Rg 125F Kolben original vs. Vertex & Co.

• Servus zusammen!
    Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit aus (Intervall mäßig) wenn man statt einen ori Kolben einen Schmiedekolben, wie Vertex, Wössner, etc. verbaut?

Sind diese von der Laufleistung höher zu bewerten oder nimmt sich daß nichts zur Laufleistung des originalen?

Was haltet ihr von dem Angebot:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß Tobi

• Hi!

Da man bei der RGV schon genügend andere Baustellen hat werden idR die Serienkolben gefahren. ICH würde auch nie auf die Idee kommen das zu ändern...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Kann mir gar nicht vorstellen daß noch niemand nen Schmiedekolben an seiner RGV getestet hat, oder?

• Hi
    Hab zwar so einen Kolben nicht gefahren aber einen Motor mit so Kolben gekauft und zerlegt.
    Ich halte nach wie vor net viel von den zubehör Kolben, das Auge für den Kolbenbolzen verformt sich so arg das man den Bolzen kaum noch rausbekommt.
    Das war auch früher bei meinen 80ern schon so, da hab ich solche Kolben auch mal ausprobiert.
    Von Löchern in Schmiedekolben kann ich ein Lied singen...
    Ich kaufe sicher nur noch original Kolben, wenn nötig kann man den auch noch nachbearbeiten.

Gruß

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

• vertexkolben in der rgv kann man fahren. vor allem wenn der zylinder groß wird. viele gebrauchte zylinder haben maße um die 56,03 und 56,04, lassen sich aber durch honen noch absolut rund machen und sind eigentlich zu schade zum neu beschichten. mit originalkolben gibts dann keine passenden laufspiele mehr, vertex hat für solche zylindergrößen noch alles im programm!

daher, bei großen zylinder vertex rein, sonst original. alleine schon weil die originale über jeden zweifel erhaben sind und günstiger als die vertexteile!

• Was mich etwas wundert: Wenn das Kolbenbolzenauge ausleiert geht der Bolzen schwer? Vielleicht wurde da nur genügend Reserve für die Erwärmung Stahl-Alu reindesigned :nixweiss:

• Zitat

Original von JCN
    Was mich etwas wundert: Wenn das Kolbenbolzenauge ausleiert geht der Bolzen schwer? Vielleicht wurde da nur genügend Reserve für die Erwärmung Stahl-Alu reindesigned :nixweiss:

JCN,

der Twostroke hat nichts von ausleiern (größer werden?), sondern verformen geschrieben.

Dies kann bedeuten, dass sich der Kolben so verformt, dass beide Kolbenbolzenaugen nicht mehr fluchten und der Bolzen nur mit Gewalt herausgepresst werden kann.

Weil mir sowas auch schon passiert ist, habe ich ein kleines Gerät mit Spindel zum rausdrücken des Bolzens.

Und ich habe beim Einbauen immer darauf geachtet, dass der Bolzen mit dem bekannten Daumendruck reinflutscht!

Klemmergefahr!

Racepa

• Okay,

hatte ich noch nie, aber wenn das so ist dann ist das Zeugs wirklich nicht das Wahre!

Ich dachte immer zum rausmachen des Bolzens nimmt man den Hammer... ein Scherz :winking_face:

Gruß, J-C