RGV 250 hängt bei mittlerer Drz.

• Dann werd ich auch nochmal das NLS checken.

Das Ventil schaltet (wenn man 12V drauf macht), und dicht ist es auch.
    Schläuche zu den Vergasern sind neu und absolut dicht.

Wie war das nochmal? Wann wird es angesteuert und wann nicht?
    Kann mir das jemand kurz erklären?

Hat jemand eine Ahnung warum bei meinem "original" Setup folgende Düsen verbaut waren:

280/290, 45/35, Hauptluft- 0,6/0,7
    Maschine wurde von eine Fachwerkstätte entdrosselt.

Könnte die 0,7er Hauptluft dazu da sein um die 290er als 280er wirken zu lassen?
    Oder kann man das nicht so werten?

mfg

• sollten deine schieber nicht wirklich richtig eingestellt sein, kann das auch die ursache für dein problem sein, denn machen die zu früh auf, geht im unteren bereich so gut wie gar nichts

ich stelle meine schieber erst nach den strichen, dann aber letztlich auch so ein, das sie bei vollgas leicht die feder öffnen....
    sprich, die runde schieberplatte ist ja durch eine art stift und feder mit dem rest verbunden,
    sollte der schieber nun ganz offen sein (unter vollast), sollte das rädchen die feder ganz leicht auseinander gezogen haben.... somit kannst du sicher sein, das die schieber bei vollgas auch wirklich ganz offen sind

bei den meisten rgv´s sind die striche auf den räder nämlich nichts mehr wert...
    denn wenn man sich die stifte die zwischen den federn anschaut, sind diese in der regel schon 1-2mm eingearbeitet... und 1-2mm innen, sind schnell ein paar mm mehr aussen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Original ist 270/280 Haupdüse
    Powerjets: 55/35
    Hauptluft 0.6/0.7

Also ich würde das Nebenluftgeraffel wieder anschließen, mir ne Rennfiltermatte einbauen und dann 270/ 280 Hauptdüse, 55/35 Powerjets ,1.0 Luftdüse und 25er Leerlaufdüse verbauen. Wenn es immer noch nicht gut ist evtl die Leerlaufluftregulierschraube 1,25 umdrehungen öffnen. Dann sollte sie eigentlich Rennen....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• @ spooky

Nebenluftgeraffel ist dran. Hab nur das Zusatzluftsystem fürn Leerlauf auf der linken Seite deaktiviert.
    Hattest recht, PWJ waren 55/35 drin.
    Rennluftfiltermatte hab ich auch...

Warum würdest du auf ne 1,0 Hauptluft gehen?

• Das hatte bei mir damals als ich die 22D7 hatte im zusammenhang mit den 25er Leerlaufdüsen am besten funktioniert. Ich bin mir sicher das du dein moped danach nicht mehr wieder erkennst... :D Dafür musst du aber die Hauptdüse etc so wie ich es beschrieben hatte anpassen....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Hi!

Nicht ganz, meines Wissens nach gibts nur die Kombinatonen
    PWJ 55/35 und MAJ 0.6/0.6
    PWJ 45/35 und MAJ 0.6/0.7
    MJ immer 270/280.

Auswirkung zweiterer Kombi: Links ab 9-10k etwas magerer, rechts schon ab 7000. Aber die 22D7 sind noch in einigen anderern Punkten modifiziert, also schlecht vergleichbar.

Zur NLS: Das für Leerlauf machts nur schlechter durch die Kat-Abmagerung. Meine läuft mit entferntem/verschlossenem Krempel deutlich besser.

Das für Hauptluft gehört meiner Meinung nach dran, zumindet so lange die Steuerungs-Eckpunkte einigermassen passen. Ohne muss entweder das Setup kräftig verbogen werden, es ruckelt unter 8000 oder es wird oben gefährlich mager.
    Bei 23D00 läuft das wie folgt:
    - Gas zu = Ventil immer zu
    - Gas etwas bis halb offen = Ventil bis 6000 ganz offen, danach bis 8000 gepulst (teiloffen)
    - Gas ab halb bis ganz offen = Ventil bis 6000 ganz offen, danach bis 9000 gepulst (teiloffen)

Wo ich auch noch vorsichtig wäre ist die runtergehängte Nadel. Die Kerben suggerieren eine feine Einstellmöglichkeit, dabei sind die Stufen viel zu grob. Als Anhaltspunkt: Düsenstöcke haben 0,005mm Stufung, die Nadel hat 1.5-3 Grad Winkel. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind schon bei 1.5 Grad 2mm runter = 0,05mm weniger, also das Zehnfache...
    Würde die Nadel nur umhängen wenn Volllast OK und bei Teillast zu fett. Und dann mit U-Scheiben höchstens in 1/2 clip Schritten.

Edit: Grosse Leerlaufdüse aber NLS dranlassen klingt irgendwie sinnlos :nixweiss: Und statt grösserer MAJ würde ich eher auf kleinere MJ setzen. Aber Hauptsache es rennt :daumenhoch

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich hatte Original 0.6/0.7 drin. Vielleicht hatte der Vörgaänger aber auch Hand angelegt. Man weiß ja nie so genau....

wichtig wäre dann auch welche SAPC in verbindung mir welchem Gangsensor und Poti usw usw.
    War nur ein Anhaltspunkt. Ich hatte lange an den 22D7 rumgefrickelt und besser als mit meiner Kombi ging es halt nicht ( an meinem Motor). Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Motor allerdings auch noch so gut wie Standart.Also Wald und Wiesentuning ( Auspuff, Luffi). Das wird schon funktionieren....

Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

• Hallo... gibts schon was neues?

• Hallo Jungs, sie läuft!!!!!!!!

Jetzt dürft ihr raten was es war... :D

Na scherzal.

Beim liegenden Zylinder war die Feder bei der Schieberwelle hinter der Scheibe ausgehakt.
    Der Servomotor hat sie zwar gedreht aber die Schieber waren ausser Funktion.

War ein Montagefehler meinerseits.

So ist die Abstimmerei natürlich unmöglich. :aha:

Jetzt geht sie von 4000 raus sehr gut, zieht schön weg ohne stottern oder hängen.
    Der bums bei 8500 ist jetzt zwar weg, aber dafür gibt sie ab 7500 aufwärts richtig gleichmässig Schub ab.

Kommt mir oben raus etwas schwächer vor. Und mein schöner Leerlauf ist plötzlich pfutsch. ???
    Warum das?
    Hat erst unten raus das Gas nicht angenommen, und deshalb bin ich mit der Schraube ne 1/2 U rein.
    Das Loch ist halbwegs weg dafür läuft sie gradmal auf 1000upm.
    Leerlaufdüse ist 22,5

Und danke für eure Tipps!

• Hallo,

Hängt die Nadel wieder in der Mitte? Ansonsten ist das sinnlos. Dann Leerlauf wieder 1.5 U und testen. Je mehr verstellt wird desto schwieriger wirds. Von Serie aus nur gezielt ändern wenn wirklich nötig.

Gruß, J-C