Flammpunkt beim 2t Öl?

• Hi,
    habe gerade ne Frage die ich mir selbst nicht erklären kann. Wenn ich z.B. ein 2t-Öl der Firma XXX habe, das einen Flammpunkt von 80° hat und ein anderes hat ihn bei 100° - welches ist bei anderen identischen Werten besser?
    Das mit 80° da sich dadurch das Benzin/Öl/Luftgemisch schneller entzündet und somit schneller und sauberer verbrennt oder
    Das mit 100° da das Öl dort die Schmierung an sich länger vollziehen kann weil der Flammpunkt ja höher liegt???

Und was besagt die Angabe bei der Viskosität, z.B. das eine hat bei identischer Temperatur einen Wert von 60 mm2/sec, das andere 40 mm2/sec - Bedeutet doch, das das mit dem höherem Wert besser ist, da dies sich schneller verteilt oder trifft das Gegenteil ein? Wäre euch über eine kleine Aufklärung sehr Dankbar :daumenhoch
    Und bitte :spam:

Chostingator

2 Mal editiert, zuletzt von sholloman ()

• Hallo,
    der Flammpunkt hat Einfluss auf die Verbrennung des Öls.
    Desto niedriger der Flammpunkt, desto vollständiger die Verbrennung des Öls.
    Das hält die Motoren sauber, auch bei niedrigen Verbrennungstemperaturen, z.B Stadtverkehr,
    Überland nach StVO, zu fett abgestimmten Motoren oder Drosselmotoren.
    Ich finde es immer lustig, wenn ein Hersteller bei einem 80° Öl mit "Rennsporterprobt" wirbt,
    das hält kein Rennmotor aus.

Gruß Stullefumi

...

Banner-25-600.jpg

• Aber bei einem Wert von 80 dachte ich das es sich um ein gutes Öl handelt. Ohne jetzt wieder eine Markendiskussion zu beginnen, das Castrol rs2t (hab ich nur als Beispiel) hat einen Flammpunkt von 76° ......
    Trotzdem schon mal vielen Dank für die kleine Aufklärung :daumenhoch

Chostingator

• Ich glaube er wollte eher wissen wie er das beste Öl für sein Moped und den Einsatzzweck aussuchen sollte...