Will ja aber die Ursache beseitigen, weil so könnt ich ja auch einfach rechts was reinspannen, Radmutter festmachen und gut aber dann ist das Problem ja immer noch da
Morgen wirds wieder, hoff ich :biggrin:

Zu blöd zum Ketten spannen
-
-
Da Problem ist doch, dass beim Anziehen der Radmutter die Achse verrutscht, oder hab ich da was falsch verstanden?
-
So, alles überprüft - wies aussieht liegts an der kurzen Kette. Oder anderst ausgedrückt, durch das Kettenblatt ist die Kette ja einiges kürzer, der Einstellbereich geht gerade an die zweite Markierung. Hier siehts dann aber so aus: Weiß nich wie das Teil heißt - ich meine die Aluhülse durch die die Achse geht und an die die Einstellschraube dagegendrückt. Dadurch das der Weg durch das Kettenblatt jetzt einiges kürzer ist, liegt dieses Aluteil nicht mehr 100%ig satt auf der Schwinge selbst auf. Hinten ist ein bißchen Luft, ziehe ich nun links die Radmutter an, rutscht diese Aluhülse anscheinend nach hinten da sie dort Luft hat. Ohne daran jetzt rumzufeilen wird eine längere Kette die einfachste Methode sein weil mit dem 42er Blatt gibts keine Probs da dann diese Aluhülse weiter hinten an der Schwinge anliegt
-
Was wär denn wenn Du 13/42 fahren würdest,bräuchtest Du keine neue Kette,müsste doch fast die gleiche Überstzung sein wie 14/44,mein in Erinnerung zu haben das 1 Zahn vorne 2 Hinten sind,ist aber schon lange her,korrigiert mich bitte,wenn Ich falsch liege.
Gruss Kauli -
Soweit ich informiert bin ist vorne 1 wie hinten 3 - ohne Gewehr:)
Vorne will ich aber ein 14er behalten, zudem hab ich hinten ein schönes neues 44er das auch gefahren werden will :biggrin:
Abgesehen von den Alternativen nervt mich halt die Tatsache das es so wie es ist nicht 100%ig istd.h. mich interessiert die Ursache wieso weshalb warum:)
-
Zitat
Original von walter
hat mit den kettenrad/ritzel nix zu tun wenn die kette lang genug ist ..........
-
Hi Walter, du wirsts bald sehn:)
Die Kette ist ja lang genug, wie gesagt reichts zur 2. Markierung (Oder ist dies schon zu kurz - ging davon aus, wo eine Markeirung da auch ein Einstellbereich -zumindest ein unproblematischer:)). Nur hab ich den Verdacht das die Aluhülse an der Schwinge dann nicht mehr satt aufliegt, hinten Luft ist. Wenn ich dann links zudrehe rutscht die Hülse dann ja automatisch nach hinten um sich platt und faul aufzulegen:)
Also liegts indirekt an der Kette, sie ist zwar lang genug, bringt aber die Hülse in einem Bereich der ungöttlich liegt -
mach doch mal n foto :) ich kann diesen ganzen kettenradskandal nicht verstehen
wie gesagt, ich hatte schon völlig entspannt 14:45 mit orischinolkette gefahrenso ganz ohne probleme.
-
Also nochmal:)
Bild1=ganz normal-Kettenspanner liegt an der Aluhülse an, linke Seite
Bild2=zuerst normal gespannt wie links, dann zieht sich die Achse beim spanne nach hinten weg - sprich es entsteht Luft zwischen der Hülse und dem Kettenspanner was wiederum keine Flucht der Kette ermöglicht. Bitte keinen Wert auf Kontern usw. legen - Bilder wurden nur zwecks Veranschaulichung für Jorki gemacht:) -
ok, links festschrauben bewirkt rechts bewegung und damit das schrägstehende rad. verstanden.
nur, wenn die kette so kurz sein soll um die chose zu verdrehen, dann muss sie doch auch elendig straff sitzen, dass man eh nicht auf die idee käme das hinterrad festzuschrauben
dat ding dass du hülse nennst hört übrigens auf den wohlklingenden namen kettengleitführung
siehe nummer 23