tzr 250 2ma mit rd 350 zylindern ?

• Mein Gott Armin!

Du lebst ja noch!!
    Hab am Sonntag den Marco nach Dir gefragt!!

Gruss Thomas

• Die TZR Welle ist ehrlich stabil, besser als das origin. RGV Material. Und wieso stört das schwere Polrad?
    So einen umgebauten Motor fährt nur ein Trottel mit über 10.500 turns,da ist Downpower anstatt Drehzahl der King. Und bis dahin machen Welle und Polrad alles mit.
    Die Banshees haben das auch so und halten. Dabei ist die TZR Welle kaum anders,dito das Polrad. Muss eben mal vernünftig dyn. gewuchtet werden und gut is.
    Strassenfahrer brauchen keinen Innenläufer, sowas haben nur echte Racer nötig. Und sowas hat auch Nachteile.

Gruss Holli

• Zitat

Original von Holliheizer
    Und wieso stört das schwere Polrad?

Eben weil es schwer ist. An einer 250er haben schwere Bauteile nichts zu suchen. Außerdem geht's Gewicht auf's Hauptlager. Selbst bei bester hyperultradynamischer Wuchtung oszilliert so ein Trumm, weil's laufend die Felder wechselt. Das hat man zwar auch bei leichteren Polrädern, oder Innenläufern, aber je weniger Masse um so besser. Außerdem kostet so ein unnötig großes Kraftwerk Leistung.

Zitat

Original von HolliheizerStrassenfahrer brauchen keinen Innenläufer, sowas haben nur echte Racer nötig. Und sowas hat auch Nachteile.

Gruss Holli

Sicher, Du verlierst Schwungmasse. Aber unter 6 macht die TZR nun echt nicht viel her, ab 8 erst wirklich Laune und könnte auch über 10,5 noch ne Schippe vertragen.

• Hi!

Du kannst doch ne RGV nicht mit ner TZR vergleichen :nuts: Max 10000 oder 10500 gegen mindestens 11500rpm :face_with_rolling_eyes:
    Mach mal die TZR auf 70PS auf, dann wird die Welle auch sicher nicht mehr länger halten als ne RGV Welle :D
    Oft halten Wellen wunderbar bis mal etwas mehr Drehzahl drauf kommt :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hohe Drehzahlen machen alle Wellen früher zunichte, da sist klar.
    ICH vergleiche hier keine TZR mit der RGV@ JCN. Also lesen. Das 70PS einem 250er Motor weh tun, dafür brauche ich keine TZR auf 70PS zu tunen, das ist logo. dann kannste auch auf schnellen Kolbendefekt tippen. Also beim Thema bleiben.

Und Kawanova, ein schweres Polrad zwingt keine Hauptlager in die Knie. Wenn überhaupt dann das erste Lager, das Limalager. Und meine vollkommen originale 2MA mit 31.500Km auf der Uhr (erste Kolben) mit gedroschenen 50PS lebt immer noch. Die bekommt ab 10.500 nochmals Power bis 11.500,wurde auch so gefahren,typisch für ne 2MA TZR. Und stell Dir mal vor,das Limalager lebt noch astrein. Trotz Trümmerpolrad. Also nicht immer alles überbewerten nur weil Du mal was gehört oder gelesen hast.
    Also wann frag ich Dich,soll das schädlich sein?

Bei sehr hohen Drehzahlen sind schwere Polräder zu vermeiden. Das sind dann oft Werksmaschinen und da sind alle Bauteile leichter,weil es dann wirklich die Welle durch Vibrationen eiligst zerlegt. Ein schweres Polrad vs leichtes Polrad verliert keine Power. Wer das denkt ist auf dem Holzweg und sollte sich mal besser informieren.

Und wer als Freak (so wie ich) seine Motoren tunt,der bekommt schon seine Grenze über Motorschäden gezeigt.

