Magnesium Gabelbrücken Haltbarkeit

• Hallo zusammen,

weiß einer mehr bzgl. gegossenen Mg Gabelbrücken?

Verhält es sich da ähnlich wie bei gegossenen Mg-Felgen in Sachen Haltbarkeit?
    Spricht Alter = KO Kriterium?

Oder ist das bei den Brücken aufgrund größerer Wandstärke weniger ein Problem?

Könnte günstig einen Satz gegossener Brücken haben, sind aber schon 8 Jahre alt.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manu,
    das Mat ist ähnlich in der Legierung. Was soll es da anderes geben, als........

Aber und jetzt wird es interessant, von wann (Bj) sind die Teile. Denn es gibt seit geraumer Zeit wesentliches zu den Eigenschaften von Mg - Leg. zu berichten.

Aber am besten unterhalte dich mal mit....Sch...nee fällt mir nicht mehr ein, auf alle Fälle Fuchs AG ( http://www. )
    ruf da an und Du bekommst geniales Wissen über über MG und deren Legierungen.

Gruß michl

• Moin

Hm...

Porsche....Mg Felgen.......

Lancia Delta ..Mg Felgen....

Lupo Mg Felgen.....

Ich denke man kann das alles nicht über einen Kamm scheren und verteufeln.

In historischen Rennwagen ist vieles aus Mg und die sind auch mehrere Jahrzehnte alt...und werden in diversen Rennveranstaltungen gedroschen als ob es kein morgen gäbe...da geht auch selten was zu Bruch...

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Ich würde die Sache da auch nach dem Zustand beurteilen, sprich die Oberfläche der Teile.
    Wenn die Oberfläche in der Beschichtung oder Lackierung keine Beschädigungen aufweist, würde ich die nach 8 Jahren ohne Bedenken verwenden.

Leider kann man vergammelte Teile auch wieder neu lackieren und dann sieht Alles wieder super aus. :nixweiss:

MfG
    Maik

• da ist nix lackiert, alles nackig.

Ducati verwendete ja bei den Performance Teilen auch Magnesium. Ich weiß nur nicht, ob es die bei den SP/R Versionen auch mit TÜV Segen gab.

Der Gewichtsvorteil ist bei so einer Brücke allerdings schon heftig.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nackig, :shock:
    Also eine Oberflächenversiegelung (zB. Pulverbeschichtung), halte ich bei Magnesiumteilen für überlebenswichtig.
    Ich habe hier seit längerer Zeit noch einige unbehandelte Guß-Teile liegen, die sehen nach 8 Jahren schon so korrodiert aus, das ich da nicht mehr darüber nachdenken muß, ob ich die noch verwenden möchte.
    Wenn da schon eine weißliche pulvrige Schicht darauf ist und eine gewisse Narbenbildung zu erkennen ist, würde ich die Dinger beiseitelegen.

MfG
    Maik

• hab auf der arbeit beim umräumen n stück Mg rundmaterial gefunen. Keine Ahnung wie lang das stück schon lag, allerdings blank und äußerlich schon arg angegriffen. Für wichtige Teile würde ich sowas rein äußerlich nicht verwenden wollen aber ich schau mal ob ich das stück fürn paar distanzhülsen o.ä. haben kann, würde mich auch mal interessieren wie das Material unter der Oxidschicht aussieht

• sind doch alles Legierung mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Darunter auch Korrosionsneigung!

• da man aufgrund der vielfalt über die festigkeit einfach keine reale aussage machen kann, würde ich die dinger nicht einbauen.

ehrlich, machen dich die paar gramm schneller? klar, billig und leicht, aber eine 8 jahre alte gegossene magnesiumbrücke (vlt damals schon am festigkeitslimit konstruiert) würde ich mir niemals ans motorrad schrauben!