Warum ist sie kaputt gegangen?

• Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich meine Schieber kontrolliert. Einer hatte leichte spuren, am dazu passenden Kolben sah man durch das Schieberloch das ein stück Kolben fehlt.

Nun habe ich heute den Zylinder runter gebaut (liegender). Hier die Bilder: Schaden 2010

Denke Kolben und Zylinder kann man das Schadensbild recht gut erkennen. Unterer Kolbenring gebrochen. Schieber hab ich nicht besser hin bekommen, hat aber auch nur einer am unterteil bissel was.
    Geschmiert war der Kolben. Wodurch kann der Schaden entstanden sein?
    Vor nicht ganz 7.000 Km wurden Zylinder gehohnt, vermessen und mit passenden Kolben versehen. Zylinder wurde ich schon drauf hingewiesen, das nimmer die besten. Gesammtlaufleistung nun knapp 30.000 km.

Die letzte fahrt war 3 Turns a ca. 15-20 minuten am Hockenheimring (Touristenfahrten). Danach ca. 80 Km über Autobahn und Landstraße heimgeschlichen. Seit dem stand sie in der Garage.

Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

• Ich würde fast sagen mangelnde Kühlung, mich wundert das am Einlass die Beschichtung des Kolbens auch weg ist. Spricht irgendwie dafür, das der Kolben nicht wirklich gepasst hat, oder liege ich da falsch?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ... ähm, warst du nicht derjenige der mit ner jolly und serienbedüsung unterwegs war... :nixweiss: aber nach hitzetot sieht mir das nicht aus...

wenn dir der schieber den kolbenring beschädigt hat, ist die spannung weg, da ist es nicht verwunderlich das er dir die beschichtung am zylinder weg schabt, und so wies aussieht hat das stückchen feuersteg das am kolben fehlt dem zylinder den rest gegeben...

und 7000 km fahrn ohne mal nach den schiebern zu gugg macht mann auch nicht :teacher:
    hat sich die anschlaghülse etwa in den schieber eingearbeitet, komisch das das aussenteil nur an der ecke sich am kolben eingehagt hat :nixweiss:

shit, aber schieberschäden sind nie erfreulich, nur gut das die schrauberzeit da ist 8), und sich die aufträge bei den "f´s" wieder häufen...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

3 Mal editiert, zuletzt von walter ()

• Winnetou: :nixweiss:

Zitat

Original von walter
    ... ähm, warst du nicht derjenige der mit ner jolly und serienbedüsung unterwegs war...

Jolly ja, Serienbedüsung, fast. 270/280 0-8er Düsenstock Powerjet usw :nixweiss: Die Jolly ging aber vor ca. 2.000 - 2.500 km übern Jordan, seit dem deutsche Original Anlage ohne Kat. Die Düsen hab ich da auch nicht angefasst.

Zitat

Original von walter
    wenn dir der schieber den kolbenring beschädigt hat, ist die spannung weg, da ist es nicht verwunderlich das er dir die beschichtung am zylinder weg schabt, und so wies aussieht hat das stückchen feuersteg das am kolben fehlt dem zylinder den rest gegeben...

und 7000 km fahrn ohne mal nach den schiebern zu gugg macht mann auch nicht :teacher:

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Schieber wurden regelmäßig kontrolliert, meist schon nach 750 - 850 Km. War nun das erstemal das ich mehr als 1.000 km (1.200) ohne Schieberkontrolle fuhr.

Zitat

Original von walter
    hat sich die anschlaghülse etwa in den schieber eingearbeitet, komisch das das aussenteil nur an der ecke sich am kolben eingehagt hat :nixweiss:

Hm, schieber sieht von hinten gar nicht so schlecht aus:

• Hi!

Ich tippe mal auf Beschichtung am Auslasssteg durch, daraufhin haben die Ringe da weit eingefedert, haben die Schieber touchiert und sind letztendlich aufgrund der starken Bewegung in der Nut dann eingegangen :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• rushy, auspuff schließ ich mal aus, genau so wie überhitzung.
    as-schieberkontrolle alle 1000 km ist lobenswert....
    JCN könnte schon recht haben, würde auch erklären weshalb ein stück vom feuersteg fehlt.
    was mir nochmal beim betrachten deiner bilder aufgefallen ist sind die as-schieber kanäle,die irgendwie "blau" verfärbt sind :nixweiss: fährst du mit as-entölung :mecker:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hm, as-entölung/entlüftung. Seit ca. 1.200 km nicht mehr. Davor war eine eingebaut. Hab dies vom Vorbesitzer übernommen und nie hinterfragt. 30.000 Km und 2 (oder 3 ???) mittelteile defekt. Nun eben das eine Unterteil angekratzt.

Danke für die Antworten. :daumenhoch

• Ursprung ist das der Kolben,
    genagelt hat,
    sprich Vorboten von Detos. Im Grunde, auch wenn das nicht aus den Kolbenbodenbildern zu sehen ist, liegt es an der KW, die hat wohl schon zu viele Detos einstecken müssen, schau mal Deine KW genau an....
    Ich tippe mal auf das.....
    Und dann sind wir wieder das Walther angeführt hat.....zuuuuuuuuuuuu macher............

michl

• Um das hier mal abzuschliesen, ich nehme dann mal JCN´s vorschlag und gehe davon aus das die Beschichtung am Auslass nun nach knapp 30.000 Km durch war und dadurch der Schaden zustande kam.
    Das sie zu mager lief kann ich mir nicht vorstellen... Wenn ein neuer Motor rein kommt wird ne Arrow verbaut und dann wird neu Bedüst...

• zu mager geht ganz schnell.....
    hast du dir denn die gaser inkl. den sprittleitungen mal angeschaut???
    wärst nicht der erste, der ne kleine spinne, ne fliege oder sonst was in der leitung hat

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949