Motoraustausch- Komplikationen ?

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Aus dem ganz einfachen Grund, bei der Laufleistung hat die Welle es fast hinter sich und da die Überholung der Welle im Vergleich zu einem Motorschaden einen Bruchteil kostet lohnt es sich nicht die alte Welle wieder einzubauen!

Wer einmal alles richtig macht, haut zwar ein Haufen Geld auf den Kopf, hat dafür aber eine ganze Weile ruhe und kommt Sicherheit billiger Weg, als wenn man den Motor wieder nach einigen tkm wieder überholen muss, nur weil man an einer Ecke gespart hat!

Zustimmen muss ich da :teacher:

Das ist ein Motor mit einer sehr hohen Literleistung... Da muss wirklich ALLES passen, sonst gibts Kolbengeschnetzel.

Hab selber schon viel Lehrgeld bezahlt, weil ich eine Welle nicht wechselte.
    Aber wenn alles erneuert wird, nach WHB, dann hält auch solch ein Motor. Man muss allerdings wirklich streng in den angegebenen Sollwerten sein.

Und eine Welle nach 25tkm ist eben nicht mehr "gut".

• 25tkm heißt bei einem 125er Motor = Totalschaden!

wenn du da sicher gehen willst heißt das: neue Kurbelwelle, neuer Kolben, Zylinder vermessen ggf. hohnen oder neu beschichten, neue KW-Lager usw.

Alles andere kostet nur viel Geld.

Einen Motor bei ebay zu schießen mit dem Hinweis, dass er nur 2500km hat halte ich für sehr sehr gewagt. Der hat sicherlich schon 20tkm mehr drauf.
    Im Zweifelsfalle kann man das nicht nachweisen und du bleibst auf einem Haufen Schrott sitzen.

Und was die 3F´s anbelangt, so sind es eigentlich 2 F`s, weil man den im rheinlandpfälzischen Süden getrost vergessen kann!

Bei den anderen 2en wirst du wohl auf taube Ohren stoßen, weil die idR keine Lust auf 125er Motoren haben :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Auf jeden Fall würde ich den in Ebay geschossen Motor auch außeinander nehmen wenn man es sich alleine nicht zutraut kann man ja evtl. einen Bekannten oder Freund zu Rate ziehen. Wenn man ihn dann selbst inspiziert hat kann man ihn guten Gewissens einbauen und man kauft nicht die Katze im Sack!

• Danke für die zahlreichen Antworten,jedoch habe ich nun viele Meinungen und weiß jetzt natürlich nicht, was ich machen soll.

Selber machen würde ich es gerne, habe mir auch schon ein whb für den rotax 122 besorgt.
    Ich bin auch nicht auf das Motorrad angwiesen, Zeit habe ich also reichlich. Helfen kann mir keiner, denn ich wohne ein wenig außerhalb und hier fahren nur wenige diese Art der Motorräder.
    Und Werkstatt wird wahrscheinlich unbezahlbar sein.Es ist nur die frage, ob es für einen nun 17 jährigen mit Erfahrungen an Rollermotoren möglich ist, derartige "Leistungen" zu bewerkstelligen. Zutrauen würde ich mir es, aber man kennt es ja : Jung, unefahren und ungestüm :)

Kurz und gut . Was soll ich machen ? :biggrin:

• Du musst schon mal mindestens einlagern und auslagern können und Werkzeug daheim haben. Zylinder und KW kannst du sowieso nicht machen, Getrieblager ziehen auch nur zum Teil.

An dem Motor ist schlecht mit Schrauben lernen du solltest schon die Grundkenntnisse haben. Wenn du dir das zutraust mach es ruhig. Du solltest halt auch Wissen wann was verschlissen ist, gerade beim Getriebe darf man bei 25t gründlicher drübersehn.

Im allgemeinen kann man das schon mit Rollerschrauberdingens hinbekommen, bei mir gings auch nicht anders los. Du solltest halt sehr penibel vorgehen das WHB ist ein schönes Bilderbuch bis auf Zahlenwerte hilft dir das aber auch nicht :D

Musst du selber Wissen gerade wenn man wenig Peil hat und mal wieder nix Funktioniert fliegt dann halt öfters mal der ein oder andere Schraubenschlüssel vor die Wand :face_with_rolling_eyes:

• Ich habe dazu auch mal eine frage zu den 3 fs...
    manuel hat geschrieben das man einen aus dem rheinlandpfälzischen Süden vergessen kann....um welchen handelt es sich dabei???

danke, marc

• Das mit dem einen F..... würde mich auch mal interressieren.
    Dort habe ich meine Sachen her und hatte (habe) nur probleme damit gehabt.

• Das ist ein Forum hier steht keiner unter der Zensur, solang die Meinungsäußerung Sachlich bleibt kann man ruhig Namen nennen.

Habe über den Fischer bis jetzt geteiltes gehört, Schieber sollen gut sein auch er sehr Kompetent.
    Die meisten die sich "beschwert" haben konnten keinerlei Aussage machen worans denn nun gehagt hat sondern haben rumgedruckst...

weiß es selbst nicht Habe nur Erfahrung mit Fiedler und Förster, bei beiden würde ich wieder kaufen.
    Einziges manko war bis jetzt das der Zylinder vom Beschichten beim Fiedler doch noch mit sehr viel Strahlsand drann zurückkam, war aber nach ner halben Stunde druckluft auch ok. Für mich kein Grund sich zu beschweren die Arbeit war Top.

Denke solche Infos kann man ruhig geben, ich denke hier will keiner Schleichwerbung betreiben. Kundeninfo finde ich in Ordnung (solang es Sachlich bleibt).

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()