Ich benötige ein Spannungsoszillogramm vom Eingangssignal der Zündspule, um das Drehzahlsignal in eine Schaltung zu bekommen.
Kann mir dabei jemand helfen? Reichen würde eine Skizze über Spannung und Zeit oder ein Oszillogramm.
Ich benötige ein Spannungsoszillogramm vom Eingangssignal der Zündspule, um das Drehzahlsignal in eine Schaltung zu bekommen.
Kann mir dabei jemand helfen? Reichen würde eine Skizze über Spannung und Zeit oder ein Oszillogramm.
Hi!
Kenne das Signal zwar nicht, würde aber eher das DZM Signal anzapfen.
Zündspule könnte ziemlich Spg drauf sein, DZM eher 5 oder 12V und schon passender aufgearbeitet.
Gruß, J-C
Wenn wir die Schaltung richtig gedeuetet haben, geht dasselbe Signal auch in die SAPC, und da ich gerne Plattforumunabhängig arbeiten will (Wir experimentieren an der Rennmofa gerade mit Variablen Ansaugtrichtern) möchte ich ein vermeitlich überall "ähnliches" Signal geben, und das ist vermutlich bei dem Signal zur Zündspule gegeben. Wobei aufgrund des dünnen Kabels eigentlich auch da nicht viel Spannung draufliegen sollte?! 5 oder 12 Volt macht soweit ich grade richtig überlege absolut keinen Unterschied.
Bei ner Kondensatorzündung können das schon mal 1xx Volt sein, außerdem gibts Pos und neg Impulse. Eine für alle könnte knapp werden. Bin aber auch interessiert für ne variable NLS Ansteuerung...
Gruß, J-C
Hab ich
edit: auch noch Zündspule Primärseite.
Hey Mischa, vielen Dank dafür. Darf man fragen was du damit gemacht hast?
Habe ich seinerzeit gebraucht um einen Schaltblitz anzuschließen. Das Ding sollte sein Signal von der Primärspule bekommen, was aber bei mir nicht funktioniert hat. Habe dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und der sah das Problem darin, daß es eine CDI-Zündung ist. Wir haben dann ausgemacht das ich im ein Oszi vom Pickup schicke und er hat mir dann einen Adapter für dieses Signal gemacht.
Ach, diesen Zündblitz hab ich auch noch irgendwo liegen, das war dieser kleine in dem Röhrchen oder? Hab ich bei mir nie ans laufen bekommen. Du nimmst also das Kabel dafür als Input(B/Y). Und das Funktionierte? weil diesen Adapter hat er mir auch geschickt, aber ans laufen gebracht hab ichs damit trotzdem nie.
JCN
Ich denke so in 2-3 Wochen hab ich im Praktikum Luft gehabt, und mal die Schaltung dafür gezeichnet(hab da Unterstützung von nem E-Techniker, ich selber bin da in dieser Strom/Spannung Geschichte die absolute Niete). Die Zeichnung/Schaltung kann ich dir gern dann zukommen lassen.
ZitatOriginal von Winnetou
Ach, diesen Zündblitz hab ich auch noch irgendwo liegen, das war dieser kleine in dem Röhrchen oder? Hab ich bei mir nie ans laufen bekommen. Du nimmst also das Kabel dafür als Input(B/Y). Und das Funktionierte? weil diesen Adapter hat er mir auch geschickt, aber ans laufen gebracht hab ichs damit trotzdem nie.
Ja das Röhrchen (scgwarz). Aber wie ich das verdrahtet hab
Sorry aber das war 2006. Kann aber mal nachschauen wenn du willst.
Jau genau das Ding hab ich auch, inklusive dem Adapter den ich nach den Bildern von dir da auch bestellt hab, das mit 2006 passt, solange fliegt das Teil locker schon in der Werkstatt rum :D