Water Wetter für kühlere Motoren

• Die 4Takter laufen bei über 100 ° am besten ? :nuts: :nixweiss:

Wo haste denn die Weisheit her ? :nixweiss:

Und auch bei den 2Taktern ist das auch nicht immer gleich , denn das hat was mit dem Kobenspiel und auch mit dem Zylinder Material zu tun ! :teacher:

Nur zu deiner Info Peter :

ein 2 Takter zündet bei jeder Umdrehung und ein 4 Takter nur jede 2te :teacher:
    Dann hat ein 2 Takter nur 2 Ventile ( eins im Vorderrad und eins im Hinterrad ) und ein 4 Takter zwischen 2 und 5 Ventile ( ohne die Radventile )

Das sind ergo die gravierenden Unterschiede und nicht die Arbeitstemperatur :teacher:

siehe auch unter Google :freak

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Racepa die Viertakter laufen wohl am besten etwas über 100° C im geschlossenen System und da kocht noch nichts!

Pa, Du bist so geil! :respekt:

Sämtliche 4t in SBK etc laufen am besten mit 70-75°, und das war noch nie anders. Nur in der F1 haben die Motoren über 120° Betriebstemperatur, aber da gehts um die Aerodynamik und ist somit eine ganz andere Baustelle! Jeder Duc-Sportler ist so abgestimmt, das ab 85° Wassertemp. das Gemisch soweit anfettet, das der Motor nicht heisser wird. 3x darfst Du raten warum das so ist...

Es führt einfach kein Weg an einem größeren Kühler vorbei, wenn man standfest Leistung haben will....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Roland,

auch Dir :respekt:! Ich halte Dich aber nicht für Geil, kenne Dich doch nicht!

Die BMW S 1000 RR läuft zwischen 70 und 80° auf der Rennstrecke und wer die Berichte von 24h Le Mans auf Eurosport gesehen hat, der hat auch mitbekommen, dass eines der führenden Yamaha-Teams lange Zeit mit Überhitzungen über 100° zu kämpfen hatte, da habe ich leider wohl etwas falsch wiedergegeben!

Aber kochen tut da nichts, das Kühlsystem ist wie beim PKW ein geschlossenes System.

Racepa

• Wiederum FALSCh ! :teacher:

Auch ein geschlossenes System fängt an zu kochen . Halt nur 10° später und das äussert sich nicht wie in der Küche , da es ja geschlossen ist , sondern fängt an , sich die dünnste Stelle / bzw. den Schwächsten Punkt zu suchen , um Dampf ab zu lassen . Meist ist das dann die Kopfdichtung !

Zudem gehen davon etliche andere Bauteile zu Bruch .

Du hast das nicht falsch wieder gegeben , sondern wie immer falsch verstanden :D :dafür: mein :respekt:

Und , ach ja , ich kenne dich :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Meist ist das dann die Kopfdichtung !

Nicht der Kühlerdekel??

Larmoyant

• Zitat

Original von Masterbike

Auch ein geschlossenes System fängt an zu kochen . Halt nur 10° später und das äussert sich nicht wie in der Küche , da es ja geschlossen ist , sondern fängt an , sich die dünnste Stelle / bzw. den Schwächsten Punkt zu suchen , um Dampf ab zu lassen . Meist ist das dann die Kopfdichtung !

Jawohl, und wieder hat seine Hoheit unrecht!

Auch in der Küche gibt Dampfkochtöpfe als geschlossenes System, die durch den Überdruck höhere Temperaturen erreichen und somit zu kürzeren Garzeiten führen!

Auch ein geschlossenes System mit Wasser fängt bei Luftdruck Meereshöhe bei Siedepunkt 100° C an zu kochen, nur verschiebt sich dann der Siedepunkt mit steigender Temperatur und damit steigendem Dampfdruck immer weiter nach oben.

Bei Marinekesseln für Kriegsschiffe z. B. erreicht man damit Dampftemperaturen weit über 200° C und eine hohe Effektivität.

Und aus gutem Grund ist in der IDM 600 u. 1000 ccm der Austausch der Kopfdichtung als eines der wenigen Motorteile erlaubt.

Racepa

• Und warum ist der Austausch der Koptdichtung erlaubt? Um mehr Verdichtung zu erhalten, weil dünner. Sicher nicht weil man den Motor vor kochendem Kühlwasser schützen will.

Nochmal: ein 4T-Rennmotor, der effetiv Leistung abgeben soll, läuft mit 70-75°! Und das ist ziemlich weit entfernt vom Siedepunkt!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    Und warum ist der Austausch der Koptdichtung erlaubt? Um mehr Verdichtung zu erhalten, weil dünner. Sicher nicht weil man den Motor vor kochendem Kühlwasser schützen will.

Nochmal: ein 4T-Rennmotor, der effetiv Leistung abgeben soll, läuft mit 70-75°! Und das ist ziemlich weit entfernt vom Siedepunkt!

Roland,

das bestreite ich doch garnicht!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Roland,

das bestreite ich doch garnicht!

Racepa

Mir ist das schon klar, aber Du suggerierst das dafür die anderen Dichtungen gedacht wären. Deshalb wollte ich das nochmal klarstellen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Auch ein geschlossenes System mit Wasser fängt bei Luftdruck Meereshöhe bei Siedepunkt 100° C an zu kochen, nur verschiebt sich dann der Siedepunkt mit steigender Temperatur und damit steigendem Dampfdruck immer weiter nach oben.

Bei Marinekesseln für Kriegsschiffe z. B. erreicht man damit Dampftemperaturen weit über 200° C und eine hohe Effektivität.

Und aus gutem Grund ist in der IDM 600 u. 1000 ccm der Austausch der Kopfdichtung als eines der wenigen Motorteile erlaubt.

@Pa:

Aus diesem Zusammenhang heraus konnte man dich gar nicht anderes verstehen, als das du meinst die KoDi würden getauscht um den höheren Druck bei > 100°C auszuhalten.
    Warum schreibst du so?
    Das ist doch kein Versehen?!

Willst du uns aufs Glatteis führen?

Larmoyant