• Bedenkt wieviele Hobby-Fahrer jede Woche auf der Nordschleife quasi nichts anderes machen als Straßenrennen, denn "Rennstrecke" ist was anderes. Und das neben Autos, Bussen und ADAC-Abschleppwagen.
    Bei Kontrollverlust gehts auch hier zum Großteil -> Schlechte Straße -> 2m grün -> Wand

Und da muss man noch Angst haben, dass ein Holländer mit einem kaputten 90PS-Suzuki-Swift hinter der Ecke steht, oder ein Bus mit Oma und Opa drin.
    Find ich wesentlich verantwortungsloser. Und ich hab dort trotzdem schon einige Runden gedreht.

Warum? Weils Nervenkitzel ist. Just deswegen.

Wieso gibt es wohl Hai-Taucher, Skysurfer, die schon erwähnten 8000er-Besteiger? Die Air-Race-Piloten, Basejumper und Rallye-Fahrer? Weil es einfach Leute gibt, denen das normale zu normal ist. Die den gewissen Kick brauchen. Klug ist das ALLES nicht. Selbst Motorradfahren ist nicht klug. Und Tote wird es immer wieder geben.

Zudem vergleicht ihr hier Formel1 und Rallye (MotoGP und UlsterGP).

Ich finde das Spektakulär anzusehen und wirklich sehr unterhaltsam.

Und wer bei den Videos nach 1 Minute abgeschaltet und nicht zu Ende geschaut hat, möge sich melden... :D

die Kraft der zwei Kerzen

• Zitat

Original von Pagai
    Zudem vergleicht ihr hier Formel1 und Rallye (MotoGP und UlsterGP).

Ich finde das Spektakulär anzusehen und wirklich sehr unterhaltsam.

Und wer bei den Videos nach 1 Minute abgeschaltet und nicht zu Ende geschaut hat, möge sich melden... :D

ich
    vor allem weil es ein aktuller wettbewerb ist :teacher:
    so wie ich auch videos von irgendwelcher landstrassenraserei im "grenzbereich" abschalte...

ok, das north west 200 video mit den 250ern von vor 10jahren ist einfach kult - retro sozusagen. wenn ich dort die aktuellen SSB/SSP fahren sehe wird mir schlecht. :nixweiss:

im vergleich mit ulster-gp ist rally mit käfig und deutlich niedrigeren tempis doch fast schon ein kindergeburtstag :nixweiss:

edith I: wobei ich zugeben muss mich zweimal mit stark limitierten kampfgeist in frohburg in die startaufstellung gestellt zu haben :nixweiss:

• in frohburg, das ist doch ähnlich. dort besteht nur das glück, dass es keine berge gibt und nicht so viele bäume. aber begrenzungspfähle, Strommasten, Mauern und Erdwälle gibts dort ebenso.
    nimmt sich nicht sehr viel, finde ich.

so...und wenn du dort schon gefahren bist...und noch ein jahr...und nochmal...und nochmal...dann wirst du sicherlich sicherer werden...und übermütiger...
    und so wird es den jungs auf der insel sicherlich auch gehen. jahrelange übung und abstumpfung gegenüber der gefahr. das kommt vielleicht mit der zeit.

und wenn in frohburg die creme de la creme fährt, wirds sicherlich auch ab und an eng und gefährlich werden.

die Kraft der zwei Kerzen

• schau dir mal n video von frohburg an. ist ja grundsätzlich auch ein strassenrennen aber schon in der anzahl der "hindernisse" n unterschied.

ich persönlich wurde gar nicht so viel übermütiger und abgestumpfter. :smiling_face_with_sunglasses: speziell in frohburg fühlte ich mich auch im zweiten jahr nicht übertrieben wohl und hab 2010 bis auf einen vorderrad-utglitsch sturzfrei überstanden. :nixweiss:

• Hier geilt sich überhaupt niemand auf, regelwütig ist auch niemand und es wurde auch von niemandem ein Verbot gefordert.

Mir gehts nur um die Verhältnismässigkeit zwischen Leben und Tod, und das ist nunmal bei einem Strassenrennen um ein vielfaches größer als auf der permanenten Rennstrecke. Deshalb verwechselst Du normales Lebensrisiko (morgens aus dem Haus zu gehen) mit einem unkalkulierbarem Risiko bei Strassenrennen.

In den letzten 100 Jahren TT starben weit über 230 Fahrer & Zuschauer. Das macht pro Jahr alleine im Schnitt 23 Menschen. Im GP/SBK-WM-Sport kamen die letzten 10 Jahre immerhin 3 Fahrer ums Leben, bei über weit über 900 Rennen in allen Klassen...

