Leistungsmessung/SAPCs

• Hallo Leute,

heute nutzte ich einen Urlaubstag, um einmal bei Thomas K. (Klasing) eine Leistungsmessung mit 3 verschiedenen SAPCs durchführen zu lassen.

Bei den SAPCs handelt es sich um:

a. 22D90 (die viel verschähte Basis SAPC)

b. 22D30 (die englische SAPC, vergleichbar mit der 23D00)

c. 22D10 (sehr selten und in meinem Besitz :freak :D)

Das Setup meiner RS 250:

Jolly Moto alt mit kurzen Alu ESD (Grüni), Luftfilterkasten (Förster), K&N Racing Luftfiltermatte (GuFi), Carbon Racing Membrane (Grüni), Bedüsung 3210/320, 10er Iridium Racing Zündkerzen, Motor betrieben mit AVGAS, Motul 800 auf Getrenntschmierung, 2teilige Schieber :teacher:.

Das Diagramm und die technischen Werte der Messungen werden morgen eingesetzt.

Sicher sind die meisten an Vergleichswerten, speziell der SAPCs interessiert

• Mich würde das mal interessieren.

Deine kann aber mit ner 3210er Hd nicht mehr als 7 PS gedrückt haben :D
    War nur Spaß Volker. Ich bin mal gespannt was da so bei rumkommt im Vergleich der SAPC´s.

Als ich die 22D30 montiert hatte war die aber schon ein wenig anders als die 23D00 :nixweiss:

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Hi!

Mein Tipp: 22D30 und 22D90 sind gleich wenn im (5.?) / 6. Gang gemessen wird, unterschiedlich wenn darunter (1-4) :nixweiss:

Volker: Keine anderen Köpfe/Verdichtung?

Auch-mal-gespannt-Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Da der Motor mir im letzten Jahr komplett und fertig getuned verkauft wurde, weiß ich nur, dass die Verdichtung optimiert wurde.
    Auf den Motor wurde mir ein Jahr Garantie gegeben und die Bedüsung wie beschrieben ist auf Sicherheit gemacht worden. Das werde ich auch so lassen und versuche nicht, mit einer magereren Bedüsung noch das eine oder andere PSchen heraus zu holen.

• Dann macht auch die Leistungsmessung wenig Sinn - ok, man weiß dann was trotzdem drin steckt, aber Sinn machts trotzdem nicht wirklich.

• Naja,

man mag mich ja gleich wieder zerlegen, aber ich denke das mit der Bedüsung dient auch oft als Schutzbehauptung. Wer hätte nicht noch locker 2-3PS mehr wenn er nur die Bedüsung optimieren würde... :nuts:

Die Kunst eine Motor "zu machen" beinhaltet auch die Fähigkeit das Dingen abzustimmen :freak

Ich sehe das so, man möge mich korrigieren: Fett läuft der Motor selten um Pmax, sondern eher im Overrev und darunter, deshalb auch die nur begrenzt eingeschalteten (elektrischen) Powerjets der PR. Als Konsequenz wird bei einem eher fett eingestellten Motor eher die Leistung nach Pmax schneller abfallen und evtl die Mitte etwas durchhängen. Pmax selbst aber wird ziemlich unbeeindruckt sein so lange es mit der Bedüsung nicht übertrieben wird.

Gruß, J-C (mit maximaler Leistung :winking_face: )

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• was ist denn hier mit Bildchen :nixweiss:

Das mit dem Abstimmen muß ja jeder für sich selbst entscheiden wie weit er geht. Ist oben sicherlich schon ein schmaler Grad zwischen Volldampf und Vollfest :D

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Zitat

Original von JCN
    Die Kunst eine Motor "zu machen" beinhaltet auch die Fähigkeit das Dingen abzustimmen :freak

ach, so viel kunst will volker bestimmt gar nicht draus machen; eher einfach mal sehen welche unterschiede erkennbar werden.