Hallo bin gerade im Netz auf eine STihl Motorsenze gestoßen, nun ja in der Beshreibung steht das es ein 4Takter mit 2Taktgemisch wäre.
Na ich denke das dies eine Verarsche ist oder ein Denkfehler?
Was sagen die Spezis dazu?
Gruß
Hallo bin gerade im Netz auf eine STihl Motorsenze gestoßen, nun ja in der Beshreibung steht das es ein 4Takter mit 2Taktgemisch wäre.
Gruß
Ja, dann kuck doch auf der HP die Beschreibung an
Die sparen sich damit das Motoröl, Ölpumpe... ein. Ausserdem ist so die Schmierung lageunabhängig. Und der 2-T Fan freut sich beim Sensen über den Geruch von feinem A747 :D
Gruß, J-C
ZitatAlles anzeigenOriginal von corsatunner
Gruß
Weder eine Verarsche noch ein Denkfehler :D
Falls dich was genauer interessiert... haben son Teil auffe Arbeit rumfliegen....
Hallo Corsatunner,
Das ist kein Witz Stiehl hat den 4Mix-Motor erfunden!
4-MIX-Motor - leicht & durchzugsstark
Der preisgekrönte STIHL Viertaktmotor, der mit Benzin-Öl-Gemisch betankt wird. Der STIHL 4-MIX-Motor kombiniert somit die Vorteile aus 2-Takt- und 4-Takt-Motor. Neben enormer Durchzugskraft und einem spürbar höheren Drehmoment überzeugt der 4-MIX-Motor auch durch weniger Abgase, geringen Wartungsaufwand und ein angenehmes Klangbild.
Klare VorteileAbgasreduktion:
Durch die rückstandsarme Verbrennung des Kraftstoffs wird die strenge europäische Abgasrichtlinie Stufe II, erfüllt.
Ohne Öl-Service: Einfache Wartung, da das gewohnte Kraftstoffgemisch eingesetzt wird.
Leichtgewicht: Dank gemischgeschmierter Betankung können die bei herkömmlichen 4-Taktern erforderlichen Teile wie Ölpumpe, Ölbehälter und Ölwanne eingespart werden.
Niedrigerer Lärmpegel: Angenehmes Klangbild auch bei Höchstleitungen.
Durchzugskraft und hohes Drehmoment: Seine gute Beschleunigung sorgt für starke Leistung.
Der 4-MIX-Motor läuft im Unterschied zu anderen Viertaktern mit dem gewohnten Benzin- Öl-Gemisch. Das Gemisch wird über einen Bypasskanal im Zylinderkopf im kompletten Motor verteilt. Dies sorgt für die vollständige Schmierung des Motors.
hier noch ein viedeo
http://www.stihl.de/knowhow/pr…p_4_mix_funktion_isdn.htm
Weitere Informationen
Einfacher Start
Zum einfachen Starten des STIHL 4-MIX-Motors wurde in den Motor ein Dekompressionssystem eingebaut, das beim Starten die Öffnungszeiten der Ventile verlängert. Dadurch wird der Kraftaufwand beim Anwerfen der Maschine erheblich reduziert.
Am besten immer erst einmal Googlen!
Habe in meinem Betrieb öfters mit den 4mix Motoren zu tun!
hoho preisgekrönt :biggrin:
Zitat: "Der STIHL 4-MIX-Motor kombiniert somit die Vorteile aus 2-Takt- und 4-Takt-Motor."
Ich denke mal, er kombiniert eher die Nachteile von 2-Takt- und 4-Takt-Motor.
Naja... prinzipiell hast recht: 4-Takter mit Mischung
Aber für so n kleines Motörchen was auch noch lageunanhängig laufen muss finde ich das ziemlich geschickt gelöst.
Hatte auch schon mal überlegt was passieren würde wenn man die Kurbelgehäusepumpe zum Gemisch vorverdichten bei nem 4T nehmen würde, also mit 2 Membranen. Da man ja pro Arbeitsspiel 2 mal pumpen kann wäre das mal ganz interessant Für hohe Leistung werden die Kanäle wahrscheinlich zu lang, aber unten raus...
Gruß J-C
Wo ist da die Neuigkeit?
Bis weit in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts hat man "Obenöl" zur "Verbesserung" der Motorschmierung bei Viertaktern eingesetzt!
Bei seitengesteuerten Motoren sogar ein "Muß", um die ausserhalb der Motorschmierung liegenden Ventile zu schmieren.
Auch heute noch verwendet man seitengesteuerte Motoren in Gartengeräten.
Racepa
Mensch Racepa,
das ist ja wohl was völlig anderes ob man im 4T mit etwas Öl die Kolbenringen/Ventile zusätzlich schmiert oder den ganzen Kurbeltrieb! Hast dir das Ding überhaupt richtig angesehen?
Gruß, J-C
kann mir mal jemand das mit dem obenöl erklären? hab zwar gegooglet, aber nix gefunden. ich kenn nur die kolbenbodenkühlung durch spritzöl, à la gsxr und messerschmitt.