Funktion und Überprüfung der Nebenluftsteuerung

• war keinesfalls unnötig, sondern ein hinweis darauf, wie man es machen kann....
    im gegensatz zu deinem beitrag, denn ohne deine aufklärung zum "spezialwerkzeug" war der noch weniger wert als meiner....

also.... von wegen....tastenhauen, erst mal vor der eigenen türe kehren :winking_face:

das angeblich spezialwerkzeug, sollte doch von einem elektromenschen ganz einfach zu bauen sein, schließlich draucht man doch nur ne art regelbare wechselimpulse....oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• .... spezialwerkzeug :nixweiss: Zündimpulsgeber halt, kostet nur 471,-€ :nuts:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Moin!

Würd mal sagen nen Frequenzgenerator vom Reichelt und mit nem Draht ne kleine Spule gewickelt löst das Problem für einen Bruchteil des Preises :daumenhoch
    Wenn man mit den Karren nicht immer andere Probleme hätte (siehe: "Suche Getriebe") dann hätte ich das schon mal ausprobiert, sollte ja kein grosser Akt sein.

Zumal man dann mit nem Oszi noch die Ansteuerung der Zündspulen ausmessen kann und damit die Zündkurve ausmessen. Wäre schon lange mal an der Zeit dass jemand Zündkurven sowie AS- und NLS Ansteuerung für die verschiedenen SAPCs mal ausmisst damit man da nicht immer auf die vielen kursierenden Sagen und Mythen angewiesen ist :face_with_rolling_eyes:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Jepp :daumenhoch

Nur, was machen die 23D00? 22D90? Aprilia 23c? etc...
    Jeder weiss einen Bruchteil den er mal wo aufgeschnappt hat, die Unterschiede im Detail habe ich aber noch nirgends gefunden :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller