Cooper Schieber Oberteilbruch

• das problem sind nicht nur die schwingungen.... auch die warmfestigkeit des materials ist ein thema, was über die jahre auch zu einer ermüdung führt.

gegen die schwingungen ist das richten der kurbelwelle schonmal sehr viel wert! ansonsten vertrete ich die meinung, einbau mit hochtempfett um eine schwingungsdämpfung zu haben, bis der ölschmodder die aufgabe übernimmt...

• Zitat

Original von Benny
    und, mal blöd gefragt, wie kann man schieber unter spannung montieren?

bzw. verkanntet...

indem man die schrauben in der falschen reihenfolge anzieht :teacher:

öhm signatur  :woozy_face:

• :nixweiss: :nixweiss:

welche auswirkung hat die reihenfolge des anziehens? und was ist die richtige reihenfolge? :nixweiss:

ich kann mir nicht vorstellen dass es da unterschiede gibt... die schieber sitzen ja sowieso von alleine in endposition und werden durch die schrauben nur gehalten

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• da habe ich aber auch noch NIE drauf geachtet :nixweiss:

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• ich auch nie bis ich es gezeigt bekommen habe...

wobei mir gerade einfällt das sich das eher auf die welle und den stift auswirkt... :D

so oder so wie schon gesagt es hält nichts für die ewigkeit. ich werde schieber immer jährlich kontrollieren.

• Hi!

Das Problem ist ja der lange Hebelarm mit dem die Vibrationen am Oberteil reissen können. Glaube nicht dass die Art des Schrauben festziehens da eine nenneswerte Rolle spielt :nixweiss:

Problematisch beim Optimieren ist leider dass man das nicht systematisch prüfen kann.

Wenn das mit der Wärmeabfuhr nicht wäre würde ich mal sagen das Oberteil vorne etwas erleichtern könnte schon was bringen. Aber was bringts wenns dann vorne abbricht :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Erklär das doch bitte mit dem lange Hebelarm und den Vibrationen mechanisch :teacher:

Aber nicht hier!

• Wieso sollte ich? Bin ich hier in der Schule??? Schau halt mal nach mit Feder-Masse-System und so... :face_with_rolling_eyes:
    Edit: Und wenn du meinst dass das so nicht stimmt dann schreibs halt :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von JCN
    Glaube nicht dass die Art des Schrauben festziehens da eine nenneswerte Rolle spielt :nixweiss:

:teacher: ich schrieb breits:

Zitat

Original von 3k
    wobei mir gerade einfällt das sich das eher auf die welle und den stift auswirkt... :D

habe also etwas verwechselt...