Leistungsmessung/SAPCs

• Da es schlecht auf den Bildern zu erkennen ist, sind folgende SAPCs farblivh gekennzeichnet:

22D90 = grün

22D30 = rot (hat Thomas mit 22D10 England programmierung beschrieben)

22D10 = blau (damit hätte der Motor noch höher gedreht, aber das mochte Thomas nicht tun)

• Hi!

Kommt mir etwas dubios vor. k=1.102 bei 80° ? Beim derzeitigen Wetter würde ich einen k <<1 vermuten?
    Die Kurven selbst sehen anders aus als alle anderen RS/RGV Kurven die ich so kenne. Zur Zeit ists kalt und trocken, ich vermute mal der Motor ist eher zu mager gelaufen?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Keine Ahnung. Das sind die Werte. Natürlich kann das jetzige Klima Einfluss nehmen, aber wie gesagt :nixweiss:

• ..die Korrekturfaktor- bzw. Temperaturangaben sind wirklich seltsam.
    Ich schätze die Absolutwerte der Leistung/des Drehmoments werden deshalb etwas höher als die Realität sein.

Trotzdem sind die Kurven ja relativ zueinander gut zu vergleichen - danke Volker!
    Interessant wäre jeweils der Vergleich zu dreiteiligen Schiebern.

• Jepp,

die Unterschiede sind interessant. Die 22D10 scheint ja in der Mitte ne vergleichsweise "humane" Vorzündung zu haben. Ist bekannt ob die oben raus mehr oder weniger Vorzündung hat? Ich vermute mal, die 22D10 hat hauptsächlich ne leicht verschobene Zündkurve?
    Wobei... wenn der Volker Avgas auch aufm Prüfstand gefahren hat würde es mich nicht wundern wenn mehr Vorzündung mehr Power bringt, für "Normalspritfahrer" wäre dann das Ergebnis aber irgendwie wertlos, oder nicht? :nixweiss:

Gruß, J-C

• Die Ergebnisse sind eh wertlos, wenn keine Abgastemperaturmessung und/oder eine Überwachung durch einen Klopfsensor gemacht wurden.
    Dafür brauchts aber einen Prüfstand mit Bremse.

Gruß Stullefumi

...

Banner-25-600.jpg

• Hallo,

das lässt mir keine Ruhe :D Wenn ich für den Prüfstand bezahlt hätte würde ich dem mal auf die Hufe steigen, das sieht mir als Messtechnik-Profi (anderes Themengebiet) hochgradig unprofessionell aus. Wie kalt/warm wars denn am Prüfstand? Dann geb ich die Daten mal ein und rechne nen plausibleren k-Wert aus...

Was sagen die Profis zum Leistungsverlauf? Zu mager, oder? Mir wäre das jedenfalls so nicht geheuer :nixweiss:

Gruß, J-C

• Ich denke mal dürfte auch schon recht Mager gewesen sein bei den Temperaturen. Was mich ein wenig verwundert ist das die kurve eigentlich bei 10 k aufhört und dann bei 10,5 k wieder beginnt anzusteigen???? Da kann doch unmöglich erst die 2 Schieberstufe kommen??? Das wäre dann für das meiste Tuning zu spät zumindest für meinen Motor :nixweiss: Mit dem Avgas zeug kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es stimmt das die noch viel höher drehen würde könnte Volker wohl auch nix anderes Tanken . Ich könnte mir vorstellen das es dann gefährlich wird....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Hi!

Spekulation: Mit korrektem k-Wert dürften locker 15% der Pferde fehlen, wir reden dann von max. 65PS an der Kupplung. Da fehlt also ne ganze Schippe. Ich vermute die Kurve ist unter- und überhalb Pmax wegen der mageren Abstimmung schon sehr gut. Um Pmax allerdings wenn richtig abgehen soll isser zu mager weshalb einfach der typische Leistungspeak um 10800 fehlt, bzw "eingedellt" ist. Aber wie gesagt, Kaffesatzlesen :nixweiss: Meine RGV hatte ich mal testweise mit offenem NLS gefahren, die Spitze hatte sich da gefühlsmässig ähnlich verhalten: Die gewohnte und auch bei viel zu fetter Abstimmung vorhandene Spitze fehlte, hat aber viel besser ausgedreht.

Spräche wieder für meine Idee, über 11000 das NLS wieder aufzumachen um anfetten zu verhindern und mehr Overrev-Power zu haben. Wer traut sich...? :D

Zum höher drehen: Auch mit 22D10 ist über 12000 nicht mehr wirklich Leistung vorhanden. AVGAS verträgt eben mehr Verdichtung, braucht aber auch (wie man wohl oben mutmasslicherweise sehen kann) mehr Vorzündung. Obs das Zeugs bei Volkers Motor wirklich braucht oder es sich um Liebhaberei handelt wird nur er wissen...

Gruß, J-C

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()