Meine zweite Persönlichkeit hat erfahren, dass an meinem MB-Trac ca. 8 PS durch den Schalldämpfer verloren gehen
Diesen Zustand kann und will ich nicht akzeptieren und baue mir einen Rennauspuff :D
Nun stellt sich die Frage: soll ich einen Reflexions- oder einen Absorptionsschalldämpfer bauen??(
Racepa hat das ganz mal schön beschrieben, aber ich bin zu faul die Suche zu benützen :ooops:
Die Vorgaben:
Verfahren 4- Zylinder Diesel; Direkteinspritzer OM 314; Wassergekühlt
Gesamthubraum 3780 cm³
Leistung nach DIN 53 kW / 72 PS
Nenndrehzahl 2550 U/min.
Drehmoment nach DIN 221 Nm (22 kpm) bei 1600/min.
Die Steuerzeiten würde ich als eher zahm bezeichnen :D
Midrange soll besser werden, Spitzleistung ist fast akzeptabel, könnte noch steigen. Wieviel Zylinderfüllung verliert so ein Motor durch einen Absorptionsauspuff? Racepa?, Masterbike? Kompensation durch eine fliehkraftgesteuerte Exupklappe denkbar?