Also sollte man doch trotz der 20 Jahre alten Konstruktion besser die Finger weglassen wenn man keine komplette Baustelle aufmachen möchte :D
Gruß, J-C
Also sollte man doch trotz der 20 Jahre alten Konstruktion besser die Finger weglassen wenn man keine komplette Baustelle aufmachen möchte :D
Gruß, J-C
Also so wie bei dem hier?
Das ist der Inbegriff eines modernen Designs. Unterscheidet sich aber grundlegend von unseren Zylindern. Diesem Zylinder fehlt (meine Meinung nach) einzig und allein ein dreiteiliger Auslass
Editiert:
Dieser Zylinder wird übrigens auf Motoren mit einer Variomatik gefahren, sprich konstante Drehzahl während der Beschleunigung! Auch ein Grund, warum dieser Zylinder so aussieht. Unter Reso laufen die Motoren nur, wenn man steht (Leerlauf). Deshalb auch keine Auslasssteuerung
Hi!
Was ich mir noch denke: Die "klassischen" hinteren ÜS bei vielen älteren Motoren und 4 ÜS liefen schön nach hinten um die Rückseite zu spülen. Dann kam der Boostport, aber die ÜS wurden beibehalten. Die ÜS strömten damit aber voll auf den Boostport was wohl nicht der Weissheit letzter Schluss war. Im nächsten Schritt kam dann der "Haken" dazu der die hinteren ÜS dem Boostport(s) anpasst was man bei dem Zylinder oben ja sehr schön sehen kann.
Bei den RGV-Zylinder ist das ja auch so umgesetzt, aber in meinen Augen irgendwie etwas "komisch", der Haken ist ziemlich tief und der hintere ÜS relativ schmal Leider gibts für unsere Moppeds keine modernen Zylinder
Was den Auslass angeht: Ich dachte auch, die zweigeteilten Auslässe wären schon wieder passé
Gruß, J-C
Hi!
Hier die Links zu den Portmaps:
http://img188.imageshack.us/img188/8560/portmap1.gif
http://img403.imageshack.us/img403/7133/portmap2.gif
Gruß, J-C
ZitatOriginal von JCN
Was den Auslass angeht: Ich dachte auch, die zweigeteilten Auslässe wären schon wieder passé
Gruß, J-C
Es wurde wahrscheinlich auf einen zweigeteilten zurückgegriffen, weil im Scooterbereich der Mythos entstanden ist, dass auf deren Motoren zweiteilige Auslassfenster der Weisheit letzter Schluss sind. Zylinder mit dreiteiligen Auslassfenstern funktionierten in der Vergangenheit tatsächlich nicht allzu gut auf Rollermotoren. Das lag aber schlicht und einfach daran, dass die durchgehenden Stehbolzen nicht den nötigen Platz hergaben. Das ist bei diesem Zylinder nicht mehr der Fall (vielleicht wollte man sich auch etwas Platz für eine "Neuentwicklung" lassen)
Vielleicht halten aber auch nur Ringe und Kolben länger mit Steg?
MfG Maik
ZitatOriginal von JCN
Leider gibts für unsere Moppeds keine modernen Zylinder
Gruß, J-C
Vielleicht müßte man aber auch einfach nur über eine Adaption anderer Zylinder nachdenken?!
2x250ccm Crosser :biggrin:
Beim tieferen nachdenken, merkt man aber schnell, das da nichts richtig passt und auch nicht sinnvoll angapasst werden kann.
Der einzig richtige Weg ist, neue Zylinder machen bzw. machen lassen.
Aber da traut sich bisher keiner ran!!
MfG Maik
Hi!
Geht ja schon beim Bohrung-Hub Verhältnis los, wenn dann gleich 54*54. Und weiter gings mit mehr Hubraum: kaum einer fährt ja wirklich 250ccm Rennen, da wäre ein 60*60mm Motor mit knapp 350ccm und 90PS mein Traum :)
Gruß, J-C