verzogene Bremsscheiben BMW

• Hallo Forum,

da ich meinen 3er BMW (nein ist keine Tukkenschirbel) meist etwas zügiger bewege, war ich schon froh drum, dass Serie die M-Motorsport Bremsscheiben verbaut sind.

Nach dem Kauf wurden die auch noch mal erneuert.

Nun 20tkm später sind die sch.... Dinger wieder verzogen.
    Es handelt sich um 2-teilige Bremsscheiben der M-GmbH, M3 Bremsscheibe.

Kann mir mal einer verraten, warum es kein einziger Automobilhersteller außer Porsche hinbekommt standfeste Bremsen zu verbauen?

Und wieso verziehen sich 2-teilige Scheiben??? Gefühlt haben die etliche Zehntel-mm Spiel, so schlägt das Lenkrad.
    Abgesehen davon sind die Dinger schon echt teuer.

Als ich damals an meinem Audi das Problem hatte hab ich eine Porsche-Bremsanlage verbaut.
    Aber man kann doch nicht immer wieder ein "teures" Auto kaufen und dann immer wieder ne Bremsanlage für 2500-3000 dazu, nur weil das Seriengeraffel so schlecht ist....?

Hat einer ähnliche Erfahrungen mit den M3 Bremsscheiben? (E46, außer CSL)
    Auch in Sachen Haltbarkeit?

Echt ein Armutszeugnis für BMW, Audi, Mercedes und Co...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wir fahren die Dinger auf der Rennstrecke und da ist nix verzogen. Wenn Du Bremsscheiben stark belastest, solltest Du die auch wieder "Kühlfahren"...

Ich glaub ja das kommt von Deinen Roling-Burnouts... :biggrin:

• Hatte mal ne erfahrung an nem 4 er Golf.
    Es war Regnerisch und bin halt bissjen Schneller unterweg gewesen.
    Nach dem Bremsen durch ne Pfütze und schon waren die Heißen Bremsscheiben verzogen.

• glaube nicht, dass man Golf-Scheiben vergleichen kann.

@ Flo, ich hab die immer wieder kalt gefahren wenn ich Spaß hatte Richtung Ring oder so.

Mir ist auch die Gratbildung ein Rätsel nach der Laufleistung.

Und wahnsinnige Temperaturen können die nicht bekommen. Sind Serienbeläge drauf. Die hatten bis jetzt auch kaum Fading.

Meint ihr die könnt ich abdrehen? Die sind ja nicht wirklich schwimmend.
    @ Flo, schon mal probiert?

Wegwerfen ist zu teuer, neu kaufen sowieso.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Versuch es mal mit Wärmebehandelten Bremsscheiben, Kumpels von mir fahren die auf ihrem E30, zuvor haben sie mehrmals im Jahr neue Bremsscheiben benötigt, (Negativrekord war 1Tag Hockenheim), letztes Jahr haben sie wärmebehandelte EBC-Bremsscheiben verbaut die haben die ganze Saison gehalten und wären auch dieses Jahr noch ok gewesen, aber vor nem 3h-Rennen haben sie sicherheitshalber getauscht. Wäre vielleicht eine Option.

• Die Compoundscheiben vom M3 sind wärmebehandelt :teacher:

Die Lösung des Problems hat 2 Möglichkeiten: Neues Auto oder Kühlschächte. Vielleicht auch ne größere Bremse, wobei die auch eingeht wenn keine Luft kommt...

• Vieleicht mal weniger Bremsen spart auch Sprit :biggrin: :ichsagnix:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• 20.000 km ? Und verschärftes Tempo ? Jo mei , das ist doch ne ganze Menge km ! Und womöglich noch NS damit gefahren ?

Ich kann mich wage daran erinnern , das meine BB ( neu ) bei meinem /7 nach 3 Runden schlapp gemacht haben . Und nach dem abkühlen waren halt die Scheiben krumm ...

Sind halt nicht für solche Aktionen gemacht . Lass mal einen Softi mit deiner Karre fahren , dann halten die BS min. doppelt so lange .

LG aus Shanghai

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• was fährst Du für Beläge?