrstil ab.
    Gruß,


    PS: Danke dir nochmal für die Einbautipps.