Auslassteuerung reparieren

  • Hi Leute,


    also mir ist aufgefallen , dass meine Maschine nicht mehr den krassen Zug hat ab ca. 8000 Umdrehungen. Ich dachte zuerst ich habe mich da einfach vielleicht nur schon dran gewöhnt , aber dann habe ich mal getestet bzw. mal gehört ob der Stellmotor noch richtig funktioniert.


    D.h. sich bei etwa 3500 öffnet/schließt aber dies tut er schon nicht mehr. Deshalb schätze ich mal , dass jetzt irgendwo im System ein Fehler ist !


    Mich hatte es auch schon gewundert als ich gefahren bin. Ich drehe die ersten 5km meistens nicht über 8000 nur bis ca 6000-7000. Wenn ich dann nach den 5km mal Gas gebe hing das Mopped bei 8000 immer "fest" es wollte zwar aber es ging nur sehr schwer ... es nach mehrmaligem hochdrehen geht es dann einfacher.



    Kann mir jetzt jemand erklären wie ich vorgehen muss ?


    Grüße

  • 1. Auslassschieber ausbauen und reinigen


    2. Stellmotor ausbauen und kontrollieren (12V anlegen und nachschauen, ob er genügend Zugkraft entwickelt um den Schieber zu ziehen), ggf. mit Schleifpapier die laufflächen des Bolzens nacharbeiten wenn oxidiert und schmieren


    3. Zug kontrollieren auf Beschädigung.


    Das was defekt ist austauschen.


    Zugmagnet ist original recht teuer. Gehen schon mal kaputt.



    P.S. Vorsicht beim Ausbau des Schiebers, nichts abbrechen, Die sitzen schon mal sehr fest drin.
    Am besten auch den Schieberkanal im Zylinder mit WD 40 reinigen und den Schieber später mit Kupferfett wieder einsetzen. meistens sind die Schieber nur zugekokelt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • kannst du mir noch erklären wie ich an die AS rankomme ? (weiß nur wo der Stellmotor sitzt)

  • Hey Tonno haste Felix mal gefragt? Hör dich doch mal um ob jemand ein Werkstatthandbuch hat, bzw. du dir das Auszugsweise kopieren kannst. Kenne mich zwar nicht mit der 125er aus, aber denke hier schriftlich zu beschreiben wie man die Ass ausbaut ist nicht ganz so einfach?

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • Naja wenn du weisst wo der Stellmotor sitzt ist es doch ganz einfach .... einfach dem Zug Folgen! :teacher:


    Ausbau ist recht Problemlos wenn nichts fest sitzt, sind bloß 2 Inbusschrauben.

  • also einfach nur Tank ab und den Stellmotor abbauen und dann noch dem Kabel folgen , wo der Stellmotor dran hängt ?


    Grüße

  • Nein, rechte Seitenverkleidung runter, dann solltest du den Seilzug für die AS schon sehen. Diesem Folgen und wenn er an der Zylinder geht hast du ihn. Die zwei M6er Innensechskanntschrauben lösen und die schon hast du die AS in der Hand!

  • kleiner Einwand:


    Wenn du schon Probleme hast die Auslasssteuerung auszubauen, dann lass dir lieber helfen bevor du dir beim Ausbau auch noch den Schieber abgebrochen hast....

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: