Fahrwerks Optimierung/Alternativen

  • Hallo 2Takt-Freunde,


    als "aktives Mitglied" bin ich neu in diesem Forum. Bisher stand ich immer nur in der 2ten Reihe.
    Nun brauche ich eure/n Rat/Erfahrung!
    Ich baue gerade meine alte RGV (22er) von Grund auf neu auf :D.
    Vor 12 Jahren hatten wir sie komplett zerlegt und die Einzelteile eingelagert.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass "kleinere Optimierungen" am Fahrwerk (Federrate anpassen, Shimspaket...) in der Praxis große Wirkung haben können. Nun plagt :nixweiss: mich folgende Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Federelementen von aktuelleren Suzukis in einer RGV? Z.B. ein Federbein aus einer GSXR600/750 K6 oder jünger bekomme ich für 100€ bei Ebay.
    Der heutige Fahrwerksserienstand ist doch auf einer ganz anderen Ebene als vor 20 Jahren.
    Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Sache?

    Friends never let Friends ride a Kawasaki

  • Hallo.
    Herzliches Wilkommen!
    Baue selber gerade eine RS250 von Grund auf neu auf. Fahrwerkstechnisch habe ich die Gabelbeine und das Federbein der CBR1000RR bj. 04-07 verbaut. Passt alles 1:1 hinein. Lediglich die vordere Achse und die Bremsscheiben müssen angepasst werden.
    Was ich aber dir noch nicht sagen kann ist, wie weit man an der Gabel das Öl bzw. die Federn abändern muss, damit das ganze auch wirklich fahrbar ist (die RS/RGV ist ja wesentlich leichter als eine CBR1000RR). Denke aber, daß das mit einem dünneren Gabelöl bzw. geänderten Luftpolster in der Gabel machbar sein wird.


    Gruß,
    Stefan

    KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Ich kann dazu nur sagen dass es sich sicherlich lohnt solche ine Federbein zu kaufen und es aber dann zu einem Fahrwerkspezialisten bringen der sich damit auskennt und somit sowohl die lamellen als auch die feder (falls notwendig, man denke an dieser stelle an die unterschiedlichen umlenkhebel,usw) tauscht und auf dein motorrad abstimmt.
    Dann hast sicherlich was frischeres.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • ich weis nicht, ob das soviel sin macht, sich von anderen mopeten; sprich honda oder sonst was, federelemente um/einzubauen
    selbst wenn ich mir die gabel einer k4 einbauen würde, die sicherlich der der rgv in allen bereichen überlegen ist, steht letztlich die richtige abstimmung noch aus.... denn ohne diese, fährt es sich sicherlich auch nicht besser als mit dem 20jahre alten klumpatsch, wahrscheinlich erst einmal sogar schlechter.....


    von daher würde ich in erster linie bei wilbers oder ähnlichen mal anrufen und nachfragen, was bei der alten rgv noch alles geht bzw. was es da spezielles in sachen fahrwerk gibt

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • die rgv gabel zu ersetzen macht defintiv sinn. das teil ist schwer und unfähig. da kannst du jede gute aktuelle upsidedown nehmen, da du im endeffekt sowieso bei allen die gleichen anpassarbeiten hast. plug and play wirds kaum gehen. ich habe die der 1000er k4 drin und diese nochmal komplett von franzracing auf das fahrzeuggewicht abstimmen lassen. ist ein ganz ganz deutlicher unterschied!


    federbein liegt rs 250 nahe, weils leicht reingeht und wegen fast identischer anlenkung auch gut funktioniert. dann aber direkt rs 250 neues modell mit höhenverstellung!


    ps: auch die rs 250 gabel ist relativ einfach in die rgv einzupassen. solche einpasskits könnte ich auch machen lassen! natürlich dann direkt die showagabel vom neuen modell!


    bei den rs 250 sachen hast eben den vorteil, dass die abstimmung zum gewicht der rgv passt

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Beim Federbein ist eine Aufarbeitung bzw Optimierung durchaus sinnvoll.
    Es durch etwas anderes zu ersetzen ist immer so eine Sache.
    Zu den 100€ anschaffung kommt noch das einpassen wofür evtl weiter teile nötig sind.
    Und eine komplette überarbeitung um es auf das Möppi abzustimmen.
    Doch was die Gabel angeht macht es absolut Sinn.
    Die RGV Gabel ist auch im neuzustand und auf dich abgestimmt eine krücke.
    Ich habe eine SP Gabel und sie Kpl bei FRS exakt auf mich und meine Kiste umbauen und überholen lassen.
    Im Vergleich zur Gsxr Gabel eines Freundes in seiner RGV ne Welt.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.


  • Zitat

    Original von 00wulf
    .......ich, dass "kleinere Optimierungen" am Fahr......
    ......er jünger bekomme ich für 100€ b......

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • und was willst du damit jetzt sagen faeka?


    rs federbein neues modell kostet circa 100 euro und funktioniert in der rgv....
    und die rs gabel neues modell ist günstiger als kilogixxer und konsorten. von der serien rgv gabel, weder 22er noch 21er, halte ich einfach nichts. ist doch beides mist.

  • mist, (bist du überhaupt schon mal ne 21´er gefahren???)
    na ja, wenn du auch nur annähernd in die rundenzeiten mit deinem komplettfahrwerkt ran kommst, wie sie jcn, oder ak mit den suzuki-gabeln gefahren sind, kannst du beurteilen das es sich wirklich lohnt so einen umbau durchzuführen...
    vorher ist das nix anderes wie fell unterm popo, bzw. etwas was einem ein sicherlich angenehmeres fahren bereitet dafür aber abnormal und unverhältnismäßig viel kostet


    logo... ist nen komplettumbau inkl. sämtlicher abstimmungen besser, aber
    da hier von wenig kosten gesprochen wird!, würde ich hier keinem einen kompletten gabelumbau so wie du ihn hast empfehlen, sondern eine fahrwerksüberarbeitung des org. fahrwerks/gabel.
    federbein hinten, gibt´s von wilbers ab und an mal in der bucht und oftmals auch für weit unter 200.- warum also zu nem rs-federbein greifen?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    Original von Benny
    und was willst du damit jetzt sagen faeka?


    rs federbein neues modell kostet circa 100 euro und funktioniert in der rgv....
    und die rs gabel neues modell ist günstiger als kilogixxer und konsorten. von der serien rgv gabel, weder 22er noch 21er, halte ich einfach nichts. ist doch beides mist.


    Benny, probiert............
    Sicher wenn man nicht wirklich schnell sein will, reicht auch ein Stück Stahl.............


    michl ( ohne Gruß )