• Ih rmacht mir ja Mut, obwohl es nicht nach einer schnellen Angelegenheit aussieht. Aber die Chancen stehen ja dann garnicht mal so schlecht, ... Vater einer alten Bekannten ist einer der Sherrifs bei De..ra, mal sehen ob der Kontakt etwas hilfreich sein kann :-) .


    @ Charles,
    könntest du mir eine Kopie deines Datenblattes zukommen lassen? charly(atz)rg500.info
    Was hat es mit den holländischen Ausfuhrpapierne auf sich, ist das eine Bescheinigung, dass die nicht mehr in Holland gemeldet ist? denn Steuern muss man ja nur bei Neufahrzeugen bzw. alles was unter 5000 km gelaufen hat versteuern (so zumnidest, wenn man ein Bike aus England importiert, bei Holland bin ich mir da nicht so sicher ... weiß da einer mehr?)


    @ fp-pani,
    könntest du mir auch eine Kopie zukommen lassen? charly(atz)rg500.info


    @ Stefan
    heißt dann, deine gab/gibt es aus techn. Sicht als 27 und als 60 PS-Version, auf dem Papier aber nur als 27 oder 50 PS, richtig?
    Ist deine als KR-1 oder als KR-1S geführt in den Papieren?


    @ all
    Aber sehe ich das richtig, dass eine 60PS KR-1S wenn dann nur als KR-1 zugelassen werden kann? Oder wurden gibt es da auch einen mit KR-1S 60PS? Könnte man denen etwas vom Maulwurf erzählen, dass S nur eine SSSSSportlichere LAck-Variante war oder so :winking_face: .
    Oder wurden generell nie KR-Modelle importiert und sind somit alle bei Kawasaki Deutschland unbekannt?


    Und ein großes Danke an alle, hier kommen innerhalb kürzester Zeit echt super hilfreiche Informationen zusammen! :dafür: :daumenhoch


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hi Carsten,


    zugelassen bekommst Du sie bestimmt.


    Kopie meines Datenblattes schicke ich Dir morgen. Die Ausfuhrpapiere bekommt man wenn man die Maschine für den Export beim Rijksdienst voor jhet Wegverkeer anmeldet. Dabei werden die niederländische fahrzeugpapiere eingezogen bzw ungültig gemacht. Das niederländische Nummernschild wird eingezogen. Nächste RDW-Station für Dich wäre in Elsloo nahe Geleen. Die Ausfuhrpapiere brauchst Du für das Strassenverkehrsamt. Versteuern musst Du gar nichts.


    Nur die KR250 (Tandemtwin) gab es offiziell in Deutschland die KR1 und KR1S-Modelle nicht. Das die 60PSD KR1S oft als KR1 zugelassen , liegt nur an die Unerfahrenheit der Tüv-Leute mit diesen beiden Modellen.


    schöne GRüße,
    Charles

  • Nabend


    Neuer
    wenn du ne Brief/Scheinkopie brauchst sag mal Bescheid.


    Mit ASU hab ich nix am Hut, da ich nen Eintrag habe dass die KR-1S erstmals vor den 1.1.89 in den Verkehr gekommen ist.
    Meine ist auch als S (KR250C) zugelassen allerdings mit 55PS auf dem Papier und 201kmh also KR1 . Sonst hätte man die Befreiung von der Asu nicht hinbekommen.


    Vieles wurde ja schon gesagt.
    Guckt dir die untere Motorhalterung genau an. Die können auch an der Naht reißen.
    Schnuppere mal am Ausgleichsbehälter. Riecht es nach Abgas is die Kopfdichtung hinüber und nicht selten der Kopf ein wenig verzogen.
    Springt se schlecht an und stottert rum bzw läuft nur oben rum gut kan die Lima hinüber sein. Auch ne Krankheit.


    Mit Reifen ist echt Mist.
    Nicht viel Auswahl.
    Bei mir habe ich den BT016 vorn und den BT014 (150)hinten eingetragen.
    Allerdings als Einzeleintragung.
    Nen Kollege fährt den BT021 in 160 hinten. Der baut wie nen 150er.
    Andere fahren den BT090.
    Der Dunlop GPr10 Alpha soll auch bestens funktionieren ist aber bei Dunlop Deutschland nicht im Programm.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ihr,


    vor etwa einem Jahr habe ich eine holländische KR1S ganz einfach mit einer deutschen Briefkopie durch unseren TÜV gebracht und anschließend angemeldet.


    TÜV ist nicht gleich TÜV. :winking_face:


    Grüße
    RalfK




  • "
    ...
    Der Kawasaki KR1S is von 1990, hatte 40.000 km gefahren. Ist in gute technische condition.
    Der Suzuki RGV (1993) is wirklich super. Technisch 100%. (arrow auspuff) Und neue gang (verschnellung (ich kann dass deutsch wort nich bedenken))


    Beiden neue reifen, neue accu, enz. Ich hatte der plannung der Suzuki ganz orginal zu machen. Neu lackieren. Aber der motor ist gut lackkierd.
    ..."



    :nixweiss: ... läßt viel Interpretationspielraum, ich weiß, aber mal über den Daumen vom Wert her, eher Kawa oder eher Suzuki in Zahlung nehmen, um sie auf dem dt. Markt zu veräußern?
    Er sagt, er habe die Kawa vor ca. 3 Jahren gekauft und rund 500€ an Teilen investiert. Bei der Kawa kämen wahrscheinl. ~150€ mehr für Gutachten hinzu, da die nie in D importiert wurde.


    Bin für Daumenpeiler sehr dankbar. :daumenhoch


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hi,
    also ich kaufe und verkaufe ja auch hin- und wieder einige exotische Motorräder...wenn der Preis gleich ist und in etwa der technische Zustand auch, würde ich die nehmen, die dem original Zustand am nächsten kommt. Meine Erfahrung ist, je besser und originaler ein exotisches Motorrad ist, um so eher kann ich es auch wieder verkaufen.
    Wenn in deinem Fall also die Kawa einen originalen Lacksatz hat im guten Zustand und die Suzi neu lackiert werden muß, würde ich ganz klar die Kawa nehmen...wie gesagt, bei vergleichbarem technischen Zustand und Preis.
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo,


    ich kenne mich mit RGV-Preise überhaupt nicht aus.


    Die RGV ist natürlich alles andere als exotisch hier in Deutschland im vergleich zur KR-1S.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Deiner Wahl eher für die RGV spricht, da viele Leute vielleicht doch lieber was kaufen wofür man auch in Deutschland noch alles bekommt und womit sich noch viele beschäftigen.


    Bei der KR1S ist man eher auf sich selbst gestellt, Teile bekommt man zum Teil nur noch aus den UK. Die winzige KR1S-Szene hier ist recht still auf und diese unterhält sich untereinander kaum in irgendwelchen Foren (siehe hier, RalfKs Razyboard oder zweitakte.de).


    Charles

  • @ Stefan und Charles,
    Danke für die zugesandten Unterlagen, somit wären 27, 50 und 55PS möglich :-) , sofern die Kitteljungs dann einen guten Tag haben


    @ Dirk,
    wäre dir auch sehr dankbar, wenn du mir eine Kopie deiner Untelagen zukommen lassen könntest an:
    charly(atz)rg500.info , vielen Dank.


    @ Charles
    wie ist denn eine vernünftige Reihenfolge?
    Der Käufer meiner RG500 kommt im Laufe der Woche mit der KR-1S zu mir nach Aachen. Wäre ja möglich, dass einer von uns von dem Geschäft Abstand nehmen möchte vor Ort. Also vorab würden ja Papierentwertungen und Nummernschildeinzug, auch bei uns keinen Sinn machen. Ich kann nicht sagen, ob er die KR-1S noch angemeldet hat.
    Aber wie würdest du mit den Papieren umgehen? Bei uns ist es ja so, wer den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) in Händen hält, dem gehört das Kradel. Soll ich die holländischen Papiere dann nach dem Kauf (mit Wertausgleich) zum Rijksdienst voor jhet Wegverkeer mit Nummernschild zur RDW Elsloo per Post senden und auf die Ausfuhrpapiere warten?


    @ Stefan
    ich habe mich auch für die Kawa entschieden, das sagt mir auch von Anfang an das Bauchgefühl. Entscheidung fällt dann natürlich endgültig erst vor Ort.
    Habe dem Käufer das auch schon mitgeteilt. Er schreibt weiter:
    "Der Kawasaki ist unfallfrei. Fahrt gut. Du kannst mir das glauben. Optisch kann es besser, aber der kawa sieht gut aus."


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:


  • Hallo Charles,


    das ist natürlich auch ein gutes Argument. Da ich aber mit der KR-1S nicht unter Zeitnot stehe, wird sich im Laufe der Zeit schon ein Interessent finden. Unverbastelte originale Bikes, verbunden mit einer kleinen Exklusivität, könnte sogar die leichteste 250er sein, oder?, sind denke ich immer eine Überlegung Wert. Ansonsten ist mein Draht zu 2-Takt Kollegen nach UK auch sehr gut.


    Wenn man 'mal auf Mobile nach der RGV schaut, so werden doch schon eine ganze Menge angeboten (also jetzt mal zum Vergleich einer RG500 oder KR-1S), aber die Preise scheinen da doch stark zu variieren, je nach wieviel gebastelt wurde. Ich weiß nicht, ob man bei so vielen alternativen Kaufangeboten eine "gelbe" RGV gut verkaufen könnte.


    Nuja, ich denke, die Preise werden sich nicht sehr viel nehmen, ob so oder so. Am Ende ist mir was Originales immer nch lieber.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)


    Aber wie würdest du mit den Papieren umgehen? Bei uns ist es ja so, wer den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) in Händen hält, dem gehört das Kradel. Soll ich die holländischen Papiere dann nach dem Kauf (mit Wertausgleich) zum Rijksdienst voor jhet Wegverkeer mit Nummernschild zur RDW Elsloo per Post senden und auf die Ausfuhrpapiere warten?


    ich würde mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen und fragen, welche Papiere für ein Krad aus Holland nötig sind. Die haben in der Regel einen Ordner mit Mustervorlagen aus dem jeweiligen Land. Dann würde ich das Ergebnis dem Holländer mitteilen und schreiben, das er mit einem abgemeldeten Krad und genau den beschriebenen Papieren kommen sollte, nichts anderes.
    Ich würde den Streß mit Ausfuhr etc. aus Holland dem Tulpenheini überlassen, sonst hat man nachher nur Ärger, alleine schon wegen der Sprache :D


    Grüße
    Stephan B.