Deshalb bleibe ich dabei, das mit dem heutigen Angebot an Rennstrecken Strassenrennen alles andere als noch Zeitgemäss sind.
    Wer sich sowas auf welchen Gründen auch immer antuen will, soll das machen. Mit ist das gleich.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Roland
    Das ging net direkt gegen dich, nur lasst sie doch fahren.
    Ich denke umso mehr aufregung umso schneller wird es verboten.
    Das wäre halt echt schade, es werden doch schon genug Rennen verboten und Strecken gesperrt...

Aber wo ist denn das bitte kalkulierbar wenn du morgens das Haus verlässt?
    Kann schon an der nächsten Ecke zu Ende sein, so isse halt.
    Aber ich will da garnet diskutieren, hab da halt eine andere einstellung.

Gruß

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

Einmal editiert, zuletzt von Twostroke 250 ()

• Du glaubst doch im ernst nicht, wenn sich hier ein paar kritisch äussern, das deshalb auch nur ein "Durchfahrt-Verboten" Schild mehr aufgestellt wird. Das ist schon ganz tief aus der Nase gezogen....

Wenn ich morgens aus der Haustüre gehe und mein Leben endet weil mir ein Dachziegel auf den Kopf fällt ist das zwar unkalkulierbar, aber gehört zum normalen Lebensrisiko. Ein Rennen bei der TT oder UlsterGP dagegen nicht, vor allem steht so ein Rennen in keinem Verhältnis zum Risiko. Der Faktor bei so einem Rennen nicht verletzt zu werden, sondern gleich sein Leben zu verlieren liegt im Vergleich zu einem Rennstreckenrennen sicher im zweistelligen Bereich.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Also 23 Menscheleben pro Jahr haben die Rennen auf der TT wohl nicht gekostet. Auch wenn nur ein Toter bei einem Rennen schon zuviel ist, aber die oben aufgeführte Rechnung ist einfach falsch.

Ich war nie dort und kann auch nicht verstehen, das sich Leute heute noch auf sowas einlassen. Wenn es das noch weiter gibt, werde ich vielleicht später mal hinfahren, um mir das anzuschauen. Schließlich ist es ein Traditionskurs der WM.

Und mit Frohburg hat das mal gar nichts zu tun. Frohburg ist i.O. Da gibt es nur einige wenige kritische Stellen.

• Zitat

Original von jorkifumi
    schau dir mal n video von frohburg an. ist ja grundsätzlich auch ein strassenrennen aber schon in der anzahl der "hindernisse" n unterschied.

ich persönlich wurde gar nicht so viel übermütiger und abgestumpfter. :smiling_face_with_sunglasses: speziell in frohburg fühlte ich mich auch im zweiten jahr nicht übertrieben wohl und hab 2010 bis auf einen vorderrad-utglitsch sturzfrei überstanden. :nixweiss:

sorry,
    aber Frohburg ist sehr übersichtlich, die alte Strecke , noch ein paar Meter durch die Stadt, hatte mehr Flair.....
    Genau so wie diese mistige Schikane im grauen Wolf. Ich denke das solche Änderungen mehr Gefahrenpotenzial aufweisen als je zu vor.

Jörgi, wo hast Du denn da Beklemmungen. Naturrennstrecken sind nun mal kein Salzsee- Strecke und auch nicht vergleichbar mit "Motodromen" ...so einfach ist das.

2007 zum 100. TT-Jubiläum gabs den 223. Toten. Mehrere Fahrer und noch mehr Fans gehen dabei jedes Jahr drauf. Hier meine Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,487596,00.html Und der Spiegel wirds sich sicher nicht aus der Nase ziehen.... Wolf61

das sind pro Jahr, 2,23 Fahrer und Zuschauer die da ihr Leben lassen mussten, das ist unter dem Deckmantel der Zeitrechnung vor 1990...nicht schlecht.
    In der Formel 1 gab es zu jenen Zeiten bei weiten mehr Tode zu beklagen.
    Und, wenn man die Zuschauer und deren Verhalten einmal genau betrachtet ist es verwunderlich das nie oder nur so " wenige" zum Opfer gekommen sind.

Klar ist das jeder Tode unserem so geliebten Sport, genau einer zu viel ist. Dies liegt in den geringsten Fällen an der Strecke...meistens an Fahrern, Zuschauern.

Apropos, Frohburg war mein erstes Rennen und mit einem Sieg.....und ich lebe immer noch.

Gruß michl