JL schweissen

  • Hi folks!


    Nach meinem Ausritt in´s Groß-Döllner Kiesbett habe ich einen ca. 2 cm langen Riss in meinem JL-Auspuff (Edelstahl) zu beklagen. Er befindet sich direkt am Übergang von der Birne zum Röhrchen Richtung Dämpfer unmittelbar vor der verschweissten Muffe.
    Weiß jemand von Euch, um welche Legierung es sich handelt?

  • Ich bin absoluter Schweisstechnik-Laie. Will vorbereitet sein, wenn mich der Schweisser danach fragt. Habe gelesen, dass "einfach zusammenbrutzeln" bei Edelstahl auch in die Hose gehen kann...

  • Bei einer gebrauchten Anlage ist es sehr wichtig das sie im Bereich der zu Schweißsenden stelle sauber ist auch von innen.
    Sofern durchgeschweißt werden soll. :biggrin:
    Ich würde sie formieren beim schweißen und auf jeden Fall mit zusatzwerkstoff arbeiten.
    Du kannst alles nehmen was für 1.4301 geeignet ist.
    Wo in Niedersachsen befindet sich die Anlage?
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.


  • Quasi bei Dir umme Ecke: in ROW


    Willst Du Dich dran versuchen? Wäre toll!

  • Wahrscheinlich wirds auch 1.4301 sein.... ich glaube nich das die da speziellen Edelstahl verweden... aber wissen tuts nur der Hersteller....


    Wenns nen Riss ist, ohne das ein großer Spalt vorhanden ist würd ich einfach einmal mit WIG drüber.
    Mir wäre der Aufwand mit formiergas usw zu groß....


    An den Enden des Risses könnteste noch zwei kleine Löchlein Bohren....

  • Bring her das Geraffel.
    Wird erledigt.
    Aber saubermachen musst du sie. :D

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Klasse! Wie sieht die perfekte Saubermachvorbereitung aus? Mit Benzin oder Nitro spülen? Von aussen polieren?

  • o11i hat völlig recht. :D


    Nur kommen manchmal die wildesten Dinge dabei heraus.


    Es wäre gut wenn du in die Birne Aceton oder ähnliches gibst.
    Dann mit einer Flaschenbürste oder ähnlichem gut reinigst.
    Auch ein Draht(VA) an den du einige Fäden bindest.
    Dann in die Handbohrmaschine spannen, Vollstrom geben und immer vor und zurück.
    Wirkt wunder:
    Und nicht geizen mit dem Reiniger.
    Je sauberer der zu Schweißsende Bereich um so besser wird das Ergebnis.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.