1 Ring Kolben

• Hab die Suche benutzt und herausgefunden das die Original Kolben besser sind als die Nachbaukolben,

jetzt aber die frage,

gibt es 1 Ring Kolben Original von Suzuki? Kann man diese als Ortonormalverbraucher irgendwo bestellen? Bekommt die jeder Suzukihändler?

Und um meine Vermutungen zu verstärken, sind 1 Ring Kolben "Leistungsstärker" oder ist das nur ein Gerücht. Weniger Reibung (da nur ein Kolbenring) dafür aber geringere Haltbarkeit?

Kann mich da kurz einer aufklären, damit ichs begriffen hab :)

In der Suche gibts nichts zu 1 Ring Kolben, zu mindest keinen aussagekräftigen Thread

• serv,

infos über einring kolben :suche:
    es gibt orginal suzuki einringkolben, verschleiß ist höher.
    denke mal eher was für rennstrecke.
    kaufen kannste die bei fiedler, förster.
    denke mal auch die haben genauere infos darüber.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Hallo,

Du hast recht, Kolben mit nur 1 Ring erzeugen weniger Reibung als welche mit 2 Ringen (oder mehr). Bei der Suzuki bin ich aber immer die Originalkolben gefahren, mit anderen habe ich keine Erfahrung.

Aber in den PR von Honda und Yamaha und in den Aprilia RSW werden generell Einring- Kolben gefahren. Die Standartringe sind 1mm breit, Kit Kolben haben Ringe mit 0,8mm Breite, es soll auch 0,7 geben. Die schmalen Ringe sind auch besonders elastisch und passen sich gut an die Zylinderkontur an. Aber irgendwo ist natürlich Schluss. Und die Preisunterschiede sind heftig.

Grüße

• ich möchte nächstes Jahr am SpeerRacing Teilnehmen und zwar mit einer RGV250. Mir ist bekannt das 2 Takter Verschleißfreudig sind und das mag ich auch so :winking_face: Das es viel Geld kostet weiß ich auch.

Ich will nur vorher so viel wie möglich an Info's bekommen um dann genau zu wissen was ich tue.

Sind die 1 Ring Kolben auf der Rennstrecke lohnenswert (bei ner RGV?)? Was ändert sich? Ist sie drehfreudiger? also besserer Durchzug?

Rein Theoretisch wird weniger Masse bewegt und es entstehen weniger Reibung (1Ring), sollten dadurch höhere Drehzahlen mit höherer Spitzenleistung drin sein? Natürlich wird nicht nur einfach ein andere Kolben verbaut, es soll nur eine weitere Leistungssteigerung stattfinden :winking_face:

Zum Thema SUCHFUNKTION, hab ich leider nichts brauchbares finden können :frowning_face: Hab nach 1 Ring Kolben bzw. 1-Ring-Kolben geschaut. War leider erfolg los

lg

• Der Motor dreht etwas schneller hoch, da weniger Massen bewegt werden müssen. Leichtbau oder Kit-Kolben+Bolzen sparen nicht nur Gewicht sondern bringen auch etwas an Leistung.

Aber die 0,5PS spürt man wohl nie :nuts:

Beim Speer-Cup wird es mit ner RGV gegen die Viertaktfraktion aber doch etwas dünn werden. Da solltest Du aber echt richtig am Kabel ziehen...

Wertungsklassen
    Klasse Renndistanz 4-Zylinder 3-Zylinder 2-Zylinder
    Euro-Speer-Cup 600 8 Runden max. 600ccm max. 675ccm max. 850ccm
    Euro-Speer-Cup 750 8 Runden max. 750ccm max. 1000ccm max. 1000ccm
    Speer Racing PowerCup 50 Km freigestellt freigestellt freigestellt
    Euro-Speer-Cup GP1 14 Runden freigestellt freigestellt freigestellt
    Euro-Speer-Cup GP2 14 Runden max. 750ccm max. 1000ccm max. 1000ccm

Einmal editiert, zuletzt von Hoptop ()

• ach gott nee :-D

ich will da nur ab und zu meiner Renntrainings machen.. klar für was trainiert man, wenn man nicht auf die "Tuniere" geht. Aber ich will eig. nur Rennstreckenfeeling haben, diese Cup Geschichte interessiert mich (bis jetzt) nicht.

Ab und zu Montags über den Ring fahren :) Das langt mir hoffentlich :D

• Bei Speer gab es früher den RGV Cup.
    Die Älteren dort werden dich verstehen und viel Spaß an dir haben.
    Ich denke du wirst bei Speer auch welche finden die sich gut mit der RGV auskennen, vielleicht einfach mal beim Herbert nachfragen.

Originale 1 Ring Kolben von Suzuki gab es nur aus dem KIT.
    Die Kolben sollen sehr, sehr gut sein, aber auch genau so teuer.
    Außerdem vermtl. nicht lieferbar.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Wössner 1 Ring Kolben gemacht.
    Vor Vertex 1 Ring Kolben wurde ich von einem bekannten Tuner gewarnt.
    Super Erfahrungen habe ich mit Ziegler 1 Ring Kolben gemacht, leider nicht mehr lieferbar.
    Zur Zeit fahre ich TZ Kolben.

Larmoyant

• die TZ Kolben sind auch 1 Ring Kolben und passen in die RGV ohne Probleme? Wie siehts da mim Kolbenhemd aus usw. passt das alles ?

Wenn ich jetzt mal so dein Bild sehe fährt du auch auf der Rennstrecke, kannst du mir vllt ein paar Tipps geben, auf was ich besonderst achten muss? So im Groben hab ich schon einen Weg mein Ziel zu verfolgen, aber wenn es da noch Kleinigkeiten gibt, die man im Vorfeld nicht überblicken kann.

Wär cool wenn wir vllt. mal im ICQ oder so schreiben könnten.

• Zitat

Original von PSW

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Wössner 1 Ring Kolben gemacht.

:winking_face_with_tongue:
    Bitte näher erläutern!
    Fahre die Dinger nämlich in meinem neuen Motor. Es wurd auch schon richtig böse am Kabel gezogen, trotzdem sehen Kolben und Zylinder aus wie neu (das ist nicht übertrieben! man erkennt nichtmal Laufspuren).