Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Roland,

die Sache mit dem Moto3-Honda-Kit wurde schon vor einigen Woche beschrieben.

Honda wollte angeblich den gleichen Weg gehen, wie bisher mit den käuflichen 125er PRs mit 44 PS bei 12.500 U, also eine preisgünstige Grundversion für den Breitensport, auf dem aufbauend mit Kitteilen bis in die WM tauglich.

Aprilia ging seinerzeit den anderen Weg, bei denen hat man zum ca. fünfachen Preis gleich die 50-PS-Version bekommen und nichts darunter!

KTM hat insofern Recht, weil Honda vorgeprescht ist mit dem Kit, als dieser lt. Reglement verboten war!

Im Grunde geht es um das Massengeschäft, nicht um die WM, in dem Honda mit der RS125R jahrelang größere Stückzahlen verkauft hat.

Racepa

• die msa vermeldet dass auch suter nach dem regel-hickhack erst 2013 mitspielen will. moto2+(ggfs.) motogp soll für 2012 erstmal reichen.

• Wenn der gesamte Moto3 Motor nicht mehr als 12000€ kosten darf, was wird wohl der Kit kosten, der aus den üblichen Leistungsteilen wie Nocken, Ventilen, einem Kopf, Dichtungen und evtl einem Kolben bestehehn wird?

Ich bleib dabei, einmal mehr wird von einem Quatschportal aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Immer das gleiche. Schade für den Strom den der Computer währenddessen beim Lesen verbraucht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Racepa
    Im Grunde geht es um das Massengeschäft, nicht um die WM, in dem Honda mit der RS125R jahrelang größere Stückzahlen verkauft hat.

Racepa

Wer zahlt gibt an.

Nachdem Honda in der Moto2 keine Konkurrenten duldet und dieser lächerliche Markencup über den grünen Klee gelobt wird, probieren sie das gleiche Spiel jetzt halt auch in der Moto3. In der MotoGP sind sie Dank Stoner z. Zt. eh keiner ernsthaften Konkurrenz ausgesetzt.

• Zitat

Original von Roland
    Wenn der gesamte Moto3 Motor nicht mehr als 12000€ kosten darf, was wird wohl der Kit kosten, der aus den üblichen Leistungsteilen wie Nocken, Ventilen, einem Kopf, Dichtungen und evtl einem Kolben bestehehn wird?

Das vier- bis fünffache vielleicht?

Jedenfalls war's bei den TSR 250 damals so. Die 125er HRC Kits lagen auch in nem ziemlich saftigen Bereich.

• Zitat

Original von jorkifumi
    die msa vermeldet dass auch suter nach dem regel-hickhack erst 2013 mitspielen will. moto2+(ggfs.) motogp soll für 2012 erstmal reichen.

könnte auch sein dass das jetzt als gute Ausrede verwendet wird, weil man an Kapazitätsgrenzen stößt und mit der Entwicklung nicht wie gewünscht vorankommt oder Geld knapp wird !?
    ist schon etwas viel für so einen Betrieb auf drei Hochzeiten tanzen zu wollen!
    Und wenn man, wie die, auf Verkauf angewiesen ist, dann muss das Material auch konkurrenzfähig sein!

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Der Suter soll erstmal seine MotoGP zum laufen bringen, momentan ist die nämlich nichts anderes als ein Fass ohne Boden.

Weniger ist oft mehr.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Hans
    könnte auch sein dass das jetzt als gute Ausrede verwendet wird, weil man an Kapazitätsgrenzen stößt und mit der Entwicklung nicht wie gewünscht vorankommt oder Geld knapp wird !?

Wie soll man auch mit der Entwicklung weiterkommen, wenn das Reglement ständig nach Gusto von Honda geändert wird? Man sollte schon wissen, was man entwickeln darf....

• Zitat

Original von kawanova

Wie soll man auch mit der Entwicklung weiterkommen, wenn das Reglement ständig nach Gusto von Honda geändert wird? Man sollte schon wissen, was man entwickeln darf....

Klar, Kawa. Deshalb haben Yamaha, Ducati usw auch Probleme die 2012er Modelle zu entwickeln.... :respekt:

Schon mal was von der MSMA gehört?

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt