MotoGP 1000ccm 2012, d.h. ...

• Zitat

Original von 0separator
    Habe es aus erstere Hand, daß die 250er "Heksler" 110+ hatten.

Vielleicht auf nem Rollen Prüfstand aber niemals auf nem richtigen Motoren Prüfstand .

Wenn das so einfach wäre , hätten die 125 heute über 54 PS , was ich technisch auf dem jetzigen Stand nicht glaube . Und wie oben schon jemand geschrieben , man kann nicht einfach sagen 125 = ... ist bei 250 doppelt .... No way !

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Roland
    Die 1000er sind geplant um Kosten zu sparen, das hat aber mit nichts mit irgendwelchn Serienmotoren zu tun, das sind und bleiben Prototypen. Trotzdem wird die Elektronik auch bleiben, weil niemand sehen will, das das halbe Starterfeld stehenbleibt weil der Sprit ausgeht. Und die max. 21 Liter Tankinhalt sind nötig um die Motorleistung nicht ausufern zu lassen.

Wem die Drifterei abgeht, der hat wohl letztens Casey Stoner (Training Valencia, Race Phillip Island) nicht gesehen...

Übrigens hatten die 990er am Schluss auch um die 260 PS, bei den 800er dürften es gerade mal 30 weniger sein.

Roland,

aber nicht nur wegen des Sprit-Verbrauches wird die Elektronik nicht abgeschafft.

Nachdem Honda und nun auch BMW, zunächst in der SBK, mit einem rennsporttauglichen ABS aufgetreten sind, eine TC fast schon automatisch dazugehört und mit AH-Kupplungen gefahren wird, will man selbstverständlich das Ganze auch in den "normalen" Straßensportlern" verkaufen.

Dass durch die Elektronik die teuren Fahrer besser vor langdauernden Unfallfolgen geschützt werden, kommt den Werken entgegen, man müsste sonst wesentlich mehr Fahrer unter Vertrag nehmen.

Ich denke mal, die ganze Eelktronik ist vergleichbar mit der von Marker 1952 erfundenen Sicherheitsbindung im Skilauf!

Wer fährt heute noch Ski ohne Sicherheitsbindung?

Niemand, es ist praktisch genau so wie der Gebrauch des Sturzhelmes im Straßenverkehr.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie wir Ende der 50er immer wieder als "Pilzköpfe" bezeichnet wurden, als wir auch in der Stadt mit Helm fuhren, wobei der Römer in der doppelwandigen Ausführung schon eine gewisse Ähnlichkeit hatte.

Racepa

• Zitat

Original von 0separator
    Einfach ist es nicht, aber Stand der Technik.

Was ist Stand der Technik ?
    Klär mich bitte auf , da ich von der Materie nicht soviel Ahnung habe :teacher:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike

Was ist Stand der Technik ?
    Klär mich bitte auf , da ich von der Materie nicht soviel Ahnung habe :teacher:

55 PS aus 125 ccm. :D

Das Übliche halt... :hehehe:

• Zitat

Original von Roland
    Wem die Drifterei abgeht, der hat wohl letztens Casey Stoner (Training Valencia, Race Phillip Island) nicht gesehen...

sollen die ducatistis machen was sie wollen, aba die erste schnelle links ist mr stoner derartig verwegen durchpfeilt... da sah rossi wie n wochenendausflügler aus :smiling_face_with_sunglasses:
    hatte dort nicht forgaty seine karriere beendet :nixweiss:

Zitat

Original von Racepa
    Dass durch die Elektronik die teuren Fahrer besser vor langdauernden Unfallfolgen geschützt werden, kommt den Werken entgegen, man müsste sonst wesentlich mehr Fahrer unter Vertrag nehmen.
    Racepa

sind die freaktrupps von elektronikern billiger? :nixweiss:

• ...die Angabe "220PS bei 500ccm Werksrenner" habe ich in einem Bericht zur Okada-HRC Honda gelesen damals.

Schon ein paar Jahre her, und viele die hier heute kritisieren sind damals mit dem Bobbycar unterwegs gewesen noch. Das relativiert die "Kritik"....
    Dort hiess es auf jeden Fall, "mit entsprechendem Mapping". Fuhr der nicht die Einspritzmaschine neben Doohan, der mit den Vergasern Weltmeister wurde? ...Obs stimmt? Keine Ahnung.... Nicht alles was in der Fachpresse steht entspricht auch den Tatsachen, wird aufgebauscht, kleingeredet...

Die ROC Yamahafahrer, die manchmal bei Herbert Speer unterwegs sind, bestätigten mir den "220PS" Wert bei entsprechend scharfer Bedüsung. Das war innerhalb einer Diskussion "Pro/Kontra Einführung 4T" beim Ostertraining in Barcelona damals! In wie weit da "Marken" oder "Zweitaktenthusiasmus" dabei war, kann ich heute nichtmehr sagen....

Tatsache war aber, dass keine "1000er" an denen vorbeigekommen sind, und dass die Coladosen die in der Boxengasse rumlagen, bei Vorbeifahrt einer 500er 20cm vom Boden hochvibrierten, dass das Zwerchfell den Frequenzen nichtmehr hinterhergekommen ist, und einem Angst und Bange wurde wenn soein Teil einen Überholt hat, und man direkt von hinten in die Birnen geschaut hat, die einen wie ein Pistolenlauf anstarrten, und aus denen einen die Arbeitstakte angeschrieen haben, und man zwangsläufig denken musste, so man noch klar denken konnte bei dem "Krach".... "mach das du fortkommst vor mir":...

SC

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    ...und dass die Coladosen die in der Boxengasse rumlagen, bei Vorbeifahrt einer 500er 20cm vom Boden hochvibrierten, dass das Zwerchfell den Frequenzen nichtmehr hinterhergekommen ist, und einem Angst und Bange wurde wenn soein Teil einen Überholt hat, und man direkt von hinten in die Birnen geschaut hat, die einen wie ein Pistolenlauf anstarrten, und aus denen einen die Arbeitstakte angeschrieen haben, und man zwangsläufig denken musste, so man noch klar denken konnte bei dem "Krach".... "mach das du fortkommst vor mir":...

Nette Beschreibung SC musste ich gleich wieder an dem Schölli seine V4 denken :freak

• Zitat

Original von schrauber crack
    Tatsache war aber, dass keine "1000er" an denen vorbeigekommen sind, und dass die Coladosen die in der Boxengasse rumlagen, bei Vorbeifahrt einer 500er 20cm vom Boden hochvibrierten, dass das Zwerchfell den Frequenzen nichtmehr hinterhergekommen ist, und einem Angst und Bange wurde wenn soein Teil einen Überholt hat, und man direkt von hinten in die Birnen geschaut hat, die einen wie ein Pistolenlauf anstarrten, und aus denen einen die Arbeitstakte angeschrieen haben, und man zwangsläufig denken musste, so man noch klar denken konnte bei dem "Krach".... "mach das du fortkommst vor mir":...

Was sind denn das für Räuberpistolen? Eine 500er konnte man ohne Probleme ohne Gehörschutz ertragen. Selbst wenn die voll Stoff mit 5m Abstand an einem vorbeigefahren sind. Bei einer MotoGP geht das nur noch bei den Yamaha's, aber selbst bei den wirklich lauten Ducati's springt nichts 20cm in der Boxengasse hoch.... :D

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• "Räuberpistolen" gibts bei mir keine.
    Abgesehen davon ist mir die Technik zum Zeitalter des "Räuber Hotzenplotz" etwas zu schlicht... Spässle gmacht...

... naja... ich weiss ja nicht was Du da gehört hast. Vielleicht hat Dein Gehör durch das lange direkte Betreiben des Motorsports schon Schaden genommen? Oder es ist einfach "normal" für Dich, wenn Du immer drumrum bist... Mein ich ganz ernst und keinenfalls Sarkastisch!

Mein Eindruck war damals so, und ich kann mich gut an mein Zwerchfell und die klingelnden und peiffenden Ohren erinnern. Weiterhin hielten sich alle drumrum die Ohren zu, wenn einer dieser Zweitaktraketen die Startziel runtergepfeilt ist. War wohl also nicht alleine mit meinem Empfinden,...
    Wenn ich mein eigenes Bike, das auch nicht gerade leise ist, nichtmehr höre wenn mich Soeiner überholt, ist das für mich schon ein deutliches Zeichen für "Lautstärke"..... bei aktuellen 1000ern, auch mit Sportauspuffen, höre ich mein Bike immernoch....
    Vielleicht waren die Dämpfer schon leergebrannt, oder man hat sie aus Effekthascherei (um den "verhassten" 4T eine Laterne reinzuhängen, weil Leistung hat man ja auch bei schlecht gestopften Birnen bei einer 500er ZT eh noch genug) leergelassen?
    Keine Ahnung... "schauen lassen" hat einen natürlich Keiner, von daher wird es "Aussage gegen Aussage" bleiben....

Was bei den MotoGP Öfen wirklich passiert weiss ich nicht, und da ich nicht zu den Rennen gehe, weil ich lieber selber fahre von dem Geld, und sich die Termine oft überschneiden, oder ich meinen Urlaub schon "genommen" hatte, werde ich es auch wahrscheinlich nicht erleben.

Ich hatte nur beim 990er KTM V4 das "Vergnügen", aber der lief nicht sauber und hatte immer Aussetzer. Kann also nur auf ungenügende "Sounderlebnisse" was das angeht zurückgreifen.
    Du bist aber Fachmann genug, um die Unterschiede von 4T und 2T selbst zu wissen. Die Auswirkungen von hohen und von tieferen Tönen/Frequenzen auf die Umgebung, sind Dir sicher ebenfalls bekannt...

Für die Anderen hier vielleicht ein anschauliches Beispiel....
    Lass einfach einen Kollegen eine Flex nehmen und ein Stahlstück zertrennen, während Du eine leere Coladose in unmittelbarer Nähe des Werstückes inder Hand hältst. Macht der Flexer das "richtig", vibriert sich die Dose so auf, dass man sie nichtmehr festhalten kann....
    Ähnlich ist das damals gewesen, nur das die Dosen am Boden lagen. Wenn die keiner festhält muss die Vibration ja wo hin. Also wird das Bewegungsenergie.
    Wobei ich natürlich nichts dazu sagen kann, ob die Barcelona Boxengasse akustisch vielleicht gerade "so" gebaut ist, dass sie die Frequenzen die ein ZT macht was diesen Effekt angeht begünstigt,...

Nixx für ungut.

SC