Hilfe: SAPC-Einstellung AS (LD-RS)

• Hallo,

heute sind die Ersatzteile für meine RS eingetroffen und ich habe daraufhin mal schnell alle beide Zylinder und die AS-Einheit zusammengerödelt.....das graue Kabel auf Masse und vorab die Zündung eingeschalten.

Normalerweise müssten doch die Schieber in zwei Stufen öffnen.....wenn ich das so als solches richtig verstanden habe. Tun sie aber nicht bei mir. Wie geschrieben, das graue Kabel auf Masse und summmm & ratsch.....waren die Schieber ganz geöffnet.

Bitte nicht virtuell schlagen, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo jetzt auf die Schnelle die SAPC sitzt um nachschauen zu können, welche es ist. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich hier etwas falsch gemacht habe.....denke eher nicht, da ich ja nur das Kabel aufgelegt habe und dabei feststellen musste, dass hier beide Schiebereinheiten sofort auf ganz offen stehen.......

Im eingebautem Zustand, stehen beide Stellräder auf der ganz linken Markierung. Nach dem Auflegen des Kabels, stehen beide Stellräder auf der mittleren Markierung!

Wie geschrieben-unterliege ich hier einem Denkfehler o. Fehler in der Vorgehensweise oder was ist jetzt falsch o. anders*?*

Ich würde mich über eine aufklärende Antwort freuen und hoffe alles verständlich erklärt zu haben.

Gruß
    Volker

• Also.

Durch das graue kabel gehen die schieber auf die "check"-position welche NICHT die voll-offen-positio ist.
    auf den stellrädern findest du 3 kerben: zu, check und voll offen.
    Du solltest sie so einstellen dass beide schieberpaare auf der checkposition stehen beim betätigen des graune kabels.

allerdings, wegen den serientoolleranzen und dem ganzen gewackel, sind die schieber dann meistens noch nicht richtig zu 100% eingestellt.

Um dies su erreichen gibt's eine mühsame aber effiziente methode (erinnere and die haare und die parrücke!).

motor warmlaufen lassen und dann kurz mal vollgas geben und sobald die 12000 erreicht worden sind den den schlüssel drehen.
    Die AS bleiben so in der position der maximalen öffnung.
    Nun baut man die auspüffe aus, schaut in dei auslässe und regelt die schieber so dass sie alle synchron in der gleichen stellung sind, max offen, und die kabel noch das richtige spiel haben ( daumengrösse 1mm wenn du drann ziehst oder seitlich drückst).

Dann hast die qaudratur des kreises erreicht.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Zitat

Dann hast die qaudratur des kreises erreicht

Ja ok, das habe ich verstanden und werde es auch versuchen einzustellen. Aber was mir da gerade dazu noch auffällt, ist, dass da wohl der/die Vorbesitzer meiner RS schon eine Fehleinstellung an den Schiebereinheiten hatten........ich habe jedenfalls nichts verstellt und beim Ausbau auch alles so an den Stellrädern hängen lassen wie ich es vorgefunden habe....hmm, das wird dann wohl eine länger Prozedur werden und meine Nachbarn werde sich freuen, wenn da plötzlich 12.000rpm mit den neuen ESD´s durch die Lüfte klirren......ok und danke für die Info.

Gruß
    Volker

• ...prinzipiell richtig, nur ist die mittelstellung der as genau so wichtig, da der stellmotor die schieber in der regel eh in die pufferfeder zieht.

solltest du die köpfe demontiert haben gehts am besten mit der einstellerei :D,
    wenn nicht, musst du mit dem graue kabel die as in die mittelposition fahren. die birnen demontieren und die as einstellerei über den auslass kontrolieren.
    wenn du damit fertig bist kann es durchaus sein das die makierung am stellrad nicht mit der am winkelblech übereinstimmt, macht aber nix, ist normal :mecker:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Ich habe meine wie folgt eingestellt und wenn ich mich irre wurde es mir von jemanden der sich damit auskennen sollte auch so erklärt!

Stellrad drehen bis ein leichter Wiederstand zu spüren ist, diese Stelle auf dem Blech mackieren und danach dort mit dem grauen Kabel die Mittelstellung einstellen!

