auf jedenfall zeigt das wieder die hilfsbereitschaft der forumsmitglieder - hast du ein k zuviel im takkt oder nen kolbenfresser - hier wird dir geholfen
:biggrin:
![]()
ps: wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ![]()
auf jedenfall zeigt das wieder die hilfsbereitschaft der forumsmitglieder - hast du ein k zuviel im takkt oder nen kolbenfresser - hier wird dir geholfen
:biggrin:
![]()
ps: wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ![]()
ZitatOriginal von faeka
im gewissen sinne magst du recht haben.....
ich geb mir ja mühe ordentlich zu schreiben und ich hab mich mal vor einigen jahren mit groß- u kleinschreibung bis zum sicheren beherrschen auseinandergesetzt.
aba ich finds eigentlich auch kleingeschrieben als angenehm zu lesen. ![]()
auf die genossen und vögel(-n) pass ich schon auf ![]()
@tschiritschitschi: den takktern und fresssern wird doch auch geholfen.
ZitatOriginal von michl
.... in schreibender Weise mit einem Duden in der Hand
michl,
was manchmal nicht verkehrt ist.
Lese ich doch gerade in einem Beitrag das Wort "Change", kommt lt. Duden aus dem lat. franz. Bereich und hat die Bedeutung Tausch / Wechsel, steht aber in dem Beitrag begrifflich als "Chance", auch wieder lt. Duden u. a. Aussicht, Gelegenheiit.
Beide Begriffe direkt untereinander im Duden, aber in ihrer verkehrten Verwendung u. U. ein falsches Vorbild für Lernwillige!
Racepa
Peter,
ist ein sehr treffendes Beispiel !
Ich stelle mir vor .....ein der deutschen Sprache nur in Bruchteilen mächtigen Ausländer. Das der, wie Dein Beispiel erkennen lässt, kurz vor`m durch drehen ist.
Und der deutsche Wortschatz hält viele solcher, nur durch ein anderen Buchstaben völlig Sinn veränderte Sätze, bereit.
MB,
geht mir genau so, das ich zu oft zwei Tasten erwische. Und wie bereits geschrieben mir ist die Rechtschreibung eigentlich soweit egal, in so weit wie "feaga" schreibt, das Problem zu erkennen ist. Aber in den meisten Fällen ist das zu allem Übel eine geschlossene Leistung.
Im übrigen der Browser "Mozartrolle", hält ein entsprechendes Tool bereit......aber auch der ist nicht in der Lage, dem Unsinn einen Sinn zu geben. :biggrin:
michl
michl,
das mit den Ausländern wird ja nun energisch angepackt, zumindest für die Neuankömmlinge plant die neue Bundes-Regierung Ausländer-Verträge mit dem Tenor "Wer nicht Deutsch lernt, darf nicht bleiben!"
Soll für alle gelten, die neu nach Deutschland kommen und dauerhaft hier leben wollen.
Ausnahmen gibt es natürlich auch: Saison-Arbeitskräfte und Asylbewerber!
Kannst du "Asyl" stammeln oder Spargel stechen wollen, brauchst Du nicht Deutsch zu lernen!
Im Vertrag sollen sich die Ausländer auch zu Werten wie Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung der Frau bekennen!
Aber auch unser neuer Außenminister hat ja kürzlich eine Lanze für die deutsche Sprache gebrochen, als er in einer Pressekonferenz einen englischen Journalisten energisch darauf hingewiesen hat, dass er sich in einer deutschen Veranstaltung befinde und deshalb seine Fragen in Deutsch zu stellen habe.
Es geht wieder aufwärts in D! :D
Racepa
Die Zeiten wo wieder VHS Kurse abgehalten werden für korrektes deutsch kommen auch näher. Es muss immer erst den Berg voll runter gehen,bevor sich was ändert bzw. bessert. Ist auch human, also menschlich.
Oder wie es anders heißt...der Mensch muss erst Scheisse fressen um zu lernen.
Ich habe vor kurzem in den USA zwei Kurbelwellen bestellt (sind auch schon da). Nun haben die Jungs mir Rede und Antwort gestanden auf meine zahlreichen Tuningfragen, ich musste natürlich einige Begriffe aus dem Übersetzer holen (Kurbelwellenstumpf).
For my bad english habe ich umsonst entschuldigt. Immer wieder wurde mir bestätigt, das ich ein besseres English schreibe als die allermeisten Landsleute :freak.
Also wer weis,wie das bei denen abgeht. Vielleicht noch schlimmer als hier :D.
Wenn sich die "Wackelkandidaten" hier etwas zusammenreissen,wird das noch schön hier.
Gruss Holli
Holli,
die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?! ![]()
Angeblich sind dort 40 (vierzig) % der Bevölkerung Analphabeten!
Ist ein nicht ganz glückliches Beispiel, finde ich!
Racepa
nur mal so nebenbei 2 aktuelle beispiele von profis
motorsport-total.com: Honda_Maximaler_Spass_auf_dem_Mini-Bike 2 mal spass mit tady okado...
msa: west-hatte-siegchancen hintterradschwinge...
ZitatOriginal von Racepa
"Wer nicht Deutsch lernt, darf nicht bleiben!"
Racepa
Acht du scheiße! :shock:
Ich packe schon mein Sachen an. ![]()
machs gut gre,warst ein guter freund ![]()