SAPC 22c

• Hallo,

weiss jemand was es mit der verpönten 22c auf sich hält? Das Loch was die erzeugt dürfte ja daher kommen dass die RS-Serienauspuffanlage unten rum sehr schwach ist was dann mit der 23c durch spätere Schaltpunkte der AS einingermassen "kuriert" wurde. Die 23c passt deshalb aber zu kaum einem "normalen" Setup mit Rennauspuff, wohl eher was für hochgelegte Zylinder.

Ist damit die 22c baugleich mit der guten, alten 23D00? Oder ist da noch was anders? Macht die 22c das "Loch" auch mit Rennauspuff?

War mal jemand mit 22c / 23c / 23D00 auf dem Prüfstand?

Hier mal die Daten die ich für "vertrauenswürdig" erachte:
    23D00 = 1. Stufe 7400-8000 / 2. Stufe 9900
    23c = 1. Stufe 8000-8600 / 2. Stufe 10200
    22c=???

23D00 zu 23c kann ich nach meinen Erfahrungen jedenfalls 1:1 nachvollziehen.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zündkurven 23d00 und 23c sind bis 10,8k absolut identisch.Die Schieberstufen sind in der Tat anders und das merkt man auch. 22c hatte ich noch nicht verbaut.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Ich hab jetzt schon öfter über das Stufenlose öffnen nachgedacht. Bringt das eurer Meinung in der Realität überhaupt was? Ich meine der Motor dreht doch eigentlich eh zügig hoch, quasi in der Zeit, in der der Schiebermotor auch den Schieber bewegt. Klar ab dem 4. Gang oder so, braucht der Motor wohl "länger um von 8000-10000 zu drehen, aber wenn man jetzt nur auf diesen Stufenlosen Effekt schaut würde mich mal interessieren, ob das gravierend ist oder eher nur fürs Gewissen.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hallo,
    ich würde ein stufenloses Öffnen als Vorteil ansehen!
    Und zwar sehe ich den Vorteil in den Kurven, weil man dort bei höheren Drehzahlen sauberer das Gas halten kann, ohne Angst, dass einen der 2- Takt-kik vom Gerät holt! :biggrin:

MfG Maik

• Hi!

Etwas abgeglitten...
    Stufenlos ist sicher besser, aber ich glaube nicht dass das viel ausmacht, verglichen mit einem "Sprung" bei der richtigen Drehzahl. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, mit 23c habe ich auch einen plötzlichen "Sprung" wenn die Schieber aufmachen weil sie davor schon wieder zumacht. Mit 23D00 ist das viel harmonischer.

Als Hausnummer: Mehr als 1-2PS im Übergang würde ich mir nicht versprechen :nixweiss: Aber wenns mehr bringt, um so besser.

Ein Grund das Serie nicht zu machen ist denke ich dass das ja ganz penibel eingestellt werden muss :teacher:

Gruß, J-C

• Also ich komme auf der Rennstrecke um welten besser klar damit.(23D10)
    Vorher das Loch zwischen 8u9000U/min (23D00)und dann der ruckartige Einsatz und jetzt schön linear und kontrollierbar. :)

Ich würde nicht mehr tauschen wollen!

MfG Maik

• Öh... Kit-SAPC ist nochmal ne andere Baustelle. Du hast aber auch einen "gemachten" Motor, sprich hochgelegte Zylinder und so was, oder?
    Ist die 23D10 auch für "Normalsprit" gebaut, die Dinger gabs doch auch mit viel VZ wegen AVGAS, oder nicht?

Eigentlich hätte ich was zur 22c wissen wollen :winking_face: ist aber auch so interessant :)

Gruß, J-C

• hab ne 22c im 2ten moped stecken, und da ich gehört habe das die sooo schlecht nicht ist (soll oben rum besser gehen :nixweiss: ) werd ich die wenn die wetterbedingungen gleich sind mal umstecken und auf die rolle gehen... kann aber noch dauern bis wir +27° haben :D

diesen einbruch bei 8000 hatte ich auch mit der 23c... der war erst nachdem wir sie steuerzeiten verändert haben weg... auspuffanlage und sapc bei beiden messungen die gleichen...