Abstimmungsproblem

• Hi,
    also ich habe eine vj22b mit 22d7 vergasern (die mit der leerlaufschraube), es ist alles standardmäßig eingestellt, die luftregulierschraube, habe ich momentan auf ca. 7/8 umdrehungen raus.
    folgendes problem: wenn sie im standgas läuft und ich gebe viel gas, dann stottert sie rum und geht aus, ist die drehzahl höher wird das verhalten etwas besser. es ist aber nicht nur bei vollgas. mit wenig gas kann ich sie hochdrehen. im abstimmungsthread steht das hier

"- Beim gemütlichen Anfahren aus niedriger Drehzahl muss der Motor schön sauber wegziehen. Fühlt er sich träge und unwillig an und neigt zum Absterben ists zu mager, wenn der Motor beim leicht Gas öffnen ausm Leerlauf raus nur träge stotternd anspricht zu fett. Bei Auffälligkeiten einfach die Gemischschraube ne viertel Umdrehung raus- oder reindrehen. Raus = magerer / rein = fetter."

da würde ich mal denken, dass es eher zu mager ist. seltsam ist, mit choke läuft sie ein bischen schlechter, aber der sollte das ganze ja eigentlich fetter machen. und außerdem ist wenn ich vollgas gebe doch die leerlaufschraube gar nicht ausschlaggebend?!

achso schwimmerstand hab ich schon kontrolliert nach whb, ist zwar schlecht zu messen aber es sollten so 8-9mm sein.

die hd ist wie gesagt standard also 270/280, ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit standardbedüsung so schlecht läuft, ich lebe zwar auf ca 500 meter, aber dafür ist es im moment ja auch recht kalt, was das wieder ausgleichen sollte.
    außerdem ist mir aufgefallen, dass der obere auspuff, wenn man die drehzahl im stand so bei ca 4 - 5000 hält kaum raucht, bei ca 6000 raucht er wieder ganz normal, dass ist doch sicher auch nicht normal oder?

ihr könnt ja mal ein paar anregungen geben, morgen werde ich denk ich mal ein video machen, vlt kann dann der ein oder andere eher was dazu sagen.

mir fällt grad noch ein: mein whb ist für die vj21, ist bei der vj22b der schwimmerstand auch mit 8 +-1mm angegeben?

2 Mal editiert, zuletzt von SKD ()

• Hallo,

Standardeinstellung Luftschraube ist aber 1 1/4 auf, vielleicht erst mal das probieren. Kann ja auch schon viel zu fett sein. Wie geht sie denn so von 5-7k ans Gas, beim rumrollen in gemächlichem Tempo?
    Chokekolben ist OK, nicht dass die da Sprit zieht?

Meine läuft mit den 22D7 Vergasern 1a mit Leerlauf 1 1/4 U auf und abgeklemmtem Leerlauf-NLS (einzeln direkt am Vergaser verschlossen). Kannst mal probieren: Wenns besser wird wars vorher zu mager, wenns zu fett war sollte es noch schlechter werden.
    Und SAPC 23D00 oder 22D90? Mit NLS ist da glaub n Unterschied.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• hm, hatte die leerlaufschraube vorher auch auf 1 1/4, da lief sie noch schlechter. jetzt hab ich sie wie gesagt auf 7/8 weil gestern jemand in nem anderen thread sagte standard wäre 0,75, normalerweise könnte man aber locker auf eine umdrehung. wie gesagt so läuft sie besser. vorher war das problem ähnlich aber noch stärker ausgeprägt.

leider ist der motor grade neugemacht und daher will ich noch nicht über 6 - 7 000 umdrehungen gehen. gefahren bin ich bisher noch gar nicht, ist momentan nicht angemeldet und hat auch keinen tüv. muss die also dafür auf nen hänger packen und auf feldwegen fahren.

was ich mich halt frage ist, ob das überhaupt an der luftregulierschraube liegen kann, weil in dem moment wo ich gas gebe spielen doch eher hd, nadel, düsenstock usw eine rolle...

sapc war glaub ich die 22d90, hab da noch nicht so den überblick und guck morgen nochmal. es war jedenfalls die wo die ersten 4 gänge drehzahlbegrenzt waren.

• http://www.youtube.com/watch?v=BVk-APDFlKo

hier mal ein video. das mit dem leerlauf nls werd ich noch versuchen. hab jetzt doch den eindruck dass es mit choke besser wird, also scheint es zu mager zu sein. aber woran koennte das liegen ? die standard hd sollte doch eigtl besser laufen und die bestimmt ja das gemisch bei vollgas?
    oder kann es doch irgendwie an der luftregulierschraube liegen?

• Neue Zündkerzen? Airbox richtig drauf? Da ist irgendwas mehr als faul, das ist jedenfalls nicht auf halbwegs falsche Bedüsung oder ne halbe Umdrehung zuweit gedrehte Luftschraube zurückzuführen :D

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• hm... vlt nochmal vergaser ins ultraschallbad?
    die zuenkerzen und der luftfilter sind neu und der lufikasten sitzt auch richtig.

ohne leerlauf nls laeuft sie ein bischen besser, das wuerde also bestaetigen, dass sie eher zu mager ist. aber die frage ist halt immernoch warum?

Einmal editiert, zuletzt von SKD ()

• Ich kenne das Problem so nicht, aber lt. Video würde nicht darauf tippen dass sie zu mager ist, eher zu fett.
    Was hast Du alles gemacht zwischen dem Zeitpunkt als sie noch perfekt lief und diesem Zustand?

• Generell würde ich Dir dazu raten, mal das Video einem der drei F's zuzusenden oder vorher anrufen und mal fragen ob das i.O. wäre.

Der eine hilft Dir da bestimmt gerne weiter.

• da ist ja generell was im argen :shock:
    choke kolben/ plastikmutter in ordnung...
    sind die düsenstöcke auch richtig montiert (ich mein die kleine hüsle die über den düsenstock
    geschoben wird, nicht das die klemmt und der stock nicht richtig sitzt),
    nebenluftsteuerung richtig angeschlossen...
    öffnen beide vergaser syncron....
    und laufen den beide zylinder ( hab jetzt das video nicht zu ende geschaut )

würd die vergaser auf alle fänne noch mal raus´nehmen, irgendwo hat sich da ein fehler eingeschlichen

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• so, ich denk ich hab das problem gefunden.
    also die rgv stand ne weile beim vorbesitzer, vermutlich mit demontierten auspüffen, da haben sich scheinbar maeuse eingenistet, die waren fast völlig zu. allerdings war das alles so gequetscht, dass es nicht gerappelt hat und mit druckluft nicht rausging. hab beide eben ausgebrannt, morgen werd ich die dann nochmal montieren und dann nochmal berichten. trotzdem danke für die hilfe!