Wenn Du nur "erleichterst" fährst, dann ist das Deine Entscheidung,ist ja OK. Trotzdem solltest Du keine Legenden schaffen. Ein leichtes Polrad dreht schneller hoch und schont das Limalager, das war es auch schon.
    Das der Motorlauf unrunder wird,sogar der Hinterreifen leiden kann (im Rennsport), gehört zu den Nachteilen (jedenfalls bei den 125ern).

Ich meine das alles nett hier,bitte seht das auch so. Aber man sollte sich schon ans geschriebene Wort halten und nix dazu interpretieren. So gehts hier immer vom Hölzchen auf´s Stöckchen,bringt nix.

Auf das Ding, was laufend die Felder wechselt, gehe ich garnicht drauf ein :nuts:

Gruss Holli

• Zitat

Original von Costa
    Der einfachste Weg zu mehr Hubraum bei der 2MA ist der Umbau der Zylinder, entweder auf Basis der Serienteile (360ccm) oder der DT125-Zylinder. Damit sind über 400ccm drin, bei deutlich günstigerer Kanalführung.

Wie hoch ist der Wasserverbrauch? :biggrin:

• Hi!

nix für ungut aber du schrubst

Zitat

Die TZR Welle ist ehrlich stabil, besser als das origin. RGV Material

Darauf hatte ich nur gesagt das relativiert sich durch die Motorleistung. Was habe ich dann falsch gelesen? Sorry, ich versteht jetzt wirklich nicht... :nixweiss:

Ausserdem sind im Forum eininge RGVs mit 70 und mehr PS unterwegs ohne besonders empfindlich zu sein. So sensibel wie manche machen sind die RGVs nun auch wieder nicht...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von Holliheizer

Und Kawanova, ein schweres Polrad zwingt keine Hauptlager in die Knie. Wenn überhaupt dann das erste Lager, das Limalager.

Hast Du zwei auf der Limaseite?

http://www.pure-2-stroke-spiri…arts_catalogue_europe.pdf

(Seite 8 )

Zitat

Original von HolliheizerBei sehr hohen Drehzahlen sind schwere Polräder zu vermeiden. Das sind dann oft Werksmaschinen und da sind alle Bauteile leichter,weil es dann wirklich die Welle durch Vibrationen eiligst zerlegt.

Werks 2MA? :nixweiss:

Zitat

Original von HolliheizerEin schweres Polrad vs leichtes Polrad verliert keine Power.

Doch, aber das habe ich noch nicht mal behauptet. Das Kraftwerk, also der generator, bzw. die Lima frisst immer Leistung und zwar um so mehr, als sie "produziert"

Zitat

Original von HolliheizerWer das denkt ist auf dem Holzweg und sollte sich mal besser informieren.

Kenntnis des Energieerhaltungssatzes ist völlig ausreichend...

Zitat

Original von HolliheizerUnd wer als Freak (so wie ich) seine Motoren tunt,der bekommt schon seine Grenze über Motorschäden gezeigt.

Oh!

Ein Tuner!

Nu bin ich aber schwer beeindruckt.

Zitat

[i]Original von Holliheizer

Zitat

Wenn Du nur "erleichterst" fährst, dann ist das Deine Entscheidung,ist ja OK. Trotzdem solltest Du keine Legenden schaffen. Ein leichtes Polrad dreht schneller hoch und schont das Limalager, das war es auch schon..

Daraus folgt im Umkehrschluss?

Lies noch mal wovon ich schrub...

Zitat

[i]Original von Holliheizer

Brauchst Du auch nicht, es war bewußt schlampig formuliert. Worauf es ankommt ist, dass so eine Lima gewuchtet sein kann noch und noch, sie wird duch die induzierenden magneten/Spulen immer in gewisse Schwingungen versetzt werden. (ich habe zufällig ganz gute Beziehungen zu einem Mann, der u. a. genau das für die Fa. Bosch ca 40 Jahre lang auf Schwingungsprüfständen getestet hat - das war sein Job) Und je weniger ein Polrad wiegt, um so besser ist's für die Lager.

Selbst Yamaha ging mit dem F3 Kit kein Risiko ein und lieferte einen schönen leichten Zünder, sowie eine KW mit schlankerem Kegel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie schon wußten warum.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()