Cooper Schieber Oberteilbruch

• Hallo Forum

Gab ja schon ein paar Diskussionen im Forum bezüglich der Cooperschieber mit den großen Mittelpins, in denen mich so manche zerrissen haben, weil ich etwas schlecht rede, was nicht schlecht wäre (bezogen auf meine Zweifel dem für den großen Mittelpin sehr weit ausgefrästen Oberteil)
    Dank dem Racing Aprilia bin ich an folgendes Bild geraten (der hat zu viel Zeit und stöbert den ganzen Tag im Netz :face_with_tongue: )
    Bin gespannt ob davon in kurzer Zeit mehr Fälle auftreten werden...

Naja, Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte:

• Seit wann gibts denn diese Art von Schiebe schon, kommt ja auch immer auf die Menge an was rumfährt:)

Chostingator

• der ist aber an einer komischen Stelle gebrochen, normalerweise reißen die doch immer Oben

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Die schwächste Stelle war bis dato eigentlich immer oben am Anschlag :nixweiss:
    Na egal, ich fahre so welche eh nicht.....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Zitat

Original von spooky
    der ist aber an einer komischen Stelle gebrochen, normalerweise reißen die doch immer Oben

das dachte ich auch als erstes...

warten wir es ab... ggf. waren die auch unter spannung falsch montiert... wer weiß das schon...

öhm signatur  :woozy_face:

• Hier hat sich die schwächte Stelle aber durch die große Aussparung verschoben!

Ist eben eine andere Konstruktion die andere Schwachstellen hat!

• dito!

ich kenne die rgv schieber eigentlich auch so, dass sie meist an der ausfräsung für den mittelpin anfangen risse zu bilden. die apriliaschieber reisen wegen scharfkantigem übergang direkt am bund ab.

und die cooperschieber brechen eben dort, wo das geringste material übrig bleibt um die kräfte aufzunehmen! eben ein tribut an den riesigen mittelpin. man muss sich nur mal anschauen wie filligran das oberteil an der stelle an der es gerissen ist ist. da die schieber ja sicher nicht alt sind bin ich mal gespannt ob es davon mehr fälle geben wird.

und, mal blöd gefragt, wie kann man schieber unter spannung montieren?

• war eigentrlich nur eine frage der zeit bis diese oberteile brechen bei dem riesigen mittelpin...
    sollen die erst mal so lang auf dem markt sein wie die rgv teile, dann wird sich die ein und andere schwachstelle noch zeigen...
    mir sind auch schon drei rgv oberteile an den üblichen stellen gebrochen, nix hält ewig :winking_face:

gruß walter

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Genau :daumenhoch
    Deshalb ists auch einigermassen sinnlos einen Hype um die Mittelteile (und VJ21) zu machen, irgendwann sollten einfach die ganzen Schieber neu!

Gibt eigentlich keinen Tipp/Trick um das Schwingen zu verhindern? Oben an der Auflage was Dämpfendes unterlegen oder so? Oberteil an der Unterseite zum Zylinder abstützen? Schwingungen zu verhindern ist ja meist ne "Kleinigkeit" :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller