Zylinderschaden Rd400

• Hallo zusammen,

wie manche vllt gesehen haben, habe ich mich bereits weiter unten nach Tips zum Rd400-Kauf erkundigt. Nun ist es soweit und ich bin Besitzer einer Rd400, Bj77, alles original bis auf Lenker Sitzbank.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, bin 24 Jahre und Student :winking_face: Bisher habe ich leider noch nicht wirklich Erfahrung mit grossen Zweitakter, nur mit 50ccm. Ansonsten fahre ich XT500, aber das sollte man hier glaub besser nicht erwähnen gg

Gekauft habe ich die RD damit ich mal wieder was neues zu basteln habe, leider ist es nun doch gleich etwas mehr geworden als mir lieb ist. Ich hoffe es ist der einzig grössere Rückschlag und dass nicht noch mehr negative Überraschungen kommen.

Der Schaden ist folgender: Sicherungsclip des Bolzen hat sich wohl gelöst und hat sich in den Kolben eingearbeitet und dabei auch noch ne herrliche Furche im Zylinder hinterlassen. Da ist jetzt wohl ein neuer Kolben fällig...

Das ist auch der Grund weshalb ich hier einen Thread eröffnet habe:

Auf der Suche nach Ersatzkolben habe ich nun festgestellt dass es doch garnicht so einfach ist. Bei Yambits (darf man das hier sagen? ansonsten bitte löschen) habe ich Kolben gesehen die preislich sehr interessant sind und auch gut sein sollen, nur leider gibts da nur jedes zweites Übermass. Da ich noch nicht weiss auf welches Übermass es hinausläuft, wollte ich Fragen ob ihr wisst woher ich Kolben mit 1. oder .3 Übermass bekomme?

Anforderungen an den Kolben habe ich eigentlich keine, die Maschine soll nur zum gemütlichen fahren sein und es werden keinerlei Tuningmaßnahmen vorgenommen.
    Preislich am interessantesten sind glaube ich die Pro-X Kolben, jedoch habe ich noch keinen Händler für 1. und 3. Ü gefunden.

Also wenn jemand ein Tip für mich hat würde ich mich sehr freuen. Ebenso freue ich mich zu jedem Hinweis was ich sonst noch beachten sollte.

Tja so kanns gehen wenn man dem VB glaubt dass sie bis zum Abstellen vor 15 Jahren tadellos lief :s Beim Durchdrehen am Kicker habe ich echt nichts davon gemerkt...

Wünsch euch noch einen schönen Abend und schonmal vielen Dank im Voraus!

mfg,
    thomas

hier noch 2 Bilder davon....

• Moin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch für die Entscheidung einen wirklichen Klassiker resteurieren zu wollen und den nötigen Enthusiasmus das Projekt zu vollenden.

Welches Übermaß Dein Zylinder benötigt kann eigentlich nur der Zylinderschleifer definitiv feststellen. Ich würde die Zylinder zum Überholen an eine der bekannten Adressen schicken. Dort wird der Zylinder dann auf das erforderliche Maß gebohrt und auf die dann benötigten Kolben eingeschliffen.

Alles andere macht nicht wirklich Sinn und Du legst am Ende noch drauf.

Viel Spaß beim Schrauben,

2-Stroker

• Hi Thomas
    ..will dich ja nicht schocken,aber was ich da so auf dem pic sehen kann,da wirst du wohl ein größeres übermaß nehmen müssen,wenns überhaupt noch reicht,die 'scharte' sieht mir doch nach so 1mm tief aus....die zylis die ich während meinen rd jahren mal so oder ähnlich kaputt in den händen hatte,waren alle nur noch mit maß 4 oder gar nicht mehr brauchbar...ich würde nach nem guten satz gebrauchter zylis gucken,ab+zu wird mal ein satz angeboten,meist aber in den anglo foren...
    gruß Richard

• Also an den Überströmern würde mich ein 1mm tiefe Riefe nicht so wahnsinnig stören.
    Man kann nur nicht sehen auf dem dunklen Foto,wie hoch die Riefe geht. Alles über der Höhe des Auslasses ist übel,ist es drunter dann kann man damit "leben" sag ich jetzt mal. Nicht schön aber es geht. Mehr geht davon auch nicht kaputt.
    Ein RD 400 Motor ist ja keine Rennmaschine.

Also wenns erstmal wieder laufen soll,"reicht" ein neuer Kolben,wenn die Riefe nicht zu hoch geht! Klar ist das nicht optimal,aber als Student hat man ja auch nicht immer die grosse Kohle.

Ansonsten gibt es ein schönes RD 400 Forum. Da mal nachfragen denn da wirst Du besser aufgehoben sein :winking_face:

http://www.rd400.de/

Gruss Holli

• Hallo,

erstmal euch allen vielen Dank für die Tips! Tolles Forum hier :)

Die Riefen gehen leider etwas höher als der Auslass allerdings sind die da bei weiten nicht mehr so tief. Ich werd wohl morgen (wenn sichs ausgeht) mal bei der Zylinderschleiferei in meiner Nähe vorbeischauen und mich erkundigen was die zu der ganzen Sache meinen. Der sollte mir dann sagen können ob der noch zu retten ist (was ich doch schwer hoffe) und auf welches Ü-Maß es hinauslaufen wird. Die Kolben sind noch die ersten und haben wohl nen Stück über 33tkm auffem Buckel. Der Zweite glänzt leider auch nicht gerade durch Topzustand, allerdings hat der nur leichte Anlaufflächen, ich würds als üblicher Verschleiss einschätzen...leider hat dort der Kolben ne kleine Mulde in der Mitte, scheint wohl mal zu mager gelaufen sein.

Ich werd die Zylinder also begutachten lassen und dann seh ich mal weiter.... bleibt mir ja nichts anderes übrig :loudly_crying_face:

In dem Shop gehts ja bis zum 10.Übermass, ist das tatsächlich möglich? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile? Original gehts ja nur bis zum 4. was ich gesehen habe..

Den Motorblock werde ich komplett zerlegen, reinigen und neu abdichten, das Ding stand 15 Jahre. Das Risiko die Kolben durch Nebenluft etc. zu zerstören war mir von anfang an zu groß... und wenns jetzt neue Kolben gibt ist es wohl sowieso Pflicht.

Ja als Student ist das leider so ne Sache mit der Kohle, aber was muss, das muss dann wohl... Mein Plan war ja eigentlich erst mal alles reinigen und wieder fahrbar machen, dann ne Saison fahren und mal schauen wie's gefällt und wie der Rest der Technik noch so ist... - kommt aber bekanntlich immer anderst als man denkt :winking_face:

Nochmals Danke an euch alle!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
    thomas

Einmal editiert, zuletzt von yammi ()

• Hallo zusammen,

wollt mich mal wieder zu dem Thema melden. Leider hat alles viel länger gedauert als mir lieb ist/war, aber ich muss ja nebenher auch noch studieren :winking_face: und das leider rund 600km von meinem Motorrad entfernt...

Ich war bei der Zylinderschleiferei und der meinte es müsse min. 1mm raus, was auch mit ziemlichen Kosten verbunden gewesen wäre..
    Ich hab mich deshalb etwas in der Bucht umgeschaut, und für das Geld das nur fürs Bohrer und Honen nötig gewesen wäre einen kompletten Satz Zylinder samt Kolben in den USA geschossen. Die Laufflächen und Kolben sind nicht mehr neu aber sollten vorläufig noch zu fahren sein. Aber auch hier bin ich mal wieder vom Pech verfolgt, es ist natürlich eine Kühlrippe abgebrochen beim Transport *argh* Es ist die ganz kleine, vorne aussen unterm Auspuffauslass.

Was ist das für ein Material? Oder anders gefragt...kann man sowas schweissen? Dazukommen würde man ja gut...

Hab da noch nen paar Fragen zur Kurbelwelle und zur Ölpumpe der Rd400, aber ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf.

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben!

mfg,
    thomas

• Hallo,

danke für den Tip, die Seite kenne ich aber bereits. Da wür auch alles stehen, ich war nur zu blind :winking_face:

Die Pumpe sollte eigentlich schon drinbleiben, sofern sie noch geht :)

mfg,
    thomas

• Kann ja auch jeder machen,wie er will.Nur trau ich den
    Kunstoffrad,welches an der KW zum antreiben sitzt,
    nicht mehr übern Weg,2 x Bruch reicht :mecker:

meine RD heut morgen....

Dort und an der RD 350 YPVS ist das seit längeren raus,deutlich weniger
    Qualmwolken gegenüber der korrekt eingestellten GT380 sind der Erfolg.

Und die Sicherheit,das weder eine verstopfte Leitung,ein verklebtes
    Kugelventil Ludt in den Leitungen mein Sommervergnügen stört :daumenhoch

Grüsse Franx