ungleichmäßig abgefahrene Reifen!??

• Mir ist aufgefallen das meine Reifen ( Metzeler Sporttec-M1) vorne und hinten ungleichmäßig abgefahren sind.
    Hinten ist der Abrieb "normal" also gleichmäßig in der Mitte wie Aussen.
    Vorne ist der Reifen Trapezförmig abgelaufen.
    In der Mitte noch ca. 3mm Profil nur an den Seiten , rechts wie links, fast gerade im Profil, und da auch fast blank. Sieht so aus als wenn man permanent übers Vorderrad rutschen würde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte!

Bin da im Mom etwas ratlos, da ich während der Fahrt nie unsicher gefühlt habe oder das Fahrwerk erkennbar Schwächen zeigt.

Das Federbein ist vor kurzem bei FRS gemacht worden, die originale Gabel hat allerdings mehr als 20 tkm auf der Uhr und wird erst im Winter getauscht.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Björn, du wirst mir langsam unheimlich.............. :biggrin: :respekt:

Aber das was du schreibst, könnte durchaus zutreffen. Die letzten 350 km bin ich bei Euch in der Gegend rund ums Johnaniskreuz und Kaiserslautern gefahren.
    Da ich i.d.R. nur auf gepflegten nordrheinwestfälischen Straßenteppichen und nicht auf Pfälzer Buckelpisten unterwegs bin, wird's wohl am unterschielichen Straßenbelag liegen.
    Wobei ich eine Verschleiß von 2mm Profil auf 350km schon recht heftig finde.

• Dieses Ablaufbild ist mir schon öfter bei dem Metzler begegnet.

Ich mag die Reifen nicht.

Larmoyant

• .........würde das dann Pirellireifen als Alternative zu Metzler auschließen, da ien und dieselbe Firma?

• Moin, Raina!
    Ich hab das bei dem M1 auch! Meiner war aussen ratzeblank und in der Mitte noch neuwertig. Er sah aus wie früher im Rennsport die sogenannten Dachreifen. Man hat das sogar schon beim Umlegen gemerkt. Das Motorrad ist förmlich in die Kurve gekippt. Als ich dann im Juni auf dem rückweg von Spa vom Regen überrascht wurde, musste ich in den Kurven fast Schrittgeschwindigkeit fahren, sonst hätt es mich hingehauen. Hab dann am nächsten Tag direkt ne neue Pelle aufgezogen, allerdings wieder den M1, weil der hintere noch in Ordnung war und ich eigentlich auch zufrieden damit bin.
    Im August hab ich dann die RGV auf der Nordschleife mal ein paar Runden richtig rangenommen und da konnte man schon wieder gut sehen, dass auf den Flanken das Gummi schwindet. Aber sonst bin ich zufrieden mit den Reifen!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!