Problemchen beim Wiederaufbau

• Guten Tach Zusammen.

ich weiß nicht, ob ich mich vor zwei Jahren, als ich mich angemeldet hatte, vorgestellt habe. Deshalb tue ich es hier mal auf die Schnelle.

Wie man weiter unten sieht, heiße ich Alex und habe auch das ein oder andere Moped. Darunter auch ne RG und ne RGV. Verfüge seit ca. 15 Jahren Schraubererfahrung. Geschraubt wird hauptsächlich an Autos, wobei die RGV seit 14 Jahren und die RG seit 9 Jahren in meinem Besitz sind. Somit habe ich auch hier ein paar wenige Kenntnisse. :D

Vielleicht auch noch kurz zur Vergangenheit meiner Gamma. Vor 7 Jahren fuhr ich die Gamma noch original, was auch zu meinem Verhängnis wurde. Das Federbein wollte auf einmal nicht mehr und ich musste unsanft absteigen.
    Seit letzem Jahr bin ich dabei das Teil wieder auf die Beine zu stellen. Meinen Motor musste ich dabei aufgeben, da sich während der langen Standzeit die KW-Hauptlager aufgelöst haben :D. Fragt nich warum. Bis zum Abstieg funktionierte der Motor.

Nun habe ich nen STR-Motor drinnen. Im Februar hatte ich die Gamma zum ersten Mal wieder angekickt. Lief zuersteinmal anstandslos. Deshalb machte ich mich an die Grundreinigung der Restteile und an die Instandsetzung der Defekte. Da erinnerte ich mich an einen Kauf einer FIGAROLI-Anlage (lag seit 5 Jahren auf dem Dachboden). Da mein Heck sowieso in Scherben lag, habe ich mich dazu entschlossen doch noch das Teil ans Moped zu schrauben. Soweit so gut. Heute war mal wieder der Tag der Tage. Zwei mal ankicken und die Gamma läuft. Aber diesmal ist etwas anders.
    Der linke vordere Zylinder gibt keine Rauchzeichen von sich. Alle anderen schon. Im Februar hatten aber alle Rauchsignale von sich gegeben.
    Also Moped wieder aus.
    Hab mal die Öl-Zuleitungen zu den Vergasern an der linken Seite abgemacht. Öl scheint dagewesen zu sein.
    Dann habe ich den Ansaugstutzen runter. Der vordere Vergaser hatte an der Einlasskante nen Öl-Tropfen. Der andere nicht.
    Kann jemand was damit anfangen?

Dann hätte ich noch das Problem, dass der obere linke Auspuff am Anschlussflansch sifft. Und das obwohl es nur wenige Minuten gelaufen ist. Die Birne hat nach ca. 1 cm einen Wulst. Kann man da etwas einlegen um dem Gesiffe einhalt zu gebieten?

Und zum Schluss hätte ich noch eine Frage zum Auspuff. Im PKW-Motorenbau verwende ich sehr häufig ein Thermoband an den Krümmern. Emfiehlt es sich auch an der Gamma? Mir geht es hier weniger um Leistung und dergleichen. Sondern vielmehr um die oberen Bauteile. Da liegt mir die Batterie und seit neuestem der Federbein-Ausgleichsbehälter zu nahe am Auspuff. Oder ist das Umwickeln von 2-Takt-Auspuffanlagen eher ungünstig, wegen ansteigender mittlerer Abgastemperaturen? Die Originalanlage hat ja bekanntermaßen an den oberen Birnen auch so etwas wie Hitzeschutz.

Fürs erste war es viel Text. Das nächste mal fasse ich mich kürzer. Versprochen. :biggrin:

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Tach auch Alex..

Erzähl mal weiter....
    Ist etwas abweichend von der Serie Luftansaugung&Vergaser geändert worden ???...

Die FIGAROLI "taucht nix und macht nur Krach".... :biggrin:
    Wenn drann rum geschweisst oder gekürzt wurde ist sie eh
    reif für die Tonne ... :ichsagnix:
    Hab auch mal wochenlang nach einen passenden Setup gesucht...
    bis wir dann die Jolly montierten und plötzlich.. :daumenhoch

Wasch mal den Luftfilter schön mit Benzin aus und
    anschliessend nur leicht mit Oel tränken
    Benzinsiebe vor den Vergasern sauber?
    Sind alle Schläuche kompl. auf den Vergasern?
    Auch die Schwimmerkammeretlüftungsschläuche
    schön bis hoch zum Luftfilter führen.
    Kabelstecker sitzen schön fest alle auf den Zündspulen?

Ich würde mir mal 4 neue NGK B8 ES - Kerzen bei einem Zweiradhändler
    ( also nicht 2.Wahl wie Gericke, Louis Polo etc.) gönnen und die Gamma
    mal ein paar Kilometerchen damit untertourig also, so das gerade die
    Auslassventile öffnen (bis max 9.000 U/min :teacher:) rumtragen/bewegen.

Auch wenn jetzt alle schimpfen: " Rennanlage und 8ér Kerzen der spinnt!!"

Wenn dann 4 Pötte laufen... neue 9ér Kerzen einschrauben und testen...

...ich denke dann kommt das Mädel auch wieder..

=> Die Figaroli solltest Du etwas fetter bedüsen..

Grüsse Mik

( Tipp: Order Dir ne Jolly oder montier die Serie wieder )

... Zipfelklatsch......

• Nabend Mik,

abweichend von der Serie sind nur die CFK-Drehschieber. Sonst alles orichinol.

Hmmm... du bist der 2. der negatives über die FIGAROLI berichtet. GHN meinte, dass die nicht allzuviel taugt und jetzt du. Hmm... sollte ich wohl dieses Projekt gänzlich einstellen?

Leider sieht man ihr nicht wirklch an, ob was gravierend geändert wurde. Festgestellt habe ich nur folgendes:
    - obere Birnen sind nicht spiegelsymmetrisch. Alleine wenn ich die Abstände zum Rahmen, Öltank usw. anschaue, muss ich :kotz:. Habe an der Halterung und an den oberen Schalldämpfern jetzt 3 Tage verbracht, bis alles soweit gepasst hat. Die untere Anlage passt erstaunlicherweise ganz gut.
    - Schalldämpfer der unteren Birnen sind länger als die der oberen.

Vielleicht kommt es aus meinem bisher Geschriebenen nicht deutlich heraus. Das Moped ist quasi taufrisch. Alles gereinigt, alles geputzt, Motor neu eingesetzt und Aspuff angepasst. Leider habe ich meine Räder noch nicht vom pulvern, so dass ich nur im Stand "Lärm" machen kann.
    Ansonsten zu den restlichen Fragen. Die Kerzen sind von STR neu gemacht worden. Schäuche habe ich auch fast alle neu, bis auf die Ablassschläuche.
    Kabel usw. sitzt alles. Sie läuft ja eigentlich auf 4 Pötten. Nur dass der eine eben nicht qualmt, macht mir Sorgen.

Die Bedüsung werde ich wohl erst später herausfahren müssen.

Deinen Tip werde ich beherzigen, wenn ich eine passende Gelegenheit dazu bekomme :D

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

Einmal editiert, zuletzt von Master Of The Rings ()

• Wir waren früher zu dritt mit RG 500 in unserem Ort.Ich bin der letzte :mecker:
    Mein bester Kumpel mit Jolly ich mit Starflinger und der andere mit Figaroli.
    Wir haben eine ganze Saison probiert aber er ist nie auch nur ansatzweise in unsere nähe gekommen leistungsmäßig. :hehehe:
    Aber Mann konnte ihn am besten hören. :freak

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• hast pn

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()