Wenn die Züge nicht vollkommen ausgeleiert sind, werden die schieber sowieso "über" die offene Position hinaus aufgezogen, wie der Walter schon geschrieben hat. Der Restweg geht in die Feder!

• All,

danke für die Info´s. Da werde ich mich mal an diese Einstellerei machen und sehen was wird....danke nochmals :daumenhoch

Aber was ist in der 98er-LD für eine SAPC als Serie verbaut?

(...ich frage ja nur weil ja der Umstand möglich sein könnte, dass hier evtl. keine original verbaut sein könnte und die Möglichkeit besteht, dass hier eine völlig andere ihr Werk verrichtet.....und ich das Teil nicht finde. Unterm Sitz sehe ich nix. Den Tank hatte ich gerade abgenommen...auch nix-oder ich bin blind. Kann es sein, dass hier eine drinn ist, die auf die zweiteiligen Schieber ausgelegt ist...)

• Hei Volker,

das rot eingekreiste am angehängten Bild ist die SAPC. In der LD ist serienmäßig eine 23D70-**23 drin. ** diese 2 zahlen hab ich nicht im kopf. Hinten ist ein kleber drauf. Das steht diese nummer. Zusätzlich sollte noch vorne unten rechts 23c in weis stehen.

Gruß

• ......och bin ich doof... :nuts:

....das Teil habe ich die ganze Zeit angeschaut....wird Zeit das das Wochenende kommt....danke :daumenhoch

(....muss ich morgen mal schauen welche da verbaut ist, jetzt schaffe ich es nicht mehr...muss zur Schicht...)

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Wenn die Züge nicht vollkommen ausgeleiert sind, werden die schieber sowieso "über" die offene Position hinaus aufgezogen, wie der Walter schon geschrieben hat. Der Restweg geht in die Feder!

ist bei mir genau anders herum
    ich hatte beide rgv´s nach kabel und strichen eingestellt, das war dann auch so, das die schieber bei vollgas in den zügen/federn hing...
    das hatte dann aber den nachteil, das sie unten rum und um 8-9k total scheiße ging... eben weil alles zu früh offen war....

nach dem erneuten und richtigen einstellen, hat´s dann super funktioniert und das im kompletten drehzahlbereich!
    nur waren meine schieber dann nicht mehr nicht bei vollgas voll in den federn, sondern nur noch ca 0,5mm, dafür aber im stand ca 3mm

mit anderen worten, machen die schieber zu früh auf, geht unten rum gar nix mehr und um 8-9k wird gebuckelt.... stellt man sie so ein, das sie bei vmax grade eben komplett offen sind, reicht´s immer noch für die volle leistung oben rum und in der regel klappt´s auch unten rum wesentlich besser

die besten werte erzielt man aber, wenn die teile wirklich genau nach auge und offenen auslass und nicht nur nach gefühl oder gar nach vermutung einstellt werden...

vor allem.... sind die einmal genau eingestellt und beherrscht man das genaue ablesen der striche und radien, so ist jede weitere wartung/einstellung ne sache von nen paar min.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

das sie unten rum und um 8-9k total scheiße ging

......wenn meine Schieber total vermurkst eingestellt wurden, dann muss ja noch ungemein Leistungspotential vorhanden sein. Im unterem Drehzahlbereich (also Stadt und Kolonne) musste ich nie viel auf die Drehzahl schauen. Sie lief und zog, dass ich immer gut in Fahrt war.

Dann, bei etwas (laut DZM) über 8000rpm, ging die RS urplötzlich in den Sprint und zog ungemein nach vorn. Diesen Zug hielt sie (meine naive Feststellung) ohne Unterlass.......jedoch merkte ich bis dato nix von einem zweiten Schub ab ~10.000rpm.....selbst mit meinem Junior (~40Kg / ich ~72Kg) als Sozius, ging das ganze zwar mit etwas Schalterei aber doch noch so zügig, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Jedenfalls hatte ich bei guter Fahrt und mit den 40Kg meines Juniors den Hahn bei 188Km/h gehen gelassen......(Autobahn)......ohne zu übertreiben, es hätte durchaus noch mehr auf dem Tacho stehen können, dass war mir aber mit meinem Kleinen zu stressig immer nur rechts zu fahren.... :biggrin: ....und zu riskant auch*!*

Gruß
    Volker