big-bang-motoren nur n psychotrick?

• herr wiesinger hat mal unter der unscheinbaren überschrift Was ist ein Big-Bang-Motor? einige stimmen zum thema pro und contra big-bang zusammengetragen.

was ich nie kapiert hatte bzw. das thema für mich immer schon so mysteriös machte ist der punkt den urs wenger anspricht:

"Nun dreht sich aber das Hinterrad durch die enorme Untersetzung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad (Primärtrieb, Getriebe, Ritzel-Kette) etwa fünfmal langsamer als die Kurbelwelle. Das heisst: Der Effekt wird um den Faktor 5 reduziert. Dazu kommt, dass in der Kupplung wie auch im Hinterrad Gummi-Antriebsdämpfer montiert sind. Am Schluss kommt noch der wulstige Reifen ins Spiel, der nochmals als Dämpfer wirkt."

also der theorie nach ziemlich unerheblich. in der praxis fährt nicky hayden mit der big-bang-desmosedici auf anhieb vorne mit :nixweiss:

• Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von jorkifumi
    herr wiesinger hat mal unter der unscheinbaren überschrift Was ist ein Big-Bang-Motor? einige stimmen zum thema pro und contra big-bang zusammengetragen.

was ich nie kapiert hatte bzw. das thema für mich immer schon so mysteriös machte ist der punkt den urs wenger anspricht:

"Nun dreht sich aber das Hinterrad durch die enorme Untersetzung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad (Primärtrieb, Getriebe, Ritzel-Kette) etwa fünfmal langsamer als die Kurbelwelle. Das heisst: Der Effekt wird um den Faktor 5 reduziert. Dazu kommt, dass in der Kupplung wie auch im Hinterrad Gummi-Antriebsdämpfer montiert sind. Am Schluss kommt noch der wulstige Reifen ins Spiel, der nochmals als Dämpfer wirkt."

also der theorie nach ziemlich unerheblich. in der praxis fährt nicky hayden mit der big-bang-desmosedici auf anhieb vorne mit :nixweiss:

Der Effekt wird um den Faktor 5 reduziert? Ich möchte meinen, dass je niedriger der Gang gewählt wird, umso öfter tritt der "Relaxing"-Effekt auf. Der Doohan ist damals erst damit besser gefahren und dann sind sie wieder zu 180° zurückgekehrt und er war dann auch wieder schneller ....... könnte durch Weiterentwicklung der Reifen zu erklären sein ...

Wie das natürlich mit Schwingungen durch die übrigen Dämpfer im Antriebsstrang überlappt, wird uns ohne Auswertung von Datenmaterial für immer verborgen bleiben! :teacher:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: