Reflexions- oder Absorptionsschalldämpfer?

• Meine zweite Persönlichkeit hat erfahren, dass an meinem MB-Trac ca. 8 PS durch den Schalldämpfer verloren gehen :winking_face_with_tongue:
    Diesen Zustand kann und will ich nicht akzeptieren :teacher: und baue mir einen Rennauspuff :D

Nun stellt sich die Frage: soll ich einen Reflexions- oder einen Absorptionsschalldämpfer bauen??(

Racepa hat das ganz mal schön beschrieben, aber ich bin zu faul die Suche zu benützen :ooops:

Die Vorgaben:
    Verfahren 4- Zylinder Diesel; Direkteinspritzer OM 314; Wassergekühlt
    Gesamthubraum 3780 cm³
    Leistung nach DIN 53 kW / 72 PS
    Nenndrehzahl 2550 U/min.
    Drehmoment nach DIN 221 Nm (22 kpm) bei 1600/min.
    Die Steuerzeiten würde ich als eher zahm bezeichnen :D

Midrange soll besser werden, Spitzleistung ist fast akzeptabel, könnte noch steigen. Wieviel Zylinderfüllung verliert so ein Motor durch einen Absorptionsauspuff? Racepa?, Masterbike? Kompensation durch eine fliehkraftgesteuerte Exupklappe denkbar?

• He, es ist mir verdammt ernst :mecker:

Es geht um gute Zeiten bergauf :teacher:

• Ist ein Reflexionsdämpfer, Turbo kommt nicht in Frage, will optimieren. Greil hat gute Arbeit geleistet, aber ob´s hält :nixweiss:

• wieso nicht einfach n rohr ranschrauben, am endstück löcher rein, dämmwolle rum und bissl blech rumbraten?
    oder mit carbonteilchen ablasten :nuts:

• Hast Du ne Möglichkeit den Durchflußbeiwert für den Pott zu messen? Volumenmessung und dergleichen sollte ja relativ einfach umsetzbar sein.

Verwenden kannste im Grunde beides, je nach Massenstrom vom Abgas muss dann nur die Geometrie optimiert werden bei Beibehaltung vom Reflexsystem.

• Läßt sich die Volumenmessung nicht über Hubraum und Drehzahl errechnen? Gibt doch für alles eine Formel :nixweiss: