• Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage zu einem Kolben, der von einem zum anderen Kolbenbolzenauge gerissen ist. er stammt aus einer 21ér und hat ca. 5000 km auf der Uhr. wer hat schon mal ähnliches gesehen und weiß etwas über die Uhrsache?
    Ich hoffe, das Bild kommt mit.
    Gruß Klein Hacker.

• Ich hab da nur Vermutungen.
    4-takt-Fahrer meinen, ich sollte länger warmfahren (was wissen die schon).
    Ich hab mich danach auch auf die Suche gemacht, das einzige was ich gefunden habe, ist ein angebrochener Hauptdüsenstock.
    naja, als ich ihn ausschrauben wollte, hatte ich 2 Teile und ich hab nur scharf hingesehen.
    Aber das kann das die Ursache sein?

Klein Hacker

• Sieht mir schwer nach zwei Ursachen aus.

Zum einen würde ich auf eine zu heiße Verbennung Tippen, sowie Seigerungen im Kolben (Materialfehler, bei dem sein die verschieden Legierungselemente entmischen).

• Es war der stehende Zylinder und hat sich schleichend bemerkbar gemacht durch schlechtes Anspringen. War nur zu träge nachzusehen. Endresultat war ein schöner Kolbenklemmer mit schwarzen Strich auf der Straße. Zu heiße Verbrennung würde zu mager bedeuten?
    Müßte man das nicht an der Zündkerze sehen?

Gruß Klein Hacker

• Schau mal nach der Auslaßsteuerung des betroffenen Zylinders!

Wir hatten vor einigen Jahren mehrmals an der 125er Rennmaschine den Fehler, dass bei Vollgas die Auslaß-Klappe zufiel und dadurch blitzartig der Kolben überhitzte.

Dadurch in der Mitte der Kolbens am Kolbenboden ein Schltz wie in einer Sparbüchse und auch einmal ein Riss von Kobenbolzen-Auge zu Kolbenbolzen-Auge.

Natürlich jedesmal ein massiver Blockierer.

Das Prinzip der Auslaß-Steuerung an der RGV ist allerding ein anderes als an der Rennmaschine.

Racepa

• Hatte ich auch bei meiner RS.
    Im liegenden allerdings.
    Bei mir hat sich das durch Fehlzündungen/Zischen bemerkbar gemacht.

Komplett nachzulesen hier:
    http://www.apriliaforum.de/250…drosseln-sind-tolles.html

http://ds02.dieitexperten.de/~mb/rs/ouch/ouch.JPG

Herr Förster meinte, das sei einfach ein unglücklicher Materialschaden gewesen.
    Ich hatte ihm auch den Kolben zur Begutachtung mitgeschickt, als ich das Zeug zum überarbeiten hingeschickt habe.
    Es lag bei mir def. nicht an den Schiebern.

die Kraft der zwei Kerzen

Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()

• :shock:Nette Bilder, aber Auslasssteuerung möchte ich fast ausschließen, weil die hab ich danach ja demontieren müssen. war nichts auffälliges dran.

• wenn ich mir die beiden kolben anschaue und vergleiche, sind mir beide am kolbenboden zu trocken und am rand angenagt.. meine das beide schäden wegen zu hohen verbrennungsthemperaturen (sprich zu mager) entstanden sind...
    warum zu mager ist nun ne andere frage.....

ach ja, und das schadensbild hat nix mit der auslaßsteuerung einer RGV/RS zu tun...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Der Kolben liegt schon ca 1 1/1 Jahre im der Werkstatt und sieht daher nicht mehr so frisch aus.
    Ich hab nur bis jetzt noch keinen gefunden mit dem ich das Thema diskutieren kann.
    Ich sagte ja schon, das einzige was ich gefunden habe ist ein angebrochener Hauptdüsenstock :nixweiss: