kette hat ihren freilauf bei der angegebenen 2. Markierung

Zu blöd zum Ketten spannen
-
-
Also, so wie ich das sehe, liegt bei Dir die Kettengleitführung in dem Innenradius der Schwinge an, da die Kette schon sehr knapp ist.
Nimm mal Deine Einstellschrauben aus der Schwinge und die Achse raus und verschiebe die Kettengleitführung mit der Hand in der Schwingenführung und Du wirst sehen, dass die Kettengleitführung an der Stelle des Radius förmlich abhebt. Wenn Du nun die Achse festziehst, dann rutscht eben die Führung wieder nach hinten, bis sie plan aufliegt.
Die einfachste Lösung ist in diesem Fall einen Radius oder eine Fase an die entsprechende Stelle der Kettengleitführung zu feilen. Somit liegt diese länger plan an und es verschiebt sich nichts mehr.
Gruß
-
Man macht ihr euch Gedanken
Dieses "Problem" habe ich immer bei meiner Kleinen!
Geh wie folgt vor. Drück unter 45° von oben auf der Rad, dabei sollte alles am richtigen Platz sein und ziehe die Mutter so fest du aus dieser Position kannst fest, danach einfach nachziehen und fertig.
Zur not kannst du dir auch jemand dazunehmen, der das Rad beim festziehen in der richtigen Position hält!
-
@ra
wir wollens halt ordentlich machenPuppenspieler
ich will den fotobeweis :) bzw. welchen radius meinst du
den radius der nut durch die man die achse durchsteckt? da kommt aba die kettengleitführung nicht rein. die liegt ja nur auf der fläche um die nut herum auf. -
das kenne ich auch. läßt sich u.a. eindämmen indem man von hinten das rad nach vorn drückt (mit dem oberkörper) und die radmutter dann vorspannt. danach ziehe ich die mutter auch immer in einem flachen winkel an wie RA schrieb.
-
Schraubendreher oben zwischen Kette und Kettenrad, Rad nach hinten drehen, Achsmutter anziehen, Rad nach vorne drehen, Schraubendreher entnehmen, fertig. Dauer: 30 sec. ohne Feile, Oberkörper, Keil, flacher Winkel oder sonstwas.
-
wenn es aber wirklich so ist wie es der puppenspieler beschreibt, dann hat dieser gleitnippel der im schwingenausleger verstellt wird keine saubere aufstandsfläche mehr wenn er ganz vorne sitzt (weil da wohl die schwinge im verstellbereich nichtmehr 100% plan gefertigt ist) und somit nur ein bruchteil seiner eigentlich benötigten pressfläche!
daher würde ich mir das lieber mal anschauen, ansonsten hätte ich zu viel schiss dass das rad bei belastung verrutscht!
-
Puppenspieler liegt genau richtig
alle Maßnahmen mit gegen Rad drücken usw. - keine Chance. In dem Moment wo ich mit den 85Nm anziehe zieht es das Rad nach hinten, da kannst einen Sumoringer dagegendrücken lassen, no way! Ich hatte ja schon was vor der Hülse in die Schwinge gesteckt, nur wirken dort dann solche Kräfte darauf das ich ja schon Angst haben muss das mir die Schwinge hinten aufreißt. An der Hülse will ich aus dem Grund nichts verändern da ja dann bei einer anderen Übersetzung und daraus wieder eine andere Position der Hülse entsteht und ich dann wieder das Problem habe. Abhilfe scheint mir gibts nur durch eine längere Kette
Trotzdem danke an alle für die Tipps und Ratschläge
PS: Jorki, wir meinen das Teil Nr. 23:) - da dieses jetzt durch die "zu kurze" Kette weiter vorne auf der Schwinge ist, sitzt dieses nicht mehr plan an der Schwinge auf. Hier entsteht am hinteren Teil Luft zwischen der Nr23 und Schwinge. Ziehe ich die Radmutter fest rutscht das Teil Nr23 nach hinten um sich satt auflegen zu können -
hey,
mal nen anderes Problem. Meine Kette ist auch ziemlich kurz, wobei das Rad ziemlich weit vorne steht. Nun schleift der Reifen am Auspuffkrümmer (Originale Anlage). Ich baue jetzt zwar nach dem Tüv wieder die JL dran, würde mich aber trotzdem mal interessieren???
Vllt noch interessant, das eine Höherlegung verbaut ist.
Mackierungen sind ungefähr 4 zu sehen. -
bei einer höherlegung logisch oder?
die schwinge klappt weiter aus, dadurch wird der abstand zwischen drehachse rahmen und radachse geringer und das rad rückt näher richtung auspuffbirne! da da serienmäßig schon wenig platz ist wirds halt dann eng!