• http://www.moto-boehmer.de/ind…ion=com_content&Itemid=18

Zitat:
    "Die Visualisierung der Messergebnisse führt schnell zu effektiven Ergebnissen!"

Verwendet jener 2T-ler einen 3D-Scanner bzw. einen CT (Computertomographen) und zeigt hinterher per Einlesen des 3D-Modells in ein CFD-Programm (Computational Fluid Dynamic), wie und was sich lokal (inkrementell) für Veränderungen bei individuellen Modifikationen herausbilden?
    ... und bestätigt dann hinterher per Flowbench vorab simulierte "Strömungsverbesserung"?

Aber erschreibt doch oben, er misst erst und zeigt dann wo's lokal hapert(e).

Bin gerade irritiert, was macht und kann der jetzt und wer soll sowas bezahlen?

Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Ruf doch den Marco bzw den Stefan einfach mal an. Die beißen selten :D

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Ich gehe bei Zylinderoptimierung wie folgt vor:
    -Steuerzeiten IST Zustand aufnehmen und 3-D Portmap zeichnen
    -Soll Zustand mit entsprechenden Hilfsmitteln (75% Erfahrung 20% Brechnungen mit ZB. Portmapanalyser, TSR Software, entsprechendem "Schulwissen" usw., 5% Zufall) auslegen und 3-D Portmap erstellen
    -neue Portmap in Zyl. übertragen und entsprechende mech. Bearbeitung
    -Jetzt erst kommt die Untersuchung an der Flowbench um das Resultat zu optimieren

Da die Hardware nicht gerade günstig ist und auch ein gewisser Aufwand für die Aufnahmevorrichtung der Komponenten erforderlich ist, ist diese Arbeit recht kostspielig.
    Mit ausreichend Erfahrung kann man auch sehr gute Ergebnisse mit ganz einfachen durchstömen mit einem Mdium (hier kann z.B. ein Teilewäscher mit entsprechender Düse und einer Winkelgradscheibe verwendet werden) erreichen. Hier können jedoch nur die Winkel und nicht die Geschwindigkeitsprofile ermittelt werden.
    Aber bei einer Gegenkontrolle an dem Zylinder den ich für die 125er Honda RS (45PS am Hinterrad) gemacht habe, kam herraus, dass die Ergebnisse sich nur unwesentlich unterscheiden.

Flowbench ist "high end" ohne Frage aber auch nicht billig.

Gruß
    GuFi

• ... mich irritiert auf obiger Seite:

woher die bunten Bildchen mit Geschwindigkeitsverteilung?

Eine Flowbench gibt einen Volumenstromwert aus ... der dann mit einer anderen Komponentenkonfiguration verglichen werden kann ... :nixweiss:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hallo Carsten,
    den Yamaha Zylinder, der in deinem Link zu sehen ist, habe ich in der Garage liegen.
    Alle Zylinder unserer Rennmopeds werden zuerst vom Marco geströmt, und wenn nötig und möglich, nachgearbeitet. Da sind immer welche bei, die nach dem gießen in den Müll gehört hätten.
    Dann werden die Mopeds auf seinem gebremsten Prüfstand mit Abgasanalyse, Abgastemperatur und Detocounter abgestimmt. Meine 5ke ist demnächst an der Reihe, ich muss ja meine unpassende Statur ausgleichen.

Marco nimmt für eine Zylinderanalyse 150,- Euro.

Die bunten Bildchen kommen aus seiner Flowbench.

Gruß stullefumi

...

Einmal editiert, zuletzt von stullefumi ()

• ich frage weiter:

ist die Flowbench ein Eigenbau?

Sofern man einmal eine Referenzkomponente hat, hier mal einen Zylinder, dann sieht man klar bei den Messungen, ob man bei dem aktuellen Ergebnis schlechter liegt, nix gegen zu sagen.

Aber woher kommen die Geschwindigkeitsverteilungen (Farben und Pfeile) bei einem Querschnitt?
    Und wo ein Querschnitt eines Modells an irgendeiner Stelle gesetzt werden kann, da gibt es ja meist auch ein 3D-Modell eines Kanals oder gar kompletten Zylinders. Ein 2D Bild sagt ja nichts über die gesamte Strömungsverteilung und mittlere Strömung eines dreidimensionalen Hohlkörpers in dem Fall.

Es hört sich so an, als würde bei jeder neuen zu testenden Komponente ein 3D-Scan gemacht, um die genauenn Kanalkonturen überhaupt erst einmal zu erfassen.

Oder arbeitet die Flowbench mit einer Fotosensorik und es wird konditioniertes Medium durchgeströmt?

Gruß
    Carsten

• also ich messe auf einem Prüfstand von Prof. Jaros. Habe ich während meiner Zeit bei Sachs in der Entwicklungsabteilung dran gearbeitet ist wohl für 2-T Zyl. am Besten. U.a. hatt auch Kenny Roberts für die Modenas Entwicklung so ein Teil.
    Die Diagramme sind gleich was daraus schließen lässt, dass diese auch auf so einer Flowbench gemacht wurden oder zumindest die selbe Software benutzt wird.

GuFi

• ... woher wissen die max. eine Hand voll Drucksensoren, wie die Konturen des aktuell vorliegenden Zylinders sind und wie können diese Hand voll auf ein Feld ja ein ganzes Volumen mit Geschwindigkeitsverteilungen und -richtungen schließen?

C.

• :hehehe: http://homepage.univie.ac.at/karl.jaros/ :lol:

Soso, ein Prof. der Philosophie also ...

C.