Federbeinwechslel RS LD01
-
-
Zitat
macht nen guten eindruck
und ein kompl. service rund 250,-
auf das fahrergewicht abgestimmt geht auch noch.... erscheint mir sinnvoller als irgent ein premiumhersteller aus der zu ergattern
werd ihn mal kontaktieren, mus aber erst noch die "durchhänge" ermitteln
-
ZitatAlles anzeigen
Original von walter
hmmm... unser stoßdämpfer hat drei einstellmöglichkeiten...
1. zugstufe (25 kliks) schlitzschraube unten am dämpfer...
2. druckstufe (40 kliks) drehknopf oben am dämpfer..
3. federvorspannung durch die nutringe....
und was ist jetzt mit dem ausgleichsbehälter
um das pumpen zu unterdrücken muss ich dann die zugstufe erhöhen richtig ??
hab jetzt noch alles in mittelposition, einzig die federvorspannung um etwa 2 umdrehungen erhöht...
wenn der Ausgleichsbehälter leer ist ( Gas ) ....
Reifenhändler der auch LKW Reifen aufzieht, lass dann den nicht mit Luft sondern mit Stickstoff-( 11 Kp ) auffüllen. ( wenn ich`s richtig in Erinnerung habe so um die 10 - 11 Kp/ cm )
Luft geht aber auch, da der Kolben im Behälter mit einem Gummidichtring, diesen Bereich abgrenzt.
Nur wenn der undicht ist, kommt es zur Vermischung von " Gas" und Oel und das schäumt dann auf und die Dämpfung ist dann eher null. ( Stickstoff- ) -
Die Serienfederbeine sind wirklich gut
Ersetzen muss man die eigentlich nur dann, wenn man auf die Rennstrecke geht und dann mit aufgerissenen Reifen zu tun hat.
Meine Erfahrung ist die, dass das Serienfederbein dann dazu führt, dass gerade Pirelli Semis und auch Slicks anfangen aufzureißen an den Außenrändern.
Ich hab mir damals ein Hyperpro gekauft. Das Ding tut absolut gute Dienste und wenn man den Dreh mit dem Einstellen erst ein mal raus hat, dann klappts aus mit dem Hinterreifen.
Da hab ich mit dem Serienfederbein lange rumprobiert und nie ne Basis gefunden, dass der Reifen hält. Vielleicht lags aber auch nur an meinem Unvermögen in Sachen Einstellung :biggrin:
Und wenn schon neues Federbein dann bitte eines mit Ausgleichbehälter am Frästeil. Wollen ja nicht am falschen Ende sparen :D
Da fangen Hyperpro und Öhlins bei nem 1000er an -
den ausgleichsbehälter hab ich bereits mit stickstoff füllen lassen, hat aber nicht lange gehalten...
und rennstrecke ist nicht mein revier....
mein strassenmoped hat jetzt 30000 auf der uhr, denke das auch mal das fahrwerk eine frischkur nötig hat, mal sehen , vielleicht schick ich auch noch meine gabelholme zu franzracing und mach alles in einem aufwasch... -
ich habe meine gsxr gabel aufs rgv gewicht bei franzracing abstimmen lassen. top beratung am telefon, top service, sau schnell, und preislich fair! kanns nur empfehlen
-
hab nun mein fahrwerk-service hinter mir :D....
danke noch mal an KP :daumenhoch,
fühlt sich alles recht ordentlich an, deutlich straffer das ganze fahrwerk,
ist sowohl im statischen wie auch im dynamischen durchhang messbar
-
schönes sauberes Motorrad
Federbein ist optsich sehr gut geworden. -
joa danke, hab mir auch mühe gegeben :)
finde einfach einen schmuddeligen motor hässlich
-
Hi!
Habe an meiner Ducati Serie auch ein Sachs. "Funktioniert" ganz gut, auch auf der Rennstrecke. Als ich aber auf Öhlins umgabaut hatte: :shock: Unterschied wie Tag und Nacht: viel besseres Ansprechverhalten, sauber einstellbare Dämpfung und erstaunlicherweise auch kein Kickback mehr, selbst mit Slicks.
Will sagen: das 98-er Federbein würde ich mir auf jeden Fall sparen und wenn dann entweder wie der Walter das 97-er richten lassen oder gleich was gescheites rein machen.
RGV ist auch so ne Sache: Das Originale macht seine Sache fürs Alter ganz gut, aber in Bezug auf Einstellbarkeit und Ansprechen ist es eher bescheiden. Zudem ist die Druckstufencharakteristik ziemlich komisch, wenig Lowspeed im Vergleich zu Highspeed was auch mit der Druckstufeneinstellung nicht gescheit hinzubekommen geht. Dann noch die Progression und fertig ist das Chaos. Entweder hoppelndes Hinterrad oder knatschig beim schnellen Abwinkeln
Werde wohl auch mal den Service aufsuchen, hat da jemand ne Empfehlung? Und gibt es Umlenkhebel die weniger Progression machen, gabs da was im Kit?Gruß, J-C