Welche Einfahr-Methode?

• Griffel,
    dann bereite mal ein paar Kolben vor ( einfahren ) für die Saison 2015...

....die Zeit hat man nicht, bei einer Rennveranstaltung...mal eben 100 Km die Korken zu glätten.

Meine Version ist immer noch und das schon seit den 80igern....ein paar mal warm machen...dabei immer mehr Drehzahl.
    Und dann Feuer frei, entweder die wollen leben oder halt nicht.
    Sicher kann man für ein "Stadtmoped" schon ein wenig schonender damit umgehen.....wie lange das dauert ist geschmakssache.

michl

• Zitat

Original von faeka
    hm.... machst sicherlich nicht viel falsch, wenn du den motor so schonend einfährst....
    must ihn nur im anschluss ordentlich wieder frei blasen :biggrin:

allerdings, glaube ich nicht, das das so von nöten ist.... wie gesagt, bei mir war ab 120-150km vorbei mit einfahren .....und der motor läuft dennoch super!

nicht auszudenken, müsste man seine kolben auf der renne jedes mal 500km einfahren :biggrin:

faeka,

auf der "Renne" werden beim Zweitakter nach dem letzten Training vor dem Rennen neue Kolben eingebaut.

Am Renntag in den Morgenstunden fahren die Teilnehmer ein Warm up und dabei in den ersten 3 Runden so merkwürdig verhalten!

Für die ersten drei Runden haben sie ein Drehzahllimit bekommen und steigern innerhalb jeder Runde die max. Drehzahl.

Dann ist die Prozedur auch schon erledigt, vielleicht gibt hier mal einer der Experten die Drehzahlen raus, bei mir ist das schon zu lange her.

Hat man keine Möglichkeit, Kolben vor einem Rennen einzufahren, dann behilft man sich, indem man den Motor mehrmals anwärmt und somit den Kolben zum Schrumpfen bringt.

Racepa

• nochmal:

mir geht es hier nicht darum, ob man 100km einfährt, oder 5000, oder auch garnicht.
    ich habe theoretisch alle zeit der welt und mit nem rennstreckenmoped und deren lebensdauer für kolben habe ich auch wenig zu tun.

laut einigen leuten (siehe link) ist aber normales einfahren sogar schädlich und man erreicht durchs lasteinfahren bessere ergebnisse.

mir geht es hier um die frage, ob diese methode sinnvoll und richtig ist, oder ob ich lieber bei der "gewöhnlichen" bleiben soll.

• Diese Frage wird Dir nur jemand vollkommen richtig beantworten können,der beruflich damit zu tun hat und das auch mal "versucht" haben muss.
    Das hier ist ein Forum, was verlangst Du da?
    Es gibt bestimmt Vor- und Nachteile jeder Einfahrart, dazu muss man bestimmt auch noch unterscheiden,welches Material zur verfügung steht. Man wird das nicht pauschal über den Daumen brechen können. Bei den Autos gibt es auch diese Diskussion beim Neuwagen ob so oder so einfahren. Vielleicht ist es für die Leistung besser den Motor hart jungfräulich ranzunehmen,die Haltbarkeit wird es bestimmt nicht steigern.
    Ich habe eine vollkommen origin. TZR 250 mit über 31.000Km auf der Uhr,am Motor war noch nie jemand dran. Was meinst Du wohl,warum die Kolben da immer noch halten? :winking_face:

Gruss Holli

• Zitat

Was meinst Du wohl,warum die Kolben da immer noch halten?

Bestimmt weil super-gut eingefahren :D
    Mit dem Auto der Vergleich...Also naja, da dreht sich bisschen was mehr.

Ich werde meinem Kit ein paar (erfolgreiche) Aufwärmversuche im Stand geben, danach ne gemütliche Runde durch den Ort, auskühlen, und dann...rev it like you hate it.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Zitat

Original von ypvs
    die Haltbarkeit wird es bestimmt nicht steigern.

wie kommste drauf?