• Hallo Leute,

hat jemand von euch eine 23D10 SAPC für die Rennstrecke eingesetzt?
    Wenn das der Fall ist, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant wären die Laufleistungen der Motore. Es wird ja behauptet, dass nach ca 2000 Km mit dieser SAPC Motorschäden auftreten.

• nach 2000km eine revision für letztlich nicht einmal eine handvoll ps !?
    auf jeden fall ein interessantes thema

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Es soll eine normale gesamte motorüberholung/wartung durchgeführt werden.
    Eigentlich sind 2000km auch schon viel aber wir sprechen hier von einer 23D10 mit der das bike bis 14500 und darüber dreht und um renneinsatz!
    Bitte nie strassenbetribe und renneinsatz vergleichen sonst sollte man, meiner meinung nach, die finger davon lassen....eine 23D70 rein und 2-ring kolben....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Ich hab noch nie Euren Hype um die verschiedenen SAPC´s verstanden, die sowieso nie 100%ig zu Euren Mororenkonfigurationen passen. In Zeiten von Ignitec und Borut läßt sich alles auf den jeweiligen Motor und Auspuff abstimmen. Und das leistungsfähiger und gesünder.

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Ehemaliger Arbeitskollege von mir fuhr seine Aprilia mit dem Kit- Zeugs auf der Rennstrecke unter Rennbedingungen, also für was die Teile eigentlich gebaut sind. Da war nicht viel mit Laufleistung. Er sagte immer Wartung wie an nem PR. Meißtens nach spätestens 1200km Kurbelwelle erneuert, Kolben deutlich eher. Hat auch schon mal der ein oder andere Zylinder dran glauben müssen. Aber wie gesagt absolut am Limit und nicht so ein Rumeiern wie auf der Strasse.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Hi!

Stellt sich nur die Frage des "wozu". Mit 23D00 sind stabil 75PS bei moderaten Drehzahlen erzielbar. Wieviel bekommt man aus so einer 1200km-Konfiguration raus? 80? Wenns bei Rennen um die Wurscht geht meinetwegen, aber bei Trainings schaut man damit 100,0% genauso in die Röhre wenn aktuelle Moppeds mitfahren :nixweiss:

Volker fährt ja AVGAS, da passt die 23D00 wohl nicht so recht zum Brennverhalten des Sprits. ICH würde aber eher die Vorzündung schrittweise etwas vergrössern als gleich ne Kit-SAPC zu nehmen. Okay, genau genommen würde ich einfach V-Power tanken und mir den Hokuspokus sparen :D Oder wenigstens ne 50-50 Mischung die die Brenngeschwindigkeit doch wieder auf annehmbare Werte anheben sollte (?)

Volker, nicht böse sein, aber wozu überhaupt? Auf der Renne in Alt Daber bläst dich eh alles weg, 3 PS hin oder her, und auf der Kartbahn sind ein paar PS auch wurscht.

Ohne dass ich alle Details kennen würde klingt das alles in meinen Augen irgendwie unausgegoren. SAPC sind die zentralen Punkte des Setups, man baut sich doch nicht irgendwas zusammen und sucht dann ne passende SAPC dafür sondern wenn dann umgekehrt :nixweiss: Zumindest wenns nicht gerade um die Entscheidung geht ob die Schieberöffnungen besser mit 23D00 oder 23C passen, das kann man in meinen Augen auch am Schluss mal am Prüfstand ausprobieren.
    Also entweder den Motor um eine SAPC herum optimieren (wie zB der Spooky) oder eben mit programmierbaren Teilen arbeiten, wobei ich dort die Gefahr sehe sich im Dschungel der Möglichkeiten zu verirren und am Ende schlechter als mit Plan A dazustehen... man sollte also sehr genau wissen was man tut.
    Dazu noch die Sache mit den 21-er Schiebern die mit 22-er Steuerung garantiert Midrange kosten, wieso nicht erst mal da ansetzen? Mehr Risiko als ne Kit-SAPC wird das auch nicht sein...

Ich befürchte, du hast dich jetzt schon an zu vielen Stellen in alle mögliche Richtungen verändert ohne dass das Gesamtsystem nun "stimmig" abgestimmt ist. Daran ändern aber auch alle SAPCs der Welt nichts. Ich denke das beste wäre erst mal bei normalen Temperaturen auf einem richtig eingestellten Prüfstand zu sehen was Sache ist und dann weitere Schritte zu überlegen.

Sorry, wollte hier wirklich niemanden beleidigen, das ist nur MEIN Eindruck von der Geschichte und MEINE Meinung dazu.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich habe gar nicht vor, die 23D10 zu benutzen, denn dadurch werde ich auch nicht schnell, denn meine Fahrfähigkeiten sind sehr bescheiden.
    Mich interessiert eben nur, ob es wikliche Erfahrungswerte unter den Forumsmitgliedern gibt.
    Im Grunde genommen gibt es doch nur Meinungen und Hörensagen.
    Mit meiner 22D10 bin ich sehr zufrieden und die benutze ich nur bei Renntrainings ("Rennen" ist bei mir fast übertrieben, es sollte eher Fahrübungen heißen).

• Frag doch mal beim PSW an. Der hatte das Teil auch im Renneinsatz. Wird sich so ziemlich mit dem decken was ich geschrieben habe.

Und nicht verzweifeln, man wächst mit seinen Aufgaben auch auf der Rennstrecke.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Nee Sven ich bestimmt nicht mehr. Nach meinem schweren Sturz im letzten Jahr ist mein Selbstvertrauen völlig im Eimer und wer weiss, wie lange noch.
    Zusätzlich kommt noch die Angst dazu, dass mein kaputter Rücken (eine Bandscheibe ist fast weg, d.h. fast Knochen auf Knochen) endgültig kaputt geht.

• :nuts: und was is mit deinem Fischkopptowneinsatz? :biggrin:

